checkAd

    DGAP-Adhoc  138  0 Kommentare AutoBank AG: Autobank beschließt geordnete Abwicklung der Bankgeschäfte (deutsch)

    AutoBank AG: Autobank beschließt geordnete Abwicklung der Bankgeschäfte

    ^
    DGAP-Ad-hoc: AutoBank AG / Schlagwort(e):
    Unternehmensrestrukturierung/Überschuldung
    AutoBank AG: Autobank beschließt geordnete Abwicklung der Bankgeschäfte

    29.01.2021 / 17:13 CET/CEST
    Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    ---------------------------------------------------------------------------

    In der heutigen außerordentlichen Hauptversammlung der Autobank Aktiengesellschaft wurde beschlossen, die Satzung dahingehend abzuändern, dass die Bankgeschäfte geordnet abgewickelt und anschließend die Konzession zurückzulegt wird. Es ist das Ziel des Vorstands, dass die Gesellschaft im Rahmen der beschlossenen geordneten Abwicklung sämtliche Verpflichtungen - einschließlich der Rückzahlung der Sparguthaben - vollständig und entsprechend der getroffenen vertraglichen Vereinbarungen erfüllt.

    Der Vorstand erwartet derzeit einen Verlust für das Geschäftsjahr 2020 in der Größenordnung von EUR 6,5 Millionen. Aufgrund dieses Jahresverlustes, wird es voraussichtlich zu einer Unterschreitung der von der Aufsicht zusätzlich zu den regulatorischen Mindesterfordernissen vorgeschriebenen Kapitalpuffer kommen. Die regulatorischen Mindesterfordernisse (Art 92 CRR) selbst werden voraussichtlich zum 31.12.2020 nicht unterschritten. Im Zuge des Abbaus kann es aber zu Unterschreitungen sowohl der regulatorischen Mindesterfordernisse als auch der vorgeschriebenen Aufschläge kommen. Auch ein Verlust der Hälfte des Grundkapitals (§83 AktG) ist wahrscheinlich.

    Schließlich beschloss der Vorstand, dass das Listing der Aktie der Autobank (ISIN AT0000A0K1J1) an der Wiener Börse nicht erneuert wird. Die Einbeziehung der Aktie in den Vienna MTF endet somit zum 26.2.2021. Die Einbeziehung der Aktie in den m:access der Börse München wird ebenfalls zum frühestmöglichen Zeitpunkt beendet werden.

    Kontakt:

    Mag.Markus Beuchert
    Mitglied des Vorstands
    markus.beuchert@autobank.at

    ---------------------------------------------------------------------------

    29.01.2021 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch
    Unternehmen: AutoBank AG
    Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße 3
    A - 1100 Wien
    Österreich
    ISIN: AT0000A0K1J1
    WKN: A1C27D
    Börsen: Freiverkehr in München (m:access); Wiener Börse (Dritter Markt (MTF))
    EQS News ID: 1164568

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service
    ---------------------------------------------------------------------------

    1164568 29.01.2021 CET/CEST

    °





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DGAP-Adhoc AutoBank AG: Autobank beschließt geordnete Abwicklung der Bankgeschäfte (deutsch) AutoBank AG: Autobank beschließt geordnete Abwicklung der Bankgeschäfte ^ DGAP-Ad-hoc: AutoBank AG / Schlagwort(e): Unternehmensrestrukturierung/Überschuldung AutoBank AG: Autobank beschließt geordnete Abwicklung der Bankgeschäfte 29.01.2021 / …