checkAd

    Devisen  231  0 Kommentare Eurokurs reduziert Gewinne wieder etwas

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag nach positiv aufgenommenen Konjunkturdaten etwas zugelegt. Im Tageshoch war die Gemeinschaftswährung 1,2145 US-Dollar wert, mit zuletzt bezahlten 1,2115 Dollar kam der Kurs aber wieder etwas zurück. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,2139 (Donnerstag: 1,2084) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8238 (0,8275) Euro.

    Auftrieb erhielt der Euro zuerst durch Konjunkturdaten aus der Eurozone. Die Unternehmensstimmung hellte sich nach Daten des britischen Instituts IHS Markit im Februar auf. Nach wie vor klafft jedoch die Stimmung zwischen der soliden Industrie und den angeschlagenen Dienstleistern aber weit auseinander. Denn der Servicesektor wird wesentlich stärker durch die Corona-Beschränkungen belastet als die Industrie.

    Später nahm die Risikobereitschaft der Anleger, die neuerdings an den Finanzmärkten wegen Inflationsbedenken vorsichtiger geworden sind, kurz vor dem Wochenende aber wieder ab. An der Wall Street schwanden beim rekordhohen Dow Jones Industrial die Gewinne und am Devisenmarkt erhielt der Dollar als sicherer Hafen wieder etwas mehr Zuspruch. Entsprechend kam der Euro von seinem Tageshoch zurück./tih/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs reduziert Gewinne wieder etwas Der Euro hat am Freitag nach positiv aufgenommenen Konjunkturdaten etwas zugelegt. Im Tageshoch war die Gemeinschaftswährung 1,2145 US-Dollar wert, mit zuletzt bezahlten 1,2115 Dollar kam der Kurs aber wieder etwas zurück. Die Europäische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer