Apple vs. Alphabet: Welche ist jetzt die bessere Aktie?

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
14.02.2021, 10:52  |  990   |   |   

Apple (WKN: 865985) und Alphabet (WKN: A14Y6F) haben sich beide mit Innovationen an der Spitze der Tech-Industrie etabliert. Dieser Erfolg hat den Investoren enorme Renditen beschert. Während beide Unternehmen weiterwachsen sollten, hängt die Entscheidung, welche dieser Tech-Aktien die beste Investition sein könnte, von einem Faktor ab: wie gut Apple und Google aus ihren Innovationen Kapital schlagen können.

Was die Kunden begeistert

Obwohl Apple den Slogan „think different“ schon seit Jahren nicht mehr nutzt, hat diese Denkweise das Unternehmen und seine Innovationen lange Zeit geprägt. Daraus sind erfolgreiche Produkte wie das iPhone geworden. Heute treiben Smartphones und andere Produkte das Wachstum weiter voran.

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Dennoch kann niemand Alphabets eigene Innovationskraft leugnen. Die Dominanz von Alphabet in den Bereichen Suche und Video-Sharing hat eine lukrative Internet-Werbebranche geprägt, die mittlerweile den Großteil der Einnahmen ausmacht.

Obwohl sie unterschiedliche Wege eingeschlagen haben, sind beide Unternehmen in einigen Bereichen zu Konkurrenten geworden. Insbesondere bei den Betriebssystemen für mobile Geräte. Apples iOS und Alphabets Android dominieren die Branche. Laut Statcounter kontrolliert Android etwa 72 % des Marktes, während iOS etwas mehr als 27 % beansprucht.

Führend in der Innovation

Trotz Android und seiner anderen Sparten und Projekte ist Alphabet immer noch stark auf Werbung angewiesen. Nun sieht sich das Unternehmen einer zunehmenden Konkurrenz im Anzeigenmarkt durch Facebook und Amazon gegenüber. Laut eMarketer hält Alphabet einen Anteil von 29 % am digitalen US-Werbemarkt, ein Rückgang von 32 % im vergangenen Jahr. Obwohl dies ein guter Grund für Alphabet ist, innovativ zu sein und sich von Google zu lösen, machen die Suchmaschine und die damit verbundenen Aktivitäten, einschließlich YouTube, immer noch mehr als 99 % der Einnahmen des Unternehmens aus. Darüber hinaus ist der Google-Cloud-Umsatz der einzige Google-Geschäftsbereich, der getrennt von den werbebezogenen Teilen von Google ausgewiesen wird. Das gibt den Anlegern wenig transparente Auskünfte darüber, welche spezifischen Segmente das Umsatzwachstum antreiben.

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