checkAd

    Aktien New York  1173  0 Kommentare Erholung setzt sich schwungvoll fort

    NEW YORK (dpa-AFX) - Am New Yorker Aktienmarkt stehen die Zeichen weiter auf Erholung. Mit neuem Schwung stieg der US-Leitindex Dow Jones Industrial am Dienstag noch ein Stück weiter in Richtung seines Ende Januar erreichten Rekordhochs, ebenso wie der S&P 500 und der Nasdaq 100 . Von der Berichtssaison gingen zugleich keine klaren Impulse aus.

    Im frühen Handel legte der Dow zuletzt um 1,75 Prozent auf 30 739,32 Punkte zu. Für den marktbreiten S&P ging es um 1,47 Prozent auf 3829,40 Punkte hoch. Der technologielastige Nasdaq-Auswahlindex 100 gewann 1,18 Prozent auf 13 405,80 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.758,96€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Long
    35.725,67€
    Basispreis
    24,09
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Stützend dürfte sein, dass Anleger ein Treffen zwischen dem neuen demokratischen Präsidenten Joe Biden und republikanischen Senatoren als positives Zeichen werten, auch wenn es in puncto Corona-Konjunkturpaket noch keinen Durchbruch brachte. Das Gespräch im Weißen Haus sei "exzellent" und "sehr produktiv" gewesen, sagte eine Senatorin.

    Zudem ließen sich die Anleger schon zum Wochenauftakt vom Spekulationshype rund um Aktien wie Gamestop und den Silbermarkt nicht mehr allzu sehr nervös machen. Die Wogen scheinen sich allem Anschein nach weiter zu glätten. Gamestop büßten 55 Prozent ein, nachdem sie tags zuvor bereits um rund 30 Prozent abgesackt waren. Der Broker Robinhood hatte den Handel mit dieser Aktie sowie weiteren Werten, etwa AMC Entertainment , weiter eingeschränkt. AMC büßten nun knapp 50 Prozent ein und auch der Silberpreis kam nach seinem Höhenflug wieder deutlich zurück.

    Bevor der Handelsgigant Amazon und die Google -Mutter Alphabet nach Börsenschluss ihre Zahlenwerke veröffentlichen, standen außerdem andere Konzerne mit Geschäftsberichten im Blick. Zu diesen zählen auch die einstigen Dow-Mitglieder Pfizer und ExxonMobil .

    Trotz eines schwachen Geschäftsberichts legten die Aktien von ExxonMobil um 1,1 Prozent zu. RBC-Analyst Biraj Borkhataria etwa monierte, dass die Barmittelentwicklung im vierten Quartal schwächer als erwartet gewesen sei und die Nettoschulden zugleich höher.

    Pfizer büßten nach vorgelegten Zahlen zum Schlussquartal 2020 sowie Aussagen zum angelaufenen Jahr 3,3 Prozent ein. Der Pharmakonzern habe über ein durchwachsenes Jahresviertel berichtet, kommentierte JPMorgan-Analyst Chris Schott. Die Ziele für den gemeinsam mit Biontech entwickelten Corona-Impfstoff lägen etwa im Rahmen seiner Erwartungen.

    Weitere Unternehmen mit Zahlen waren der Paketdienst UPS , der Musikkonzern Warner Music und der Chiphersteller NXP Semiconductors. Nach einem besser als erwartet ausgefallenen Quartal, das auch vom Weihnachtsgeschäft profitierte hatte, ging es für die UPS-Aktie um 3,4 Prozent nach oben. Die Aktie von Warner Music schnellte um 8,2 Prozent hoch. NXP stiegen an der Nasdaq um 1,6 Prozent./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Erholung setzt sich schwungvoll fort Am New Yorker Aktienmarkt stehen die Zeichen weiter auf Erholung. Mit neuem Schwung stieg der US-Leitindex Dow Jones Industrial am Dienstag noch ein Stück weiter in Richtung seines Ende Januar erreichten Rekordhochs, ebenso wie der S&P 500 und der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer