checkAd

     269  0 Kommentare Bilanzanalyse light – So schön können Schulden sein

    Der Aktienfinder zeigt dir, welche Unternehmen ihre Gewinne langfristig steigern, damit du von langfristig steigenden Kursen und Dividenden profitierst. Doch einige Unternehmen wachsen riskanter als andere. Während die einen Unternehmen ihre Umsätze aus eigener Kraft steigern, setzen die anderen Unternehmen beispielsweise auf riskante Übernahmen, die Geld kosten und sich anschließend als Fehlkauf erweisen können. Wieder andere Unternehmen ächzen unter hohen Schulden und kratzen jeden Cent zusammen, um weiter Dividende bezahlen zu können.

    Diese Risiken gehen nicht immer aus der Umsatz- und Gewinnentwicklung hervor, werden aber durch einen Blick auf die Bilanz ersichtlich. Allerdings ist eine umfangreiche Bilanzanalyse aufwendig und für Normalsterbliche kaum machbar. Deshalb reduziert der Aktienfinder die Komplexität der Bilanz auf ein Minimum, indem er die Bilanzpositionen so zusammenfasst, dass die wesentlichen Stärken und Schwächen eines Unternehmens leicht ersichtlich werden.

    Hierfür zeigen wir im inneren Balken das Vermögen und im äußeren Balken die Schulden des Unternehmens an. Vermögen und Schulden werden dabei in wenige Positionen unterteilt, aus denen sich auf leicht verständlich wesentliche Rückschlüsse ziehen lassen.

    Bilanzanalyse light anhand der wichtigsten Bilanzpositionen leicht verständlich zusammengefasst

    Bilanzanalyse light anhand der wichtigsten Bilanzpositionen leicht verständlich zusammengefasst

    So ist der Goodwill (4) eine Risikoposition, weil er durch Übernahmen zustande kam, bei denen das Management für das gekaufte Unternehmen mehr bezahlt hat, als es laut Buchwert wert gewesen wäre. In zu hohem Umfang sind auch die zu verzinsenden Schulden (6) riskant, während zinsfreie Schulden (5) zunächst weniger problematisch sind. Dagegen dienen ausreichend liquide Mittel (2) der Stärkung einer jeden Bilanz, deren Vermögenswerte in der Regel zum Großteil auf Vermögen beruht, dass nicht so einfach zu Geld zu machen ist (3). Hat ein Unternehmen in der Vergangenheit eigene Aktien (1) zurückgekauft, so kann es diese in Zukunft als eine Art Ersatzwährung nutzen, beispielsweise um damit Übernahmen zu finanzieren.

    Seite 1 von 3



    Aktienfinder.Net
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktienfinder.Net ist eines der erfolgreichsten selbstfinanzierten Start-ups im deutschsprachigen Finanzbereich, das von zwei Experten auf ihren jeweiligen Gebieten geführt wird. Qualitätsaktien für Jedermann. Unter diesem Motto bietet Aktienfinder.Net vieles kostenlos an und alles andere so günstig wie möglich.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Aktienfinder.Net
    Bilanzanalyse light – So schön können Schulden sein Der Aktienfinder zeigt dir, welche Unternehmen ihre Gewinne langfristig steigern, damit du von langfristig steigenden Kursen und Dividenden profitierst. Doch einige Unternehmen wachsen riskanter als andere. […] The post Bilanzanalyse light – So schön können Schulden sein appeared first on Aktienfinder.Net blog.