checkAd

    DGAP-News  133  0 Kommentare Nova Mentis Life Science: Nova Mentis erweitert vorklinische Entwicklungspipeline Das Unternehmen beginnt mit der Behandlung des Fragilen-X-Syndroms mittels seines geschützten Psilocybin-Medikaments - Seite 2

    Die derzeitige pharmakologische Behandlung konzentriert sich auf die Steuerung von Problemverhalten und psychiatrischen Symptomen im Zusammenhang mit FXS. Da in dieser spezifischen Population jedoch nur wenige Untersuchungen durchgeführt wurden, sind die Belege zur Unterstützung der Anwendung dieser Medikamente bei Personen mit FXS schlecht (* Rueda, 2009).

    NOVA plant, die FXS-Studie zusammen mit dem derzeit laufenden pränatalen Valproinsäure (VPA) -Nagetiermodell für ASD mit Dr. Trezza durchzuführen. Während der Behandlungsphase der Studie wird NOVA ihr geschütztes Psilocybin-Medikament PLZ-1013 verabreichen, um seine potenzielle Wirksamkeit bei FXS zu testen und therapeutische Dosierungsparameter für geplante Studien am Menschen zu bestimmen.

    "Wir freuen uns, unsere vorklinische Entwicklungspipeline erweitert zu haben, damit wir diesen ungedeckten medizinischen Bedarf, das Fragile-X-Syndrom, behandeln zu können. Psilocybin mit seinen vielen Wirkmechanismen besitzt das Potenzial, einen vielfältigen Ansatz zur Behandlung dieser seltenen genetischen Störung zu liefern", erklärte Dr. Marvin S. Hausman, Chairman des wissenschaftlichen Beirats von NOVA.

    NOVA beabsichtigt, fäkale Bakteriendaten aus der FXS-Studie zu sammeln, um ihren geschützten ASD-Mikrobiom-Diagnoseindex weiter zu belegen. Es ist die Absicht von NOVA, potenzielle genetische Untergruppen innerhalb des als fragile X bezeichneten Syndroms zu identifizieren, die spezifisch mit positiven statistischen Ergebnissen auf die Behandlung mit Psilocybin und verwandten Tryptaminderivaten ansprechen können.

    Da es derzeit keine zugelassenen therapeutischen Behandlungen für FXS gibt, können neuartige Untersuchungstechniken bei der Behandlung und Behandlung häufiger Symptome vielversprechend sein. Beispielsweise hat Zynerba Pharmaceuticals Inc. die US-amerikanische FDA Orphan Drug-Bezeichnung für die Verwendung von Cannabidiol (CBD) zur Behandlung von FXS über ihre pharmazeutisch hergestellte CBD-Formulierung als patentgeschütztes, durch Permeation verstärktes transdermales Gel erhalten.

    Seite 2 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Nova Mentis Life Science: Nova Mentis erweitert vorklinische Entwicklungspipeline Das Unternehmen beginnt mit der Behandlung des Fragilen-X-Syndroms mittels seines geschützten Psilocybin-Medikaments - Seite 2 DGAP-News: Nova Mentis Life Science / Schlagwort(e): Patent Nova Mentis Life Science: Nova Mentis erweitert vorklinische Entwicklungspipeline Das Unternehmen beginnt mit der Behandlung des Fragilen-X-Syndroms mittels seines geschützten …