checkAd

     158  0 Kommentare BGH weist Ablehnungsgesuche gegen Diesel-Richter zurück

    KARLSRUHE (dpa-AFX) - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in mehreren Diesel-Verfahren Ablehnungsgesuche gegen die Richter des zuständigen Senats zurückgewiesen. Es gebe "keinen Anlass, an der Unvoreingenommenheit und Objektivität der abgelehnten Richter zu zweifeln", heißt es in den Beschlüssen vom 9. Dezember, die am Dienstag veröffentlicht wurden. (Az. VI ZR 885/20 u.a.)

    Die Kläger hatten jeweils an Äußerungen des Vorsitzenden Richters Stephan Seiters aus dem April 2020 Anstoß genommen. Dieser hatte gegenüber dem Präsidenten des Oberlandesgerichts (OLG) Dresden geäußert, sein Senat habe seit Jahresanfang schon so viele Verfahrenseingänge, dass es "das durchschnittliche Jahrespensum eines BGH-Zivilsenats um das 1 1/2-fache übersteige". 80 Prozent seien Diesel-Sachen. Grundsatzentscheidungen sollten "so zügig wie möglich" getroffen werden. Der Senat sei "insoweit dankbar für jedes Verfahren, das von den Berufungsgerichten bis dahin zunächst zurückgestellt werden kann".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    69,61€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Short
    79,57€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 14,08
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Daraufhin hatte der OLG-Präsident seine Amtskollegen an den anderen Oberlandesgerichten angeschrieben und angeregt, die betreffenden Senate "um Prüfung zu bitten, ob weitere Entscheidungen in Dieselverfahren zurückgestellt werden können". Ein "weiteres "Zuschütten" des BGH" diene nicht dem Rechtsstaat.

    Die Kläger und ihre Anwälte hatten Seiters' Äußerung als Aufforderung zur Verfahrensverzögerung beanstandet. Andere Verfahren, die sich auch für Grundsatzentscheidungen eigneten, würden zurückgehalten. Den Parteien könnten durch die unnötige Wartezeit Nachteile entstehen.

    Diese Vorwürfe wies der kritisierte VI. Zivilsenat nun in einer anderen Besetzung mit unbeteiligten Richtern zurück. Es sei eine anerkannte Vorgehensweise, wichtige Rechtsfragen in einem Muster- oder Pilotverfahren auf prozessökonomische Weise zu klären.

    Inzwischen haben die BGH-Richter mehrere Urteile verkündet, die einige der zentralen Fragen im Diesel-Skandal beantworten. Die nächsten Verhandlungen sind bereits terminiert. Um den VI. Zivilsenat zu entlasten, werden neu eingehende Diesel-Verfahren seit Herbst anderen Senaten zugeteilt. Im Moment springt der VII. Senat ein./sem/DP/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    BGH weist Ablehnungsgesuche gegen Diesel-Richter zurück Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in mehreren Diesel-Verfahren Ablehnungsgesuche gegen die Richter des zuständigen Senats zurückgewiesen. Es gebe "keinen Anlass, an der Unvoreingenommenheit und Objektivität der abgelehnten Richter zu zweifeln", heißt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer