checkAd

     2853  0 Kommentare Vermögensverwaltung mit Weitblick und Erfahrungen

    Wer als Anleger klassischerweise das Ziel verfolgt, eine renditestarke Altersvorsorge zu finden, der sucht meist online nach dem passenden Anbieter.

    Gerade in der digitalen Welt finden sich viele Plattformen, die hier auf künstliche Intelligenz setzen und somit mit kostengünstigen Modellen in diesem Bereich überzeugen können, doch ist der günstige Preis dieser Anbieter auch automatisch den Preis wert?
     

    Tatsächlich gibt es viele Vorteile, die für einen erfolgreichen Portfoliomanager sprechen.

    Das Profi-Wissen kann zu überdurchschnittlichen, renditestarken Ergebnissen führen, wie Andreas Wagner, der Geschäftsführer der Estably Vermögensverwaltung, bestätigt. „(…) Wir setzen auf die Value Investing Strategie anstatt auf künstliche Intelligenz. Durch unsere handselektierten Einzelaktien und gut ausgewählten Anleihen bieten wir unseren Anlegern überdurchschnittliche Ergebnisse. Wir als Estably Vermögensverwaltung haben uns zum Ziel gesetzt, einer der besten Performer in diesem Bereich zu werden.“

     

    Der erfolgreiche Anbieter unterstützt Anleger bereits ab 35.000 Euro und sieht die Chance in der Nutzung menschlicher Intelligenz, anstatt sich auf rein technische Methoden zu versteifen. Das Konzept geht auf. „Nicht nur unserem Mutterhaus, Früh & Partner, ist es bereits über Jahre hinweg sehr gut gelungen, mit der richtigen Strategie ans Ziel zu kommen. Auch wir bei Estably konnten bereits im ersten Geschäftsjahr mit unseren drei Strategien Vergleichs-Benchmarks schlagen“, erzählt Wagner stolz.

     

    Tatsächlich lässt der Vermögensverwalter auf seinem Weg die Mitbewerber weit zurück. Estably gilt als sicherer Anbieter mit erstklassigen und stichfesten Ergebnissen und Bewertungen. Das Unternehmen hat gerade in der Pandemie-Zeit die Phase dazu genutzt, ihre eigenen Methoden noch tiefer zu denken und neue Strategien umzusetzen. Das Value-Investing Modell ist hierbei nicht nur innovativ, sondern auch erstklassig in der Umsetzung. „Unser Team sucht hervorragende Anleihen und Aktien von Top-Unternehmen heraus, die an der Börse unter dem eigentlichen Wert gehandelt werden. In solche Anlagen wird investiert.“ Dabei wird das Team aktiv auf die detaillierte Analyse der jeweiligen Aktien angesetzt und das gewählte Unternehmen bis aufs kleinste Detail überprüft. „Es wird in Unternehmen investiert, die laut unserer Erfahrungen und Analysen das Potential haben, sich durchzusetzen. Nur so kann ein langfristiger Erfolg erzielt werden.“
     

    Bild: Dashboard auf Laptop und Smartphone Bildquelle: Estably Vermögensverwaltung AG
     

    Menschen statt Algorithmen - Ist künstliche Intelligenz nicht besser?

    Tatsächlich ist es der Mensch, der in Krisen-Situationen die Künstliche Intelligenz (KI) übertrumpft. Während die maschinellen Entscheidungen sich noch immer an Verhaltensmustern orientieren, kann ein Mensch die emotionale Entwicklung eines Unternehmens besser abwägen und anhand dieser die notwendigen Entscheidungen treffen. Das digitale Zeitalter macht zwar auch vor der Börse keinen Halt, dafür aber verstehen einzelne Unternehmer, was es heißt, der Maschinerie komplett die Kontrolle zu überlassen. „Wir setzen auf Menschen anstatt auf Algorithmen, weil wir ganz stark annehmen und davon überzeugt sind, dass wir als Anlagenexperten (menschliche Experten) in der Lage sind, bessere Entscheidungen zu treffen als irgendwelche Automatismen“, erzählt Andreas Wagner selbstbewusst.

     

    Dabei hat die KI sich in den letzten Jahren aktiv weiterentwickelt. Künstliche Intelligenz ist mitunter sowohl in der Lage, eigenständig Entscheidungen zu treffen und Prozesse selbstständig in die Wege zu leiten, als auch die Verbesserung eines Prozesses zu unterstützen. Gerade im Bereich der Videografie lässt sich anhand der Deep-Fake Technologie sehr klar erkennen, welche positiven Dinge Künstliche Intelligenz umsetzen, aber auch, wie gefährlich die naive Herangehensweise an diese Thematik sein kann.

