GR Silver Mining kauft weitere Silber-Mine hinzu, Aktie legt kräftig zu

01.02.2021, 16:17  |  1035   |   |   

GR Silver Mining gelingt der nächste Zukauf! Der Silber-Explorer erwirbt die La Trinidad-Silbermine von Mako Mining. Die Aktie profitiert derzeit aber auch vom „Silberqueeze“.

GR Silver Mining gelingt der nächste Zukauf! Der kanadische Silber-Explorer erwirbt die La Trinidad-Silbermine von Mako Mining und konsolidiert damit den historischen Rosario Mining-Distrikt. Die Aktie profitiert derzeit aber auch vom „Silberqueeze“.

GR Silver Mining konsolidiert Silber-Distrikt

Am Freitag wurde der Handel in der Aktie von GR Silver Mining (0,74 CAD | 0,50 Euro; CA36258E1025) in Toronto gestoppt. Heute nun lässt die Firma die Katze aus dem Sack. Wie erwartet erwirbt man die historische La Trinidad-Mine von Mako Mining. Nach dem Erwerb der früheren Plomosas-Mine von First Majestic Silver ist dies bereits der zweite Zukauf binnen 12 Monaten. Damit ist der kanadische Silber-Explorer das erste Unternehmen, dass den traditionsreichen Rosario MIning-Distrikt in Mexiko konsolidiert und fast alle wichtigen Gold- und Silber-Assets der Region unter einem Dach zusammenfasst (siehe Karte unten). Genau das hatte Vorstandschef und Gründer Marcio Fonseca zum Börsengang 2017 versprochen. Der Geologe und ehemalige Mining Finance-Manager hat damit Wort gehalten. Fonseca hat sich bereits in einem Video-Interview zu der Transaktion geäußert (siehe Video unten)

GR Silver Mining erwirbt La Trinidad

Der Erwerb der La Trinidad-Mine läuft rechtlich über den Kauf von 100% der ausstehenden Aktien von Marlin Gold Mining Ltd., einer 100 Prozent-Tochter von Mako Mining. Marlin besitzt neben anderen Assets Oro Gold de Mexico, S.A. de C.V., ein mexikanisches Unternehmen, das wiederum Eigentümer der Minenanlagen La Trinidad im Rosario Mining-Distrikt ist. Neben der Mine besitzt Oro Gold 100 Prozent an neun weiteren Konzessionen mit einer Gesamtfläche von 104.094,50 Hektar, die an GR Silvers bestehende Liegenschaften angrenzen. Auch sie weisen eine Reihe von bekannten Silber-Gold-Vorkommen auf und eignen sich für die Exploration (ausführlich hier).

Die Transaktion im Detail

Für den Erwerb ist natürlich eine Gegenleistung fälig. Einmal zahlt GR Silver an Mako Mining einen Betrag von 50.000 CAD. Zudem erhält der Verkäufer eine einprozentige Net Smelter Return für die Konzessionen im Besitz von Oro Gold. GR Silver kann diesen NSR jedeoch für die einmalige Zahlung von 2 Mio. US-Dollar jederzeit zurückkaufen. Die Verhandlungen hatten sich mehr als ein Jahr hingezogen, da La Trinidad gerade geschlossen wurde und in diesem Zusammenhang mehrere Risiken zu managen waren. Nun haben sich die beiden Parteien auf folgendes geeinigt. Alle Kosten im Zusammenhang mit dem Schließungsplan bei La Trinidad sowie für alle anderen Angelegenheiten, die zur Erlangung der Zertifizierung des Schließungsplans erforderlich sein könnten, ist Mako verantwortlich und trägt auch die Kosten. Alle Erlöse aus der Klage, die Mako und Oro Gold gegen ihre Versicherer und Rückversicherer im Zusammenhang mit Schäden durch den Hurrikan Willa angestrengt hatten, kommen dagegen Mako zugute. Daher ist Mako auch für die Kosten dieses Rechtsstreits verantwortlich. Oro Gold wird dagegen verpflichtet sein, alle ausstehenden Bergbauabgaben für die neuen Konzessionen zu entrichten, und befindet sich derzeit in Verhandlungen mit der mexikanischen Regierung über einen reduzierten Betrag und einen Zahlungsplan. Die Vereinbarung mit Mako soll noch bis zum Ende des ersten Quartals umgesetzt und abgeschlossen werden.

Seite 1 von 6


Diesen Artikel teilen

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

GR Silver Mining kauft weitere Silber-Mine hinzu, Aktie legt kräftig zu GR Silver Mining gelingt der nächste Zukauf! Der kanadische Silber-Explorer erwirbt die La Trinidad-Silbermine von Mako Mining und konsolidiert damit den historischen Rosario Mining-Distrikt. Die Aktie profitiert derzeit aber auch vom „Silberqueeze“.

Community

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel