checkAd

     848  0 Kommentare Bund-Future - Candlestick-Analyse - 25.09.04

    In der abgelaufenen Woche konnte sich der Bund-Future weiter erholen. Die Aussichten sind grundsätzlich positiv, auch wenn kurzfristig mit Rückgängen gerechnet werden muss. Kritisch wird es in der übergeordneten Sicht erst unter 114,63.


    In den nachfolgenden Charts wird der Kontraktwechsel ignoriert - die Kontrakte werden aneinander gehängt. Monatschart wie immer aktualisiert zur Übersicht.

    Monatschart: EURO-BUND-FUTURE


    Monatsanalyse vom 31.08.04:
    Unter langfristigen Aspekten bewegt sich im Monatschart der Bund innerhalb eines langfristigen Aufwärtstrendkanals, der Ausbruch 1998 - 1999 wird hierbei vernachlässigt. Weiterhin kann eine breite Tradingrange oder Seitwärtsbewegung zwischen ca. 118 und 103 angenommen werden. Die Widerstandszone zwischen 117 und 118 ist dabei übergeordnet die wichtigste Mauer vor weiteren Kursgewinnen, ebenso wie die Zone zwischen 113 und 112 einen relevanten Unterstützungsbereich darstellt. Weitere wichtige Unterstützungen sind 109 sowie 104,85/103.

    Die Unterstützungszone zwischen 112 und 113 Punkten wurde im Juni bestätigt, die daran erwartete Erholungsbewegung konnte auch den seit Juni 03 bestehenden Abwärtstrend überbieten. Mit einem Monthly-Close oberhalb des Abwärtstrends und einer längeren weißen Kerze besteht eine positive Grundstimmung, erst ein Rutsch unter den Tiefstkurs vom August 04 und damit auch ein Rebreak in den Abwärtstrend zerstört hier das durchaus positive Szenario eines Testes der 117. Insofern kann vom Monatsbild per 31.08. am Kursziel von 117 festgehalten werden.


    Dt. REX


    Interessant auch einmal ein Blick auf den dt. REX. Hier kann "unter Freiheitsgraden" ein symmetrisches Dreieck konstruiert werden. Ein Test der oberen Begrenzung steht bevor, ein Ausbruch nach oben eröffnet Kurspotential weit über die 120 hinaus.


    Wochenchart:


    Zwei weiße Wochenkerzen in Folge lassen die Interpretation zu, dass der vorherige kurze Rückgang lediglich einen Pullback darstellt an die gebrochene Abwärtstrendlinie. Insofern besteht eine gute Chance auf Fortsetzung des Aufwärtstrends und einer nachhaltigen Ablösung vom längerfristigen Abwärtstrend. Skeptisch stimmt noch ein wenig der kurze Docht der letzten Wochenkerze. Hier konnte per Wochenclose nicht das Top der Aufwärtsbewegung überboten werden, um die bullishe Aussicht perfekt zu machen. Ein wiederholter Abprall an den aktuellen Niveaus und vor allem ein Rebreak per Wochenclose unter die wichtigen Marke bei ca. 114,63 negiert das positive Szenario komplett, da in diesem Falle auch ein Rebreak in den Abwärtstrend erfolgen würde. Ein Wochenclose unterhalb dieser Marke würde den Bund Richtung 113,75 führen. Derzeit ist jedoch mit weiterhin steigenden Kursen zu rechnen, mindestens jedoch mit einer Stabilisierung auf dem aktuellen Niveau.


    Tageschart


    Der Bund-Future im Aufwärtstrend und mit Break der 115,79. Der Break ist zwar noch nicht nachhaltig, grundsätzlich aber positiv zu werten. Die letzten zwei Tage eine verhaltene Bewegung, Unsicherheit auf dem erreichten hohen Niveau, allerdings kein Abgabedruck. Am Freitag ein kleiner Hanging Man, zuvor am Donnerstag ein Kreisel mit hohem Umsatz. Dies sind Warnanzeichen, solange jedoch die 115,45 nicht unterboten werden, bestehen Aussichten auf steigende Kurse. Auf Grund der letzten zwei Tageskerzen und der damit verbundenen Abschwächung ist es allerdings fraglich, ob der Bund schon in der ersten Tagen der neuen Woche das Top vom Donnerstag überbieten kann. Kurzfristige Rückgänge bis 115,45 sollten eingeplant werden.


    Stundenchart Bund-Future


    Aufwärtstrendkanal im Bund-Future. Negativ ist das bearish engulfing oberhalb der 115,96, das Abwärtspotential aus dieser Formation hat sich zwar schon abgewickelt, auf dem Niveau des Musters bestehen aber klare kräftige Widerstände. Kurzfristig negativ ist ein Break der 115,63 und damit auch ein potentieller Ausbruch aus dem Aufwärtstrend, erstes Ziel die 115,45 mit dem Risiko wieder bis 115 zu fallen. Da sich am Freitag zum Handelsende jedoch eine leichte Gegenbewegung einstellen konnte liegt die Chance hier in einer Fortsetzung der Gegenbewegung bis ca. 115.96, ein nochmaliger Bruch der dieses Widerstandes wird dann zu einem Test der Tops des bearish engulfing führen.


    Fazit:
    Die technische Situation des Bund-Futures stellt wich weiterhin positiv dar. Die zwei letzten Tagenkerzen sowie der kurze Docht der Wochenbasis zeigen aber Widerstände an, die zu kurzfristigen Rückgängen führen können. Eine schnelle Überwindung der Tops wäre demnach nicht zu erwarten.


    Ihr Stefan Salomon

    www.candlestick.de



    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future - Candlestick-Analyse - 25.09.04 In der abgelaufenen Woche konnte sich der Bund-Future weiter erholen. Die Aussichten sind grundsätzlich positiv, auch wenn kurzfristig mit Rückgängen gerechnet werden muss. Kritisch wird es in der übergeordneten Sicht erst unter 114,63. In …