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     146  0 Kommentare Netto Deutschland handelt klimaneutral / Weiterer Schritt im Nachhaltigkeitsengagement des Lebensmitteldiscounters

    Stavenhagen (ots) - Nach dem Beitritt zur Stiftung Allianz für Entwicklung und
    Klima im letzten Jahr geht Netto nun den nächsten Schritt und handelt seit
    Anfang 2021 klimaneutral, was eine Sonderstellung im Discount bedeutet.

    Durch vielfältige Maßnahmen wurden einerseits Treibhausgasemissionen wo immer
    möglich vermieden bzw. verringert. Die verbleibenden Emissionen werden erfasst
    und kompensiert. Hierdurch leistet Netto einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz
    in Deutschland und zum Stoppen der globalen Klimaerwärmung.

    "Seit einiger Zeit verstärkt Netto seine Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit.
    So ist es für uns nur folgerichtig, jetzt den entscheidenden Schritt zu gehen
    und unser Unternehmen in Richtung Klimaneutralität auszurichten." sagt Netto-CEO
    Ingo Panknin.

    Eine signifikante Reduzierung der CO2-Emissionen erreichte Netto dabei durch
    zahlreiche Maßnahmen: die umfangreiche Nutzung von Euro Pool- Mehrwegkisten im
    Bereich Obst und Gemüse, flächendeckender Einsatz von LKW mit Flüssiggas (LNG)
    oder die Unterstützung von Blühwiesen für mehr Insekten und bunte Blumen seien
    hier exemplarisch genannt.

    Das Nachhaltigkeitsengagement von Netto wird natürlich ebenso im
    Produktsortiment deutlich: Mehr als 400 Artikel werden von regionalen
    Lieferanten zugeliefert, das bedeutet, dass 20 % der Netto Produkte in den
    Bundesländern hergestellt werden, in denen sie auch verkauft werden. Durch die
    kurzen Lieferwege sparen wir nicht nur CO2 Emissionen, sondern stärken auch die
    Wirtschaft vor Ort.

    Viele Produkte im Netto-Sortiment sind darüber hinaus mit Nachhaltigkeitssiegeln
    wie beispielweise Fairtrade, UTZ, MSC, FSC für Holz- und Papierprodukte, das
    Gütesiegel Rainforest Alliance für nachhaltige Landwirtschaft oder dem
    europäischen Bio-Siegel ausgezeichnet. Außerdem wird die
    Plastik-Reduktionsstrategie bei den Netto-Eigenmarken und unseren Obst- und
    Gemüse-Artikeln weiter vorangetrieben.

    Darüber hinaus achtet Netto natürlich auf den Einsatz nachhaltiger Materialien.
    So wird beim Innenausbau der Filialen oder beim Druck des Werbeprospekts Holz
    und Papier aus nachhaltigen Quellen eingesetzt. Mehr als 80 % der Netto-Märkte
    spenden darüber hinaus nicht mehr verkaufbare, aber einwandfreie Lebensmittel an
    lokale Organisationen wie die Tafeln.

    Über Netto

    Netto betreibt in Deutschland 342 Märkte in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg,
    Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg.
    1990 wurde in Anklam (Mecklenburg-Vorpommern) die erste Filiale in Deutschland
    eröffnet. Der Hauptsitz des Unternehmens mit mehr als 6.000 Mitarbeitern ist im
    mecklenburgischen Stavenhagen, außerdem gibt es ein zweites Logistikzentrum in
    Wustermark (Brandenburg). Die Netto Aps. & Co. KG ist ein Tochterunternehmen der
    dänischen Salling Group, die unter anderem auch Netto-Märkte in Dänemark und
    Polen betreibt.

    Pressekontakt:

    Netto ApS & Co. KG
    Markus Ungruhe
    Leiter Marketing & Kommunikation
    E-Mail: mailto:markus.ungruhe@netto.de

    Kirsten Geß Consulting
    Kirsten Geß
    E-Mail: mailto:kg@kirsten-gess-consulting.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/144829/4821889
    OTS: Netto



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