checkAd

    Auch Minenaktien gefragt  40845  1 Kommentar Gamestop 2.0? Anleger stürzen sich auf Silber – aber die Reddit-Community ist gespalten

    Kaum eine Frage treibt die Aktienmärkte nach den Short-Spekulationen bei Gamestop derzeit mehr um: Wann und wo schlagen die Reddit-Trader erneut zu?

    Kinobetreiber AMC, Softwareschmiede Blackberry und Netzwerkausrüster Nokia haben in der vergangenen Woche bereits kräftige Kursanstiege gesehen. Doch nicht nur Aktien sind in den Fokus der umtriebigen Kleinanleger geraten: Der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) Silber ist am Montag auf ein Acht-Jahres-Hoch gestiegen – dank außergewöhnlich hoher Aktivität im Terminmarkt.

    Knapp 30 Euro kostete eine Silber-Feinunze am Montag – ein Plus von fast zehn Prozent innerhalb einer Woche. Noch wilder wurde es bei der Aktie des Silberminenbetreibers First Majestic Silver. Diese legte zum Wochenstart rund 40 Prozent zu. In den vergangenen zwei Wochen hat sich der Kurs mehr als verdoppelt. Der auf Minenaktien spezialisierte CQ Gold & Resources Feeder Fund Fonds* – aufgelegt von der wallstreet:online capital AG und C-QUADRAT Asset Management – lag am Montag ebenfalls über fünf Prozent im Plus.

    Angespornt von Online-Foren und dem beeindruckenden Lauf der Gamestop-Aktie haben offenbar viele Anleger ein Auge auf den „sicheren Hafen“ Silber geworfen. Die Ausgangssituation unterscheidet sich jedoch erheblich von dem des strauchelnden Videospiele-Händlers. Und das, obwohl Daten der US-amerikanischen Commodity Futures Trading Commission zeigen: Ein Short-Squeeze wie bei Gamestop ist bei Silber nicht in Sicht. Denn obwohl viele institutionelle Investoren Leerverkaufs-Positionen aufgebaut haben, sind sie in der Summe „long“ bei Silber.

    Im „Wallstreetbets“-Forum mehren sich inzwischen die Stimmen, die vor einem Silber-Investment warnen. Manche von ihnen vermuten sogar die Hedgefonds hinter dem Hype. „Hört nicht auf sie, denn sie versuchen nur von Gamestop abzulenken!“, lautet einer der beliebtesten Beiträge in der Diskussion. „Es gibt keinen Silber Short-Squeeze. Keinen. Niemals“, schreibt ein anderer Nutzer.

    Das Interesse an Silber ist trotz widersprüchlicher Signale aus der Reddit-Community ungebrochen. Allein am Freitag flossen laut Zahlen des Finanzdienstleisters Dow Jones 870 Millionen US-Dollar in den weltgrößten Silber-ETF iShares Silver Trust – der größte Mittelzufluss aller Zeiten für den Fonds.

    Auch wenn viele Experten die Chancen auf einen Silber-Squeeze skeptisch sehen: Der Investoren-Schwarm hat für Bewegung im Edelmetall-Markt gesorgt.

    Lesen Sie auch

    „Momentum, insbesondere bei Silber, kann den Markt innerhalb kurzer Zeit sehr weit treiben“, sagt Ole Hansen, Rohstoffexperte der Saxo Bank. „Im vergangenen Jahr verzeichnete Silber drei Bärenmarktbewegungen von 39, 21 und 25 Prozent und drei Bullenmarktbewegungen von 156, 23 und 29 Prozent“, erklärt Hansen, der eine kurzfristige Silber-Rallye für möglich halte. „Vor diesem Hintergrund könnte Silber seine aktuellen Gewinne leicht ausweiten, insbesondere wenn die Hedgefonds auf den Zug aufspringen, insbesondere nach dem Durchbruch bei 28 US-Dollar je Unze, dem Hoch von Anfang Januar.“

    Ob Reddit-Short-Squeeze oder Hedgefonds-Nebelkerze: Glaubt man der neuesten Edelmetallprognose von Heraeus Precious Metals, sind die Aussichten für das weiße Metall vielversprechend. So dürfte Silber maßgeblich von der Nachfrage nach Erneuerbaren Energien profitieren. Die Heraeus-Experten rechnen damit, dass sich das Edelmetall noch besser als sein großer Bruder Gold entwickelt.

    Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

    Disclaimer: *= Hinweis auf möglichen Interessenkonflikt: Die wallstreet:online Capital AG, eine Tochterunternehmung der wallstreet:online AG, koordiniert den Vertrieb des Fonds CQ Gold & Resources Feeder Fund.  
     

     

    Risikohinweis: Alle veröffentlichten Angaben dienen ausschließlich Ihrer Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Langfristige Erfahrungen und Auszeichnungen garantieren keinen Anlageerfolg. Wertpapiere unterliegen marktbedingten Kursschwankungen, die möglicherweise nicht durch das aktive Management des Vermögensverwalters oder des Anlageberaters ausgeglichen werden können. Diese Information kann ein Beratungsgespräch nicht ersetzen. Alle Angaben sind mit Sorgfalt und nach bestem Wissen entsprechend dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung gemacht worden. Trotz aller Sorgfalt können sich die Daten inzwischen verändert haben. Weitere Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie auf der Webseite www.ifm.li. Den Verkaufsprospekt und weitere Informationen sind in deutscher Sprache kostenlos bei der Verwaltungsgesellschaft IFM Independent Fund Management AG erhältlich. Der Asset Manager des OGAW ist die C-QUADRAT Asset Management GmbH, Wien, Österreich. Verwahrstelle ist die liechtensteinische Landesbank AG.
     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick
    Auch Minenaktien gefragt Gamestop 2.0? Anleger stürzen sich auf Silber – aber die Reddit-Community ist gespalten Kaum eine Frage treibt die Aktienmärkte nach den Short-Spekulationen bei Gamestop derzeit mehr um: Wann und wo schlagen die Reddit-Trader erneut zu?

    Disclaimer