Mehr Zeit für die Familie sorgt für Wachstumsschub bei Ravensburger (FOTO)
Ravensburg (ots) - In der Familie oder allein - im vergangenen Jahr wurde mehr
Zeit fürs Spielen, Lesen und zur Entspannung genutzt. Das sorgte für eine
erhöhte Nachfrage nach Ravensburger Produkten und damit für einen Wachstumsschub
der Gruppe in allen Produktkategorien und Märkten. Ravensburger konnte den
Umsatz auf 632 Mio. Euro* steigern, das sind über 20 % mehr als im Vorjahr.
Spieleklassiker, Kinderbücher, tiptoi® Produkte, die Kugelbahn "GraviTrax" sowie
Denk- und Logikspiele von "ThinkFun" waren besonders gefragt. Puzzles gewannen
nochmals an Beliebtheit - und zwar weltweit.
Die Ravensburger Gruppe erzielte 2020 ein zweistelliges Wachstum. In den großen
europäischen Spielwarenmärkten Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien
wuchs Ravensburger jeweils wesentlich stärker als der Markt.** Das höchste
Wachstum konnte in Großbritannien und den Regionen Nordamerika und Skandinavien
erreicht werden. In Deutschland entwickelte sich Ravensburger ebenfalls mit
einem zweistelligen Wachstum. Vorstandsvorsitzender Clemens Maier erläuterte die
Ravensburger Entwicklung beim Pressegespräch im Rahmen der Hausmesse am
Standort: "Das vergangene Jahr war geprägt durch die gemeinsame Zeit mit der
Familie. Brettspiele und Edukatives für Kinder waren neben Produkten zur
Entspannung besonders gefragt. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit unserem
Angebot viele Menschen unterstützen konnten, einen Ausgleich vom Alltag,
besonders in der Krisensituation, zu finden."
International erfolgreiche Produktfamilien
Bei den Spielen waren in den vergangenen Monaten Klassiker besonders begehrt.
Die Menschen suchten das Vertraute. Bei Klassikern ist die Einstiegshürde gering
und die Spiele sind oft mit Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse verknüpft.
Allein 2020 wurden von den Produktfamilien "Das verrückte Labyrinth" 1,2 Mio.
Exemplare und memory® über 2 Mio. Spiele verkauft. Insgesamt wuchs die
Unternehmensgruppe in der größten Ravensburger Kategorie, den Spielen, um 22 %
im Vergleich zum Vorjahr. Dabei wurden in Summe 25 Mio. Spiele verkauft. An den
Klassiker-Trend knüpft Ravensburger auch 2021 an und feiert die Jubiläen einiger
Erfolgsspiele, darunter "Sagaland" (40 Jahre) und "Lotti Karotti" (20 Jahre).
Der Absatz der Denk- und Logikspiele der Marke "ThinkFun" steigerte sich um über
33 % (nach Stückzahl). Top-Produkt war mit über 475.000 verkauften Stück das
Spiel "Gravity Maze", das Vorstellungskraft und logisches Denken erfordert.
Dass Puzzeln entspannt, erlebten viele Kinder und Erwachsene im Krisenalltag
Zeit fürs Spielen, Lesen und zur Entspannung genutzt. Das sorgte für eine
erhöhte Nachfrage nach Ravensburger Produkten und damit für einen Wachstumsschub
der Gruppe in allen Produktkategorien und Märkten. Ravensburger konnte den
Umsatz auf 632 Mio. Euro* steigern, das sind über 20 % mehr als im Vorjahr.
Spieleklassiker, Kinderbücher, tiptoi® Produkte, die Kugelbahn "GraviTrax" sowie
Denk- und Logikspiele von "ThinkFun" waren besonders gefragt. Puzzles gewannen
nochmals an Beliebtheit - und zwar weltweit.
Die Ravensburger Gruppe erzielte 2020 ein zweistelliges Wachstum. In den großen
europäischen Spielwarenmärkten Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien
wuchs Ravensburger jeweils wesentlich stärker als der Markt.** Das höchste
Wachstum konnte in Großbritannien und den Regionen Nordamerika und Skandinavien
erreicht werden. In Deutschland entwickelte sich Ravensburger ebenfalls mit
einem zweistelligen Wachstum. Vorstandsvorsitzender Clemens Maier erläuterte die
Ravensburger Entwicklung beim Pressegespräch im Rahmen der Hausmesse am
Standort: "Das vergangene Jahr war geprägt durch die gemeinsame Zeit mit der
Familie. Brettspiele und Edukatives für Kinder waren neben Produkten zur
Entspannung besonders gefragt. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit unserem
Angebot viele Menschen unterstützen konnten, einen Ausgleich vom Alltag,
besonders in der Krisensituation, zu finden."
International erfolgreiche Produktfamilien
Bei den Spielen waren in den vergangenen Monaten Klassiker besonders begehrt.
Die Menschen suchten das Vertraute. Bei Klassikern ist die Einstiegshürde gering
und die Spiele sind oft mit Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse verknüpft.
Allein 2020 wurden von den Produktfamilien "Das verrückte Labyrinth" 1,2 Mio.
Exemplare und memory® über 2 Mio. Spiele verkauft. Insgesamt wuchs die
Unternehmensgruppe in der größten Ravensburger Kategorie, den Spielen, um 22 %
im Vergleich zum Vorjahr. Dabei wurden in Summe 25 Mio. Spiele verkauft. An den
Klassiker-Trend knüpft Ravensburger auch 2021 an und feiert die Jubiläen einiger
Erfolgsspiele, darunter "Sagaland" (40 Jahre) und "Lotti Karotti" (20 Jahre).
Der Absatz der Denk- und Logikspiele der Marke "ThinkFun" steigerte sich um über
33 % (nach Stückzahl). Top-Produkt war mit über 475.000 verkauften Stück das
Spiel "Gravity Maze", das Vorstellungskraft und logisches Denken erfordert.
Dass Puzzeln entspannt, erlebten viele Kinder und Erwachsene im Krisenalltag
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte