checkAd

    Aktien New York  496  0 Kommentare Nach der Rekordjagd geht etwas die Puste aus

    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach den Kursrekorden zur Amtseinführung des neuen Präsidenten Joe Biden am Vortag ist den US-Aktien am Donnerstag im frühen Handel die Luft ausgegangen. Zwar schraubte sich der Leitindex Dow Jones Industrial unmittelbar nach der Startglocke nochmals zu einem Höchststand auf, er gab die moderaten Gewinne anschließend jedoch rasch wieder ab.

    Zuletzt lag der Dow mit 0,03 Prozent im Minus bei 31 178 Punkten. Der marktbreite S&P 500 lag mit 0,04 Prozent bei 3851 Zählern im Minus. Der technologielastige Nasdaq 100 konnte dagegen um 0,35 Prozent auf 13 343 Punkte nochmals zulegen und erreichte ein weiteres Rekordhoch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.485,34€
    Basispreis
    25,56
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Long
    35.384,52€
    Basispreis
    2,25
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seit Anfang November waren die Kurse an der Wall Street und mehr noch an der Nasdaq stark gestiegen. Der Nasdaq 100 etwa hatte seitdem um fast 18 Prozent zugelegt. Am Vortag zur Amtseinführung Bidens hatten die Anleger nochmals beherzt zugegriffen, doch nun könnte die Zeit reif sein für eine Pause nach dieser Kurs-Rally.

    Die Saison der Quartalsberichte von Unternehmen nimmt derweil Fahrt auf und bewegt die Kurse teils stark. So büßten etwa die Aktien von United Airlines fast sechs Prozent ein. Die angeschlagene Fluggesellschaft hat das Jahr 2021 zu einem Jahr des Übergangs erklärt und wird nach eigener Aussage erst 2023 wieder so profitabel sein wie vor der Corona-Krise.

    Die Papiere des Aluminiumproduzenten Alcoa sackten um neun Prozent ab. Die Analysten der Bank of America bemängelten, dass das Unternehmen mit höheren Kosten rechne und Barmittel für Pensionsverpflichtungen aufwenden müsse.

    Die im Dow enthaltenen Aktien des Versicherers The Travelers setzten sich dagegen mit plus 3,3 Prozent an die Spitze des Leitindex. Der Gewinn je Aktie übertraf im Schlussquartal 2020 selbst die höchste der Analystenschätzungen./bek/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Nach der Rekordjagd geht etwas die Puste aus Nach den Kursrekorden zur Amtseinführung des neuen Präsidenten Joe Biden am Vortag ist den US-Aktien am Donnerstag im frühen Handel die Luft ausgegangen. Zwar schraubte sich der Leitindex Dow Jones Industrial unmittelbar nach der Startglocke …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer