checkAd

    Marktkommentar  143  0 Kommentare Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Newsletter – Februar 2021

    Die jetzige Aufwärtsbewegung wird das Jahr 2021 prägen – durchzogen von weiteren Rücksetzern.

    Status Quo

    „Leichte Kursrücksetzer sollten zum Aufbau von Positionen genutzt werden.“ schreiben wir seit meh­re­ren Monaten. Diese Chance bestand vor ein paar Tagen, als unter Klein­anlegern ab­ge­stimmte Handels­strate­gien zu hef­tigen Kurs­aus­schlägen bei Penny-Stocks führ­ten und hier­durch einzelne Hedge-­Funds er­heb­liche Ver­luste ver­zeich­nen mussten. Aller­dings sorgte dies nur für kurz­zeitige Un­ruhe an den eta­blierten Märkten, so dass die Kurse die Ver­luste von bis zu 8-10% innert drei Han­dels­ta­gen be­reits wieder auf­ge­holt hatten und teil­weise schon wieder neue All-time-highs ver­zeich­nen. Kurzum – völlig un­ver­ändert zu unserem letzten News­letter: Mit suk­zes­siv stei­genden Käufen von Impf­dosen durch die Staaten, höhe­ren Impf­dosis-Pro­duktionen der Pharma-Her­steller und fort­schrei­tenden Impf­ungen der Be­völ­ker­ungen stei­gen die Aktien­märkte.

    Die 10-jährigen US-Renditen haben wieder angezogen und notieren er­neut bei 1,1%, was neuerlichen Druck auf den Goldpreis zur Folge hatte, der kurzzeitig knapp unter 1.800 US-$/Unze rutschte. 

    WTI zeigte weiterhin Stärke und legte auf bis über 58 US-$/Barrel zu. Der USD erstarkt wieder zu­neh­mend und no­tier­ten zwi­schen­zeitlich be­reits wie­der unter 1,20 US-$/€.

    Outlook

    Wir sehen – unverändert - die Aktien­kurse in einer Welle 3 im laufenden, mehrjährigen Auf­wärts­zy­klus. Die jetz­ige Auf­wärts­be­we­gung wird das Jahr 2021 prägen – durchzogen von weiteren Rück­setzern, die auch ein stärkeres Aus­maß als Ende Januar an­neh­men können. Diese sollten bei Cash-Beständen zum weiteren Auf­bau genutzt werden. 

    Euro-Anleihen der ersten Qualität werden langfristig keine positiven Renditen mehr bieten. Anleihen der zweiten Qualität haben zwi­schen­zeit­lich wieder ein hohes Kursniveau erreicht und bieten zumeist nur noch bescheidende positive Ren­diten.

    Euro-Anleihen der ersten Qualität werden langfristig keine positiven Renditen mehr bieten. Anleihen der zweiten Qualität haben zwi­schen­zeit­lich wieder ein hohes Kursniveau erreicht und bieten zumeist nur noch bescheidende positive Ren­diten.

    Gold hat – trotz seinem jüngsten Rück­setzer – seine Korrektur ab­ge­schlos­sen und wir erwarten – sehr klar – im jetzigen Anlauf das Er­rei­chen des jüngsten All-time-high bei 2.060 US-$/Unze. Auch ein Durchstoßen und weitere All-time-highs halten wir für sehr wahr­schein­lich, da Edelmetalle die einzigen seltenen Güter sind, die nicht künstlich vermehrt werden können.

    Die Ölpreise sollten – sofern keine neuen politischen Interferenzen ent­stehen – im Einklang mit dem Be­ginn des neuen Konjunkturzyklus eben­falls sukzessive fester notieren.


    Finden Sie hier weitere Artikel von Dr. Oliver Stolte.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Newsletter – Februar 2021 Die jetzige Aufwärtsbewegung wird das Jahr 2021 prägen – durchzogen von weiteren Rücksetzern.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer