checkAd

    ISG Index  148  0 Kommentare Outsourcing-Markt erreicht in der Region EMEA im 4. Quartal neuen Höchststand - Seite 2

    Im Segment der Managed Services wuchs das jährliche Vertragsvolumen im Bereich IT-Outsourcing (ITO) im Gesamtjahr um 21% auf 8,7 Mrd. Euro an, wobei mehrere umfangreiche Verträge, die im 4. Quartal abgeschlossen wurden, dem Jahreswachstum besondere Dynamik verliehen. Bei den Neuverträgen erhielt Infosys von Daimler einen Mega-Auftrag mit achtjähriger Laufzeit über eine Infrastrukturüberholung. Wipro schloss einen Megadeal mit dem deutschen Großhändler Metro AG ab, im Rahmen dessen ein digitales Innovationszentrum in Düsseldorf aufgebaut wird, das auch andere Kunden in der Region bedienen wird.

    Das jährliche Vertragsvolumen im Bereich Business Process Outsourcing (BPO) ging jedoch rapide um 50 Prozent auf 1,3 Mrd. Euro zurück, nachdem es sich 2019 noch auf einem hohen Stand bewegt hatte. Wie in anderen Regionen schwächelten auch in der Region EMEA die Bereiche Facilities Management und Kontaktzentren.

    Bei den cloud-basierten Services stieg der Umsatz mit IaaS um 23% auf 5,1 Mrd. Euro an, wobei die Hyperscaler um die Vorherrschaft auf dem Markt kämpfen. Bei den größeren Abschlüssen ist u. a. das Unternehmen Nokia hervorzuheben, das sich einen Fünfjahresvertrag mit Google sicherte, um die IT-Infrastruktur in Kontaktzentren durch Google Cloud zu ersetzen. AWS schloss einen Fünfjahresvertrag mit der Standard Chartered Bank ab, und Microsoft Azure unterzeichnete mit der Deutschen Telekom einen Vertrag über Cloud-Services mit siebenjähriger Laufzeit.

    Im SaaS-Segment ging das jährliche Vertragsvolumen um 3% auf 1,8 Mrd. Euro zurück, obwohl in diesem Bereich eine Reihe größerer Abschlüsse zu verzeichnen waren, darunter der Auftrag der Rabobank an SAP über S/4HANA, der Auftrag von Aegon an Oracle über Fusion Cloud ERP und der Auftrag von Bentley Motors an Salesforce in Großbritannien.

    Erkenntnisse über den Markt

    Die DACH-Länder verzeichneten im 4. Quartal mit einem Zuwachs von 90% auf 1,7 Mrd. Euro in der Region EMEA das stärkste Wachstum im Bereich Managed Services. Dies ist vor allem auf die Großaufträge von Siemens und Daimler sowie auf den Vertrag von TCS mit Postbank Systems zurückzuführen.

    Der britische Markt für Managed Services ging im 4. Quartal um 32% auf 704 Mio. Euro zurück, was zwar ein gutes Ergebnis ist, aber im Vergleich zum starken 4. Quartal 2019 doch einen Rückgang darstellt. Zu den bemerkenswerten Abschlüssen auf diesem Markt zählte der mehrjährige Servicevertrag von TCS mit Pramerica Systems Ireland, einer Tochtergesellschaft von Prudential Financial.

    Seite 2 von 4



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    ISG Index Outsourcing-Markt erreicht in der Region EMEA im 4. Quartal neuen Höchststand - Seite 2 Der Outsourcing-Markt in Europa, im Nahen und Mittleren Osten sowie in Afrika (EMEA) hat trotz der Auswirkungen der Pandemie die beste Quartals-Performance aller Zeiten erzielt. Es waren eine Rekordnachfrage nach cloud-basierten Diensten und ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer