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     132  0 Kommentare Mehr Zeit für die Familie sorgt für Wachstumsschub bei Ravensburger (FOTO)

    Ravensburg (ots) - In der Familie oder allein - im vergangenen Jahr wurde mehr
    Zeit fürs Spielen, Lesen und zur Entspannung genutzt. Das sorgte für eine
    erhöhte Nachfrage nach Ravensburger Produkten und damit für einen Wachstumsschub
    der Gruppe in allen Produktkategorien und Märkten. Ravensburger konnte den
    Umsatz auf 632 Mio. Euro* steigern, das sind über 20 % mehr als im Vorjahr.
    Spieleklassiker, Kinderbücher, tiptoi® Produkte, die Kugelbahn "GraviTrax" sowie
    Denk- und Logikspiele von "ThinkFun" waren besonders gefragt. Puzzles gewannen
    nochmals an Beliebtheit - und zwar weltweit.

    Die Ravensburger Gruppe erzielte 2020 ein zweistelliges Wachstum. In den großen
    europäischen Spielwarenmärkten Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien
    wuchs Ravensburger jeweils wesentlich stärker als der Markt.** Das höchste
    Wachstum konnte in Großbritannien und den Regionen Nordamerika und Skandinavien
    erreicht werden. In Deutschland entwickelte sich Ravensburger ebenfalls mit
    einem zweistelligen Wachstum. Vorstandsvorsitzender Clemens Maier erläuterte die
    Ravensburger Entwicklung beim Pressegespräch im Rahmen der Hausmesse am
    Standort: "Das vergangene Jahr war geprägt durch die gemeinsame Zeit mit der
    Familie. Brettspiele und Edukatives für Kinder waren neben Produkten zur
    Entspannung besonders gefragt. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit unserem
    Angebot viele Menschen unterstützen konnten, einen Ausgleich vom Alltag,
    besonders in der Krisensituation, zu finden."

    International erfolgreiche Produktfamilien

    Bei den Spielen waren in den vergangenen Monaten Klassiker besonders begehrt.
    Die Menschen suchten das Vertraute. Bei Klassikern ist die Einstiegshürde gering
    und die Spiele sind oft mit Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse verknüpft.
    Allein 2020 wurden von den Produktfamilien "Das verrückte Labyrinth" 1,2 Mio.
    Exemplare und memory® über 2 Mio. Spiele verkauft. Insgesamt wuchs die
    Unternehmensgruppe in der größten Ravensburger Kategorie, den Spielen, um 22 %
    im Vergleich zum Vorjahr. Dabei wurden in Summe 25 Mio. Spiele verkauft. An den
    Klassiker-Trend knüpft Ravensburger auch 2021 an und feiert die Jubiläen einiger
    Erfolgsspiele, darunter "Sagaland" (40 Jahre) und "Lotti Karotti" (20 Jahre).

    Der Absatz der Denk- und Logikspiele der Marke "ThinkFun" steigerte sich um über
    33 % (nach Stückzahl). Top-Produkt war mit über 475.000 verkauften Stück das
    Spiel "Gravity Maze", das Vorstellungskraft und logisches Denken erfordert.

    Dass Puzzeln entspannt, erlebten viele Kinder und Erwachsene im Krisenalltag
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