checkAd

    Aktien Frankfurt  800  0 Kommentare Talfahrt etwas gebremst

    (Wort im 1. Satz des 4. Absatzes ausgetauscht: Unternehmen)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Tempo der jüngsten Talfahrt am deutschen Aktienmarkt hat sich am Donnerstagnachmittag verlangsamt. Der Dax reduzierte sein Minus zuletzt auf 0,47 Prozent auf 13 556,32 Punkte, bleibt aber charttechnisch angeschlagen. Zuvor hatte er teils um mehr als zwei Prozent eingebüßt. Der MDax der mittelgroßen Werte machte seine Verluste wett beim Stand von 31 343,90 Punkten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank nur noch um 0,1 Prozent.

    "Risiken verringern" lautete generell die Devise am Markt angesichts der hohen Bewertungen von Aktien und der weiterhin schwierigen Corona-Situation mit Impfstoff-Lieferproblemen und Lockdown-Verlängerungen. Die verschobenen konjunkturellen Erholungstendenzen strapazierten die Nerven der Investoren, sagte Marktexperte Andreas Lipkow von Comdirect. Von seinen Tagestiefkursen habe sich der Dax aber etwas erholt und scheine vorerst einen Kursboden auszubilden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.384,18€
    Basispreis
    1,93
    Ask
    × 13,98
    Hebel
    Short
    28.030,46€
    Basispreis
    1,82
    Ask
    × 13,17
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach vorläufigen Jahreszahlen von BMW notierten die Papiere des Autobauers zwei Prozent tiefer. Analysten lobten die Entwicklung des freien Barmittelzuflusses. Ein Händler sagte, nach dem starken Abschneiden von Volkswagen reiche dies aber nicht aus als Treiber. Der Vorsteuergewinn liege auch nur im Rahmen der Erwartungen. Ebenfalls nach Eckdaten für 2020 legten dagegen Aktien des jüngst aus dem SDax abgestiegenen Autozulieferers Leoni um mehr als acht Prozent zu.

    Die zuletzt schwachen Aktien von Unternehmen aus der Halbleiterbranche wie Infineon , Aixtron und Dialog Semiconductor stabilisierten sich mit dem Gesamtmarkt deutlich und legten zu. Infineon gewannen an der Dax-Spitze 2,3 Prozent. Optimistische Signale des Chipherstellers STMicroelectronics waren am Morgen im schwachen Markt zunächst untergegangen.

    Die Papiere des Bausoftwareherstellers Nemetschek sackten nach einer Abstufung durch Goldman Sachs um mehr als sechs Prozent ab. Bei einem Plus von 3,2 Prozent freuten sich die Anleger des Wohnimmobilienkonzerns Grand City Properties über den Start von Aktienrückkäufen. Lufthansa bekamen am Nachmittag starken Auftrieb und gewannen mehr als acht Prozent.

    Der Euro kostete am Nachmittag 1,2103 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochnachmittag auf 1,2114 Dollar festgesetzt. Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von minus 0,56 Prozent am Vortag auf minus 0,58 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,11 Prozent auf 146,29 Punkte. Der Bund-Future stieg um 0,05 Prozent auf 177,88 Punkte zu./ajx/jha/

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    17 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Talfahrt etwas gebremst Das Tempo der jüngsten Talfahrt am deutschen Aktienmarkt hat sich am Donnerstagnachmittag verlangsamt. Der Dax reduzierte sein Minus zuletzt auf 0,47 Prozent auf 13 556,32 Punkte, bleibt aber charttechnisch angeschlagen. Zuvor hatte er teils um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer