checkAd

fox e-mobility: Überzeugendes Konzept mit guten Erfolgschancen

Nachrichtenquelle: Aktien Global
08.02.2021, 07:29  |  1240   |   |   

SMC-Research hat die Coverage der fox e-mobility AG aufgenommen und die Aktie zum Start mit dem Urteil „Speculative Buy“ versehen. Der  SMC-Analyst Adam Jakubowski sieht gute Chancen, dass sich fox e-mobility als ein Elektrofahrzeughersteller etablieren und am Boom der Elektromobilität partizipieren kann, verweist aber auch auf die Risiken des noch frühen Stadiums der Unternehmensentwicklung.

Die fox e-mobility AG strebe an, mit einem innovativen Elektrofahrzeug das bisher von den etablierten Automobilherstellern noch kaum abgedeckte Segment der preisgünstigen Kleinelektroautos für den innerstädtischen Verkehr zu adressieren und damit am Boom der Elektromobilität zu partizipieren.

Für das Vorhaben setze fox auf ein Fahrzeugkonzept, das bereits vor zehn Jahren bis zur Marktreife und Straßenzulassung entwickelt worden sei und das sich deswegen bereits in der Praxis bewährt habe. Durch den Rückgriff auf diese Vorarbeiten wolle das fox-Management, das sich aus mehreren im Automobilbereich sehr erfahrenen Führungskräften zusammensetze, den Markteintritt in einem Bruchteil der dafür sonst benötigten Zeit und zu deutlich niedrigeren Kosten schaffen und schon im Jahr 2023 mit der Serienfertigung starten.

Hierbei werde ein sehr schlankes Geschäftsmodell mit einem hohen Outsourcing-Anteil verfolgt, dessen Profitabilität zudem durch Lizenzgewährungen für außereuropäische Märkte sowie durch Verkäufe von CO2-Credits ein im Branchenvergleich überdurchschnittliches Niveau erreichen solle. Schon 2023 wolle fox ein positives EBITDA erwirtschaften, ein Jahr später sollen laut SMC-Research das EBIT und das Nachsteuerergebnis ins Plus folgen. Bis dahin werde man aber noch hohe achtstellige Verluste verzeichnen, zu deren Deckung fox dieses Jahr das Kapital erhöhen wolle.

SMC-Research bezeichnet das von dem Unternehmen verfolgte Geschäftsmodell als überzeugend und vielversprechend. Die Planung erscheine plausibel und an mehreren Stellen ausreichend konservativ. Gleichwohl haben die Analysten aus Vorsichtsüberlegungen ihre Schätzungen vor allem hinsichtlich der Entwicklung der Absatzzahlen teilweise mit deutlichen Abschlägen versehen. Auf dieser Grundlage sehe man den fairen Wert der fox e-mobility AG derzeit bei 6,30 Euro je Aktie, wobei darin bereits eine große Kapitalerhöhung berücksichtigt sei.

Trotz der von SMC-Research als plausibel eingestuften Planung und trotz der sehr großen Erfahrung des Managements in der Automobilbranche sehen die Analysten aber auch eine hohe Schätzunsicherheit, die vor allem dem frühen Stadium der Unternehmensentwicklung geschuldet sei. Aus der Kombination des hohen Kurspotenzials und der hohen Schätzunsicherheit vergebe man zum Start der Coverage das Urteil „Speculative Buy“.   

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 08.02.21, 8:30 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 08.02.21 um 8:00 Uhr fertiggestellt und am 08.02.21 um 8:20 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2021/02/2021-02-08-SMC-Studie-fox-e-mobility_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


Rating: Kauf
Analyst: Dr. Adam Jakubowski
Kursziel: 6,30 Euro
fox e-mobility Aktie jetzt über den Testsieger (Finanztest 11/2020) handeln, ab 0 € auf Smartbroker.de



Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

fox e-mobility: Überzeugendes Konzept mit guten Erfolgschancen SMC-Research hat die Coverage der fox e-mobility AG aufgenommen und die Aktie zum Start mit dem Urteil „Speculative Buy“ versehen. Der  SMC-Analyst Adam Jakubowski sieht gute Chancen, dass sich fox e-mobility als ein Elektrofahrzeughersteller …

Community

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel