checkAd

     1179  0 Kommentare Nervosität bleibt hoch – Hoffnung auf gute Nachrichten - Seite 2

    Berichtssaison zieht auch in Deutschland an

    Auch wenn zu Beginn der aktuellen Woche nach dem deutlichen Minus vom vergangenen Freitag eine Gegenbewegung erwartet wird, insgesamt könnten die Unsicherheit und damit einhergehend die Volatilität an den deutschen Aktienbörsen anhalten. Einerseits ist das Geschehen um Gamestop und andere Werte, von einigen Marktteilnehmer schon als Hedgefonds-Beben bezeichnet, noch nicht zu Ende, die Sorgen vor möglichen weitergehenden Marktverwerfungen könnten also anhalten. Zum anderen bleiben die Corona-Pandemie, die Lockdowns und die Impf-Schwierigkeiten Thema an den Märkten. Hier dürfte es von der Nachrichtenlage abhängen, in welche Richtung sich die Stimmung entwickelt. Die Nervosität dürfte aber auf jeden Fall bleiben, wie auch ein Blick auf die Volatilitätsindizes zeigt. Diese stiegen zuletzt auf den höchsten Stand seit dem vergangenen November, vor der US-Präsidentschaftswahl.

    Konjunkturdaten: Im Zeichen der Pandemie

    Im Hinblick auf die Pandemie-Auswirkungen dürften auch die anstehenden Konjunkturdaten betrachtet werden. Hier stehen zum einen die Einkaufsmanagerindizes von dies- wie jenseits des Atlantiks im Fokus, die einen Einblick in die aktuelle Stimmungslage geben sollten. Zum anderen zeigen kommende Konjunkturzahlen, allen voran die Arbeitsmarktdaten aus den USA, wie sich Corona und die Folgen zuletzt auf die Wirtschaft ausgewirkt haben.

    Impulse dürften zudem von der Berichtssaison kommen. Hierzulande legen dabei beispielsweise Deutsche BankInfineon und Siemens Zahlen vor, wobei hier teilweise schon Eckdaten bekannt gegeben wurden. Aus den USA kommen unter anderem Ergebnisse des Google-Mutterkonzerns Alphabet und von Amazon.

    Ausgewählte wichtige Termine der Woche
    Dienstag, 02.02.: Bruttoinlandsprodukt der Eurozone; Gesamte Fahrzeugverkäufe in den USA
    Mittwoch, 03.02.: Dienstleistungsindizes für Deutschland und die Eurozone; Verbraucherpreise in der Eurozone; Erzeugerpreise in der Eurozone; ADP-Arbeitsmarktbericht (USA); ISM-Index für das nicht-verarbeitende Gewerbe in den USA; Markit PMI Gesamtindex (USA); Caixin-Einkaufsmanagerindex für das Dienstleistungsgewerbe in China
    Donnerstag, 04.02.: Einzelhandelsumsätze in der Eurozone; Ergebnis der Ratssitzung der Bank of England; Werkaufträge in den USA, Arbeitsproduktivität in den USA außerhalb der Landwirtschaft
    Freitag, 05.02.: Werkaufträge in Deutschland; US-Arbeitsmarktbericht; Handelsbilanz der USA; Verbraucherkredite in den USA
     
    Seite 2 von 2





    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Nervosität bleibt hoch – Hoffnung auf gute Nachrichten - Seite 2 Nervosität und Kursverluste: Die deutschen Aktienbörsen haben in der vergangenen Woche eine Berg- und Talfahrt vollführt und letztlich überwiegend nachgegeben. Dabei drückten zum einen verschärfte Lockdowns im Kampf gegen Corona, die Probleme bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer