checkAd

Das Autostadt-Jahr 2020 ID.3-Auslieferungen, smarte Mobilität und neue Restaurants (FOTO)

Nachrichtenagentur: news aktuell
26.01.2021, 15:30  |  222   |   |   

Wolfsburg (ots) -

- Bilanziell CO2-neutral*: Auslieferungsstart des Volkswagen ID.3
- Smart Mobility Campus: Mikromobilität, MEB und ID.3-Probefahrten
- Neue gastronomische Konzepte: Erste Sahne , Bisstro und Esszimmer

So war das Jahr 2020 für die Autostadt in Wolfsburg: Das 20-jährige Jubiläum des
Themenparks, Ausstellungen zur Mobilität der Zukunft und die Eröffnung von drei
neuen Restaurants kamen bei den Gästen sehr gut an. Im September wurde erstmals
der Volkswagen ID.3 bilanziell CO2-neutral* ausgeliefert. Aufgrund der
Corona-Pandemie blieb die Autostadt im Frühling und Winter für mehrere Wochen
geschlossen.

Roland Clement, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt: "An unserer
zentralen Aufgabe, smarte Mobilitätskonzepte aus dem Volkswagen Konzern erlebbar
zu machen, haben wir 2020 trotz Corona festgehalten. Mit dem Volkswagen ID.3, in
Ausstellungen, interaktiven Live-Talks oder unserem Mikromobilitäts-Parcours
konnten unsere Gäste die neue Mobilität mit vielen Sinnen erleben. Wir blicken
mit frischen Ideen und Attraktionen in das neue Jahr - die Autostadt bleibt auch
weiterhin für Jung und Alt einen Besuch wert."

Fahrzeugauslieferungen

Die Fahrzeugauslieferung ist das Kerngeschäft der Autostadt. Insgesamt 97.570
(2019: 148.017) Neufahrzeuge wurden 2020 im KundenCenter ausgeliefert. Der
Anteil der elektrifizierten Fahrzeuge (Volkswagen ID.3, e-Golf, e-Up!) liegt bei
8.650 (8,9 Prozent), wovon 1.412 auf den Volkswagen ID.3 entfallen. Mit einem
Gesamtmarktanteil aller in Deutschland an Kunden ausgelieferten Volkswagen Pkw
von 21,7 Prozent (2019: 26,1 Prozent) bestätigte die Autostadt im
zurückliegenden Jahr erneut ihre führende Position als weltgrößtes automobiles
Auslieferungszentrum.

Der Auslieferungsstart des Volkswagen ID.3 ist gleichzeitig der Beginn einer
neuen Ära, denn das weltweit erste bilanziell CO2-neutral* produzierte Fahrzeug
des Volkswagen Konzerns wird auch bilanziell CO2-neutral* in der Autostadt
ausgeliefert. Als erster Kunde übernahm Oliver Nicolai Mitte September 2020
seinen neuen Volkswagen ID.3. Auch Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs
überzeugte der ID.3 mit seinen Vorzügen - er nahm das Modell als Dienstwagen in
Empfang.

Mikro- und Elektromobilität im Mittelpunkt

Mikromobilität gab es im Sommer hautnah: Besonderen Spaß bereitete es Gästen
aller Altersstufen, E-Skates, Ninebots und Onewheels auf dem großen Parcours zu
testen. Erstmals war der Modulare E-Antriebsbaukasten (MEB) von Volkswagen im
Rahmen einer Ausstellung zu sehen. Auf dem Parkplatz am ServiceHaus gingen
weitere neue E-Ladestationen in Betrieb. Seit Jahresende sind insgesamt 25
Volkswagen ID.3 und ID.4 (Stromverbrauch in kWh/100 km: 16,9-16,2 (kombiniert);
CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+) zu sehen, die künftig für
Probefahrten zur Verfügung stehen. Mit der Ausstellungsreihe "Neue Mobilität -
Neu denken" setzte die Autostadt Impulse für einen Dialog über die Mobilität der
Zukunft. Live-Talks bildeten dabei ein zentrales Element - Interessierte konnten
sich bereits von Volkswagen Sounddesignerin Indra-Lena Kögler inspirieren lassen
und mit Wiebe Wakker in einem Elektrofahrzeug auf Weltreise gehen.

