Netto Deutschland handelt klimaneutral / Weiterer Schritt im Nachhaltigkeitsengagement des Lebensmitteldiscounters
Stavenhagen (ots) - Nach dem Beitritt zur Stiftung Allianz für Entwicklung und
Klima im letzten Jahr geht Netto nun den nächsten Schritt und handelt seit
Anfang 2021 klimaneutral, was eine Sonderstellung im Discount bedeutet.
Durch vielfältige Maßnahmen wurden einerseits Treibhausgasemissionen wo immer
möglich vermieden bzw. verringert. Die verbleibenden Emissionen werden erfasst
und kompensiert. Hierdurch leistet Netto einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz
in Deutschland und zum Stoppen der globalen Klimaerwärmung.
Klima im letzten Jahr geht Netto nun den nächsten Schritt und handelt seit
Anfang 2021 klimaneutral, was eine Sonderstellung im Discount bedeutet.
Durch vielfältige Maßnahmen wurden einerseits Treibhausgasemissionen wo immer
möglich vermieden bzw. verringert. Die verbleibenden Emissionen werden erfasst
und kompensiert. Hierdurch leistet Netto einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz
in Deutschland und zum Stoppen der globalen Klimaerwärmung.
"Seit einiger Zeit verstärkt Netto seine Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit.
So ist es für uns nur folgerichtig, jetzt den entscheidenden Schritt zu gehen
und unser Unternehmen in Richtung Klimaneutralität auszurichten." sagt Netto-CEO
Ingo Panknin.
Eine signifikante Reduzierung der CO2-Emissionen erreichte Netto dabei durch
zahlreiche Maßnahmen: die umfangreiche Nutzung von Euro Pool- Mehrwegkisten im
Bereich Obst und Gemüse, flächendeckender Einsatz von LKW mit Flüssiggas (LNG)
oder die Unterstützung von Blühwiesen für mehr Insekten und bunte Blumen seien
hier exemplarisch genannt.
Das Nachhaltigkeitsengagement von Netto wird natürlich ebenso im
Produktsortiment deutlich: Mehr als 400 Artikel werden von regionalen
Lieferanten zugeliefert, das bedeutet, dass 20 % der Netto Produkte in den
Bundesländern hergestellt werden, in denen sie auch verkauft werden. Durch die
kurzen Lieferwege sparen wir nicht nur CO2 Emissionen, sondern stärken auch die
Wirtschaft vor Ort.
Viele Produkte im Netto-Sortiment sind darüber hinaus mit Nachhaltigkeitssiegeln
wie beispielweise Fairtrade, UTZ, MSC, FSC für Holz- und Papierprodukte, das
Gütesiegel Rainforest Alliance für nachhaltige Landwirtschaft oder dem
europäischen Bio-Siegel ausgezeichnet. Außerdem wird die
Plastik-Reduktionsstrategie bei den Netto-Eigenmarken und unseren Obst- und
Gemüse-Artikeln weiter vorangetrieben.
Darüber hinaus achtet Netto natürlich auf den Einsatz nachhaltiger Materialien.
So wird beim Innenausbau der Filialen oder beim Druck des Werbeprospekts Holz
und Papier aus nachhaltigen Quellen eingesetzt. Mehr als 80 % der Netto-Märkte
spenden darüber hinaus nicht mehr verkaufbare, aber einwandfreie Lebensmittel an
lokale Organisationen wie die Tafeln.
Über Netto
Netto betreibt in Deutschland 342 Märkte in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg,
Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg.
1990 wurde in Anklam (Mecklenburg-Vorpommern) die erste Filiale in Deutschland
eröffnet. Der Hauptsitz des Unternehmens mit mehr als 6.000 Mitarbeitern ist im
mecklenburgischen Stavenhagen, außerdem gibt es ein zweites Logistikzentrum in
Wustermark (Brandenburg). Die Netto Aps. & Co. KG ist ein Tochterunternehmen der
dänischen Salling Group, die unter anderem auch Netto-Märkte in Dänemark und
Polen betreibt.
Pressekontakt:
Netto ApS & Co. KG
Markus Ungruhe
Leiter Marketing & Kommunikation
E-Mail: mailto:markus.ungruhe@netto.de
Kirsten Geß Consulting
Kirsten Geß
E-Mail: mailto:kg@kirsten-gess-consulting.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/144829/4821889
OTS: Netto
So ist es für uns nur folgerichtig, jetzt den entscheidenden Schritt zu gehen
und unser Unternehmen in Richtung Klimaneutralität auszurichten." sagt Netto-CEO
Ingo Panknin.
Eine signifikante Reduzierung der CO2-Emissionen erreichte Netto dabei durch
zahlreiche Maßnahmen: die umfangreiche Nutzung von Euro Pool- Mehrwegkisten im
Bereich Obst und Gemüse, flächendeckender Einsatz von LKW mit Flüssiggas (LNG)
oder die Unterstützung von Blühwiesen für mehr Insekten und bunte Blumen seien
hier exemplarisch genannt.
Das Nachhaltigkeitsengagement von Netto wird natürlich ebenso im
Produktsortiment deutlich: Mehr als 400 Artikel werden von regionalen
Lieferanten zugeliefert, das bedeutet, dass 20 % der Netto Produkte in den
Bundesländern hergestellt werden, in denen sie auch verkauft werden. Durch die
kurzen Lieferwege sparen wir nicht nur CO2 Emissionen, sondern stärken auch die
Wirtschaft vor Ort.
Viele Produkte im Netto-Sortiment sind darüber hinaus mit Nachhaltigkeitssiegeln
wie beispielweise Fairtrade, UTZ, MSC, FSC für Holz- und Papierprodukte, das
Gütesiegel Rainforest Alliance für nachhaltige Landwirtschaft oder dem
europäischen Bio-Siegel ausgezeichnet. Außerdem wird die
Plastik-Reduktionsstrategie bei den Netto-Eigenmarken und unseren Obst- und
Gemüse-Artikeln weiter vorangetrieben.
Darüber hinaus achtet Netto natürlich auf den Einsatz nachhaltiger Materialien.
So wird beim Innenausbau der Filialen oder beim Druck des Werbeprospekts Holz
und Papier aus nachhaltigen Quellen eingesetzt. Mehr als 80 % der Netto-Märkte
spenden darüber hinaus nicht mehr verkaufbare, aber einwandfreie Lebensmittel an
lokale Organisationen wie die Tafeln.
Über Netto
Netto betreibt in Deutschland 342 Märkte in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg,
Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg.
1990 wurde in Anklam (Mecklenburg-Vorpommern) die erste Filiale in Deutschland
eröffnet. Der Hauptsitz des Unternehmens mit mehr als 6.000 Mitarbeitern ist im
mecklenburgischen Stavenhagen, außerdem gibt es ein zweites Logistikzentrum in
Wustermark (Brandenburg). Die Netto Aps. & Co. KG ist ein Tochterunternehmen der
dänischen Salling Group, die unter anderem auch Netto-Märkte in Dänemark und
Polen betreibt.
Pressekontakt:
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Markus Ungruhe
Leiter Marketing & Kommunikation
E-Mail: mailto:markus.ungruhe@netto.de
Kirsten Geß Consulting
Kirsten Geß
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