Warum die GameStop Rallye so unwiderstehlich war

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
19.02.2021, 07:33  |  307   |   |   

Mittlerweile ist das GameStop (WKN:A0HGDX)-Fieber gekommen und gegangen.

Die bemerkenswerte Geschichte einer Gruppe von Tradern auf Reddit, die die Aktie des Videospielhändlers in Massen kauften, um einen epischen Short Squeeze herbeizuführen, der den Kurs in nur wenigen Tagen um mehr als 2.000 % ansteigen ließ, ist bekannt. Das Ereignis zog das ganze Land in seinen Bann, da der Suchverkehr für Begriffe wie GameStop und WallStreetBets stark stieg und sogar das Interesse an Wall Street-Filmen wie The Big Short schoss laut dem Streaming-Aggregator Reelgood um mehr als 500 % in die Höhe.

Neue Konten auf Robinhood und anderen Handelsplattformen wurden im Sekundentakt eröffnet. Allein an einem Tag wurde die Robinhood-App mehr als 600.000 Mal heruntergeladen, und die Handelsnachfrage war so hoch, dass Aufträge für GameStop und andere WallStreetBets-Aktien ausgesetzt werden mussten, weil die Handelsplattformen das Volumen nicht verarbeiten konnten. Das tägliche Handelsvolumen von GameStop überstieg den Barbestand sogar um das Vierfache.

Am Ende wurden Vermögen gewonnen, aber auch verloren, und wie viele vorhergesagt hatten, stürzte die Aktie von GameStop schließlich ab. Die Aktie liegt nun etwa 90 % unter ihrem Höchstpreis von 483 US-Dollar am 28. Januar, und in der ersten Februarwoche verlor sie mehr als 80 %.

Rückblickend war der offensichtlichste Grund, warum der Rallye so schwer zu widerstehen war, der Reiz des leicht verdienten Geldes und die Gier, schnell reich zu werden. Die Aktie ging durch die Decke und es war zu einfach anzunehmen, vor allem für Trading-Neulinge, dass sich dieses Muster fortsetzen würde. Es gibt jedoch noch eine Reihe anderer Gründe, warum die Aktie so attraktiv wurde. In diesem Zusammenhang sind viele von ihnen Grundpfeiler der Marketingpsychologie.

Social Proof wird auf die Probe gestellt

Was ist der einfachste Grund, etwas zu wollen? Weil deine Freunde es haben.

Social Proof ist das Konzept, dass Menschen die Handlungen derer, die sie umgeben, kopieren werden. Das ist der Grund, warum Marken Prominente nutzen, um sie zu bewerben, oder warum “Millionen zufriedene Kunden” als klassische Tagline verwendet wird.

Im Fall von GameStop sahen viele Händler, was passierte und sagten ihren Freunden, dass sie einsteigen sollten, weil sie sicher waren, dass sie mit einem Gewinn herauskommen würden. Jeder in den sozialen Medien und anderswo, so schien es, kaufte GameStop. In diesem Zusammenhang könnte GameStop der erste Fall sein, in dem eine Aktie viral geht, da es nur ein paar Tage dauerte, bis die Aktie von der Vergessenheit zum Gesprächsthema der Nation wurde.

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