Markenvielfalt: Ducati, Lamborghini und "Sidneys Welt"

Anlässlich der Vorstellung des Volkswagen Golf 8 wurden im Januar 2020 Modelle
aller acht Golf-Generationen auf der Piazza präsentiert. Die Marke Ducati
erweiterte ihre Präsenz und ließ mit einem ganz besonderen Highlight die Herzen
der Ducatisti höherschlagen: Auf einer originalen V4 Streetfighter konnten sich
Fans in Schräglage fotografieren lassen. Im SKODA Pavillon widmete sich eine
Sonderausstellung dem 125. Firmenjubiläum der Traditionsmarke aus Mladá
Boleslav. Unter dem Motto "30 Jahre Golf Country" präsentierten im August
nationale und internationale Gäste ihre Fahrzeuge auf dem Kurzzeitparkplatz am
ServiceHaus. Die Konzernmarke Lamborghini können Besucherinnen und Besucher seit
Juni im ZeitHaus erleben. Auf eine Reise durch die Automobilgeschichte begab
sich für Dreharbeiten zur zweiten Staffel von "Sidneys Welt" auch TV-Moderator
Sidney Hoffmann: Er fuhr einen von der Autostadt restaurierten Volkswagen
Elektro-Bulli von 1979.

Brand Experience, 20-jähriges Jubiläum und ein XXL-Weihnachtsbaum

Zum Jahresauftakt 2020 startete in "Hafen 1" die "Brand Experience New
Volkswagen": Händler aus aller Welt besuchten die Autostadt, um den neuen Golf
8, den ID.3 sowie das New Brand Design der Marke Volkswagen kennenzulernen. Am
1. Juni 2020 feierte der Themenpark sein 20-jähriges Jubiläum mit freiem
Eintritt. Der "Sommer im Park" bot vom 16. Juli bis zum 27. September 2020 ein
spannendes Programm: Actionreich für Jung und Alt ging es auf dem
Mikromobilitäts-Parcours und den beiden neuen Kletterinstallationen zu. Street
Music-Acts brachten sommerliche Unterhaltung und gute Laune in den Park.
Weihnachtsstimmung kam im Dezember beim Anblick von Millionen glitzernden
Lämpchen in der Parklandschaft, dem beliebten Lichtertunnel und dem bunt
geschmückten XXL-Weihnachtsbaum auf.

Dialog und Kfz-Zulassung: Die Autostadt als Stadtteil Wolfsburgs

Nach achtwöchiger Schließphase nahm der Themenpark ab Montag, 11. Mai 2020,
seinen Betrieb wieder auf. Um Besucherinnen und Besuchern einen sicheren
Aufenthalt zu ermöglichen, wurden umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen mit den
Behörden der Stadt Wolfsburg abgestimmt und eingeführt. Die Arbeit und den
Service der Stadt Wolfsburg unterstützte die Autostadt mit der Zulassungsstelle
im ServiceHaus - Bürgerinnen und Bürger können Zulassungsdienstleistungen damit
direkt vor Ort in Anspruch nehmen.

Pädagogische Angebote

Im Jahr 2020 fiel der Startschuss für zusätzliche Familienangebote, die auch im
neuen Jahr fester Bestandteil der Lernangebote sind. Daneben wurden in
Kooperation mit Microsoft die ersten digitalen und hybriden Angebote für das
Lernen von zu Hause auf den Weg gebracht. Die bislang durchgeführten
Schülerkampagnen konnten im Jahr 2020 nicht stattfinden, starten aber 2021 in
neuer Form und orientieren sich an den Schwerpunktthemen (Elektro-)Mobilität,
Digitalisierung in der Gesellschaft, Nachhaltigkeit und zukünftige Lern- und
Kreativitätstechniken.