     

    Innovative Synergie zwischen KI und menschlichem Know-how

    An der Börse kann man sich Risiken nicht leisten. Daher hat sich Andreas Wagner mit seinem Unternehmen Estably für eine ausgeglichene Kombination aus Künstlicher Intelligenz und dem menschlichen Knowhow entschieden. „Unser Team ist mit der Kombination unserer eingesetzten Technologie und der Arbeit des Menschen sehr zufrieden. Wir werden auch weiterhin auf dieses System bauen, solange sich hinsichtlich der künstlichen Intelligenz nichts ändert.“

     

    Firmenstandort Liechtenstein: Das hat es damit auf sich

    Bleiben wir beim Thema Sicherheit, lohnt es sich für regionale Vermögensverwalter, ihre Finanzen nach Liechtenstein zu denken. Dass der Firmenstandort in dem kleinen Fürstentum einige Vorteile mit sich bringt, das ist länderübergreifend kein Geheimnis. Liechtenstein selbst zählt zwar längst nicht mehr zu den Steueroasen, hat dafür aber zentraleuropäisch eine gute Position. Momentan ist Estably der einzige digitale Vermögensverwalter in Liechtenstein. „Wir wollten unseren Anlegern die Möglichkeit nicht verwehren, außerhalb der Europäischen Union ein Wertpapierdepot mit strengen Regularien zu führen. Das lässt sich in Liechtenstein wunderbar schaffen.“ Auch die Depotführung ist in Liechtenstein kein Thema. „Mit Einlagen von 100.000 Euro ist es möglich, durchzustarten und im Laufe der Zeit zu profitieren“, weiß Andreas Wagner.

     

    Warum soll man heute noch Anleger werden?

    Wer denkt, dass das Marktangebot gesättigt wäre, der irrt. Tatsächlich war der Markt nie so schnelllebig wie heute. Wer sich an der Börse orientiert, der wird feststellen, wie intensiv die Bewegungen, gerade seit 2020, geworden sind. Mit dem immer steigenden Angebot sinkt auch das Bewusstsein über die Chancen einzelner Unternehmen und man fühlt sich leicht verleitet, an großen Massenbewegungen teilzunehmen, oder nach dem All-In-Prinzip zu hantieren. Wer sich selbst aber etwas Gutes tun möchte, sollte sich spätestens an dieser Stelle schleunigst einen Berater ins Boot holen. Ein Investment in Form einer Anlage ist immer mit einer größeren Entscheidung verknüpft. Wenn die eigene Expertise fehlt, lohnt es sich, sich beratend einen Partner zur Seite zu stellen, um Schritte mit Risiko abzuwägen.

     

    Wer sich bei einem Vermögensverwalter informiert, bezieht das Wissen meist nicht nur aus einer Quelle, sondern aus einer Vielzahl an Individuen, die sich beinahe wissenschaftlich mit der Materie auseinandersetzen, um die Investition nicht nur zu halten, sondern auch aktiv zu vermehren. Wichtig ist es, bei einer bestehenden Partnerschaft mit einem Vermögensverwalter, fortlaufend Updates über die Entwicklungen der Anlagen und Aktien zu bekommen. Die Notwendigkeit zur Transparenz ist das A und O der heutigen Vermögensverwalter und Bestandteil von jedem professionellen Anbieter.

     

    Die Zukunft der digitalen Vermögensverwaltung

    Ob und wie sich die Künstliche Intelligenz in der Vermögensverwaltung ausbreiten wird, steht momentan zwar in den Sternen, dennoch gibt es einige Tendenzen, die eine angehende, positive Entwicklung vorhersehen.

     

    Wie obig bereits erwähnt ist es gerade als Vermögensverwalter notwendig, Werte wie Transparenz zu leben und auf Augenhöhe zu kommunizieren. Wenn es um Geld geht, hängt hinter jeder Information auch die Möglichkeit zur Entscheidung, die mitunter gravierende Folgen mit sich ziehen kann. Vermögensverwalter der Zukunft schauen hier aber nicht nur zurück, sondern vor allem auch in die Gegenwart, sowie weit in die Zukunft. Tiefgehende Analysen sind fester, notwendiger Bestandteil von professioneller Vermögensverwaltung und damit verbundenen Investitionen. Deshalb lohnt es sich das beste aus beiden Welten zu kombinieren, KI und menschliches Know-how.






    Seyit Binbir
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seyit Binbir ist Börsenexperte und Wegbereiter vieler Unternehmen im digitalen Sektor. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen, damit auch andere von seiner Leidenschaft für Aktien profitieren.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Seyit Binbir
    Vermögensverwaltung mit Weitblick und Erfahrungen Wer als Anleger klassischerweise das Ziel verfolgt, eine renditestarke Altersvorsorge zu finden, der sucht meist online nach dem passenden Anbieter.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer