checkAd

    Soja-Future  230  0 Kommentare Tendenz zur Konsolidierung

    Seit August letzten Jahres befindet sich der Sojapreis im Rallye-Modus und konnte von 866 US-Cents auf 1.436 US-Cents zulegen. Doch zu Beginn dieses Jahres erlitt der Agrarrohstoff einen merklichen Dämpfer und fiel in einem ersten Schritt auf 1.300 US-Cents zurück. Die anschließende Gegenbewegung reichte exakt an das 61,8 % Fibonacci-Retracement und somit das maximale Korrekturniveau aufwärts. Genau derartige Niveaus werden häufig für Trendwenden genutzt, die sich seit der abgelaufenen Handelswoche abzeichnet. Gutmöglich, dass dies den Beginn der zweiten großen Korrekturwelle zur Unterseite darstellt. Technisch jedenfalls lässt sich das Handelsgeschehen sehr gut durch die gegebenen Handelsmarken eingrenzen.

    Wochenbeginn von Bedeutung

    Sollte der Soja-Future im Laufe dieser Handelswoche unter 1.340 US-Cents zurücksetzen, wäre dies ein klares Zeichen für einen Test der Januartiefs bei 1.298 US-Cents. Darunter dürfte zu einer Komplettierung einer 1-2-3-Korrekturbewegung auf das Tief um 1.250 US-Cents bzw. 1.200 US-Cents angesteuert werden. Wer sich kurzfristig den bärischen Marktteilnehmer anschließen möchte, kann hierzu das Open End Turbo Short Zertifikat WKN VQ2VQ5 anwenden. Bei einem unerwarteten Anstieg über 1.400 US-Cents stünde einem Test der aktuellen Rekordstände von 1.436 US-Cents nur wenig im Wege. Aber nur ein nachhaltiger Anstieg über dieses Niveau dürfte die mittelfristige Rallye weiter fortsetzen. Anderenfalls könnte es in diesem Bereich sogar noch zu einem Doppelhoch kommen.

    Soja-Future (Tageschart in US-Cents)

    Tendenz:
    (Quelle: www.tradesignalonline.com)

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 1.383 // 1.436 // 1.478 // 1.501
    Unterstützungen: 1.340 // 1.298 // 1.273 // 1.225
    Seite 1 von 3



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Soja-Future Tendenz zur Konsolidierung Seit August letzten Jahres befindet sich der Sojapreis im Rallye-Modus und konnte von 866 US-Cents auf 1.436 US-Cents zulegen. Doch zu Beginn dieses Jahres erlitt der Agrarrohstoff einen merklichen Dämpfer und fiel in einem ersten Schritt auf 1.300 …