Gastronomie: Neueröffnungen, siebenmal Gold und Genuss "to go"

Mit innovativen Kaffeekonzepten aus hauseigener Rösterei begeistert das Café
Erste Sahne seit Juli. Im neu eröffneten Bisstro ist der Poke-Bowl-Trend süß und
herzhaft erlebbar. Kochkurse, Küchenpartys aber auch individuelle private
Anlässe werden in der Event-Location Esszimmer zum exklusiven Erlebnis. Bei der
Bioland Brotprüfung 2020 erreichte die Bio-Manufaktur Das Brot. gleich siebenmal
die höchste Auszeichnung. Auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie reagierten
die Autostadt Restaurants schon im Juli mit neuen Angeboten: Im "Drive-in" auf
dem Kurzzeitparkplatz am ServiceHaus gab es frische Bio-Backwaren und
Grillpakete für zu Hause. Beliebte Gerichte aus den Restaurants konnten außerdem
als Genusspaket bestellt werden - die "Ente to go" wurde allein im Dezember mehr
als 400 Mal verkauft. Aus dem Restaurant Lagune wurde kurz vor Weihnachten der
"Lagunenzauber" mit hausgemachten Produkten und winterlichen Menüs zum
Mitnehmen.

The Ritz-Carlton, Wolfsburg: Auszeichnungen und Spitzenbewertungen

Ebenfalls durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie war das Jahr 2020 für das
The Ritz-Carlton, Wolfsburg geprägt. Das Fünf-Sterne-Superior Hotel stellte den
Betrieb von März bis Mai sowie im November und im Dezember 2020 ein. Grund zum
Feiern gab es dennoch, denn seit mittlerweile zwanzig Jahren begeistern das
Hotel und das Restaurant Aqua mit exzellentem Service und außergewöhnlichen
kulinarischen Momenten. In der Rangliste "die 101 besten Hotels Deutschlands"
belegte das The Ritz-Carlton 2020 Platz 12. Der TripAdvisor® zeichnete das
Wolfsburger Hotel mit dem "Travellers' Choice Best of the Best Award" aus. Platz
2 der besten Gourmet-Hotels erhielt das The Ritz-Carlton, Wolfsburg im
Connoisseur Circle. Im Guide Michelin erreichten das Restaurant Aqua um
Küchenchef Sven Elverfeld zum zwölften Mal in Folge drei Sterne. Der Guide Gault
Millau zeichnete das Aqua ebenfalls mit der Spitzenbewertung von 19.5 Punkten
aus.

* CO2-Emissionen werden - soweit möglich - unmittelbar bei Volkswagen vermieden
und reduziert. CO2-Emissionen, die bei Volkswagen und während der An- und
Abreise nicht vermieden werden, werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte
ausgeglichen.

Pressekontakt:

Autostadt GmbH
Unternehmenskommunikation
Stadtbrücke
38440 Wolfsburg

Telefon +49 - (0) 5361 40-1444
Telefax +49 - (0) 5361 40-1419
E-Mail: mailto:pressestelle@autostadt.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/19185/4822102
OTS: Autostadt GmbH
Gold jetzt über den Testsieger (Finanztest 11/2020) handeln, ab 0 € auf Smartbroker.de



Diesen Artikel teilen
Wertpapier



0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Das Autostadt-Jahr 2020 ID.3-Auslieferungen, smarte Mobilität und neue Restaurants (FOTO) - Bilanziell CO2-neutral*: Auslieferungsstart des Volkswagen ID.3 - Smart Mobility Campus: Mikromobilität, MEB und ID.3-Probefahrten - Neue gastronomische Konzepte: Erste Sahne , Bisstro und Esszimmer So war das Jahr 2020 für die Autostadt in …

Community

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel