checkAd

     2013  0 Kommentare USA: Starke Wirtschaft, schwacher Arbeitsmarkt

    Die aktuellen Konjunkturdaten aus den USA scheinen irgendwie nicht zusammenzupassen.

    Die aktuellen Konjunkturdaten aus den USA scheinen irgendwie nicht zusammenzupassen. Einerseits fallen sie überraschend stark aus und deuten darauf hin, dass es mit der Wirtschaft in den USA kaum noch besser laufen kann, andererseits gibt es aber Hinweise darauf, dass noch mächtig viel Sand im Getriebe steckt.

    US-Arbeitsmarktdaten: teils stark, teils schwach

    So haben gestern zum Beispiel allein die Arbeitsmarktdaten schon in verschiedene Richtungen gedeutet. Denn auf der einen Seite ist die Arbeitslosenquote im Januar auf 6,3 % gesunken, von 6,7 % im Vormonat.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.395,16€
    Basispreis
    19,01
    Ask
    × 9,67
    Hebel
    Long
    16.590,07€
    Basispreis
    19,30
    Ask
    × 9,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Arbeitslosenquote der USA

    Man könnte daher annehmen, dass in den USA immer mehr Menschen wieder einen Job finden. Doch tatsächlich wurden im Januar gerade einmal 49.000 neue Stellen (außerhalb der Landwirtschaft) geschaffen. Und die Werte der beiden Vormonate wurden kräftig nach unten revidiert, und zwar um insgesamt 159.000. Im Dezember wurden statt 140.000 ganze 227.000 Stellen abgebaut. Diesen Rückgang kann der schwache Anstieg im Januar bei Weitem nicht ausgleichen.

    Neu geschaffene Stellen in den USA

    Wie passt also die stark rückläufige Arbeitslosenquote zu der Entwicklung der neuen Stellen? Eine Erklärung dafür ist, dass sich diverse Bürger nicht mehr arbeitslos melden und damit aus der Statistik herausfallen. Gesund ist diese Entwicklung aber natürlich nicht. Schließlich liegt die Anzahl der Beschäftigten im Vergleich zum Vorkrisenniveau insgesamt immer noch um 9,8 Millionen Personen niedriger.

    Und gerade im Service-Sektor, wo die Geschäfte aufgrund der Corona-Maßnahmen auch in den USA nur eingeschränkt ihre Dienstleistungen an die Kunden bringen können, dürfte es für Arbeitssuchende schwer sein, einen Arbeitsplatz zu finden bzw. ihren ehemaligen Job zurückzugewinnen.

    Unternehmen geben sich äußerst optimistisch

    Doch glaubt man dem Einkaufsmanagerdaten, dann sehen die Unternehmen aktuell kaum Probleme. Im Gegenteil: Sie können sich über ein kräftiges Wachstum freuen. Am Mittwoch wurde der „ISM Einkaufsmanagerindex Dienstleistung“ für Januar mit einem Wert von 58,7 veröffentlicht, nach schon sehr ordentlichen 57,7 im Vormonat.

    ISM Einkaufsmanagerindex Dienstleistung USA

    Und selbst der Teilindex der Beschäftigung sprang von 48,7 auf 55,2 Punkte kräftig an und wanderte damit vom Schrumpfungs- in den Wachstumsbereich. Nur, wo sind denn die vielen neuen Stellen, die man demnach erwarten könnte? Die Einkaufsmanagerdaten als Frühindikatoren scheinen aktuell die Lage etwas zu positiv zu zeichnen. Und das gilt nicht nur für die Einkaufsmanagerdaten vom Institut for Supply Management (ISM).

    Seite 1 von 3


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    USA: Starke Wirtschaft, schwacher Arbeitsmarkt Die aktuellen Konjunkturdaten aus den USA scheinen irgendwie nicht zusammenzupassen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer