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    Reputationsmessung  181  0 Kommentare Diese Kreditinstitute konnten die Corona-Krise kommunikativ am besten nutzen

    Hamburg (ots) -

    - Hamburger Sparkasse setzt in der Kommunikation stark auf ihr Engagement in der
    Pandemie und profitiert davon

    Im Lockdown glänzen besonders zwei Sparkassen: Sie setzen sich im
    Reputationsranking für die Shutdown-Monate April bis Juni 2020 an die Spitze. Am
    besten gelingt es der Hamburger Sparkasse (Haspa) ,durch den starken Fokus auf
    ihr Engagement in der Pandemie zu punkten. Dahinter folgt die Nassauische
    Sparkasse gleichauf mit der Postbank . Dies sind Ergebnisse einer
    Reputationsmessung des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung
    (IMWF), für die die Kommunikation von 20 Kreditinstituten aus mehreren Millionen
    Internetquellen im deutschsprachigen Web ausgewertet wurde.

    Ausschlaggebend für den Platz im Reputationsranking sind sowohl die Sichtbarkeit
    wie auch die Tonalität der Beiträge, Quantität und Qualität fließen also
    gleichermaßen mit ein. Banken und Sparkassen kommt in der Krise eine wichtige
    Rolle zu, denn sie sorgen für Stabilität und Liquidität. Doch nicht alle konnten
    in der Öffentlichkeit auch kommunikativ punkten. Eine Sonderstellung nehmen die
    Sparkassen ein, wie die Studie zeigt: Sie sind mit ihrer regionalen Verwurzelung
    und oft jahrzehntelangen Kundenbeziehungen als Ratgeber in der Krise besonders
    gefragt. "Sparkassen sind traditionell nah dran an der regionalen Wirtschaft,
    den Betrieben und ihren Stammkunden, sie kennen die Ängste und Nöte der Menschen
    vor Ort häufig besser als eine Direktbank. Gerade sie können jetzt mit
    Kundennähe punkten", sagt Jörg Forthmann, Geschäftsführer des IMWF. Wie sich die
    Banken und Sparkassen geschlagen haben, zeigt das Reputationsranking.

    Top 10-Ranking der Institute mit der besten Reputation in der Corona-Krise (auf
    einer Skala von 0 bis 100)

    1. Hamburger Sparkasse (53 Punkte)
    2. Nassauische Sparkasse (48 Punkte)
    3. Postbank (48 Punkte)
    4. Deutsche Bank (44 Punkte)
    5. Dortmunder Volksbank (43 Punkte)
    6. Targobank (42 Punkte)
    7. Sparda-Bank West (41 Punkte)
    8. Sparkasse Hannover (41 Punkte)
    9. Stadt- und Kreissparkasse Leipzig (40 Punkte)
    10. HSBC Trinkaus & Burkhardt (40 Punkte)

    Die Krise als kommunikative Chance

    Den Gesamtsieg sichert sich die Haspa auch dank ihrer hohen Frequenz, wie die
    quantitative Auswertung zeigt. Sie hat den höchsten Anteil von Beiträgen mit
    Corona-Bezug, gefolgt von Postbank und Deutscher Bank . Die Hanseaten haben
    damit am stärksten forciert, ihr Engagement für die Hamburger und für die
    Hamburger Wirtschaft herauszustellen.

    Top 10 - die höchsten Anteile der Corona-Berichte an der gesamten Medienresonanz

    1. Hamburger Sparkasse (19 Prozent)
    2. Postbank (15 Prozent)
    3. Deutsche Bank (10 Prozent)
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