checkAd

    DGAP-News  138  0 Kommentare SAF-HOLLAND SE: SAF-HOLLAND erzielt nach starkem Schlussquartal eine bereinigte EBIT-Marge leicht über der Margenguidance und einen hohen Operativen Free Cashflow - Seite 2


     

    Bereinigte EBIT-Marge trotz COVID-19 in etwa auf Vorjahresniveau

    Der Konzernumsatz lag im Geschäftsjahr 2020 markt- und COVID-19-bedingt mit 959,5 Mio. Euro um 25,3 Prozent unter dem Vorjahreswert von 1.284,2 Mio. Euro. Der Umsatz mit dem Erstausrüstungsgeschäft reduzierte sich im Berichtszeitraum Januar bis Dezember 2020 um 29,8 Prozent bzw. 285,7 Mio. Euro auf 673,4 Mio. Euro. Der Umsatzanteil des Erstausrüstungsgeschäfts verringerte sich somit von 74,7 Prozent auf 70,2 Prozent. Der Umsatz mit dem Ersatzteilgeschäft ermäßigte sich hingegen nur um 12,0 Prozent bzw. 38,9 Mio. Euro auf 286,2 Mio. Euro. Der Umsatzanteil des Ersatzteilgeschäfts erhöhte sich entsprechend von 25,3 Prozent auf 29,8 Prozent.
     

    Trotz des deutlichen Umsatzrückgangs erzielte die SAF-HOLLAND eine bereinigte EBIT-Marge leicht über der im November 2020 angehobenen Margenguidance von 5 bis 6 Prozent (Vorjahr 6,2 Prozent). Positiv wirkten der höhere Anteil des margenstarken Ersatzteilgeschäfts am Gesamtumsatz sowie die nachhaltigen Einsparungen im Bereich der Vertriebs- und Verwaltungskosten.

    Investitionsquote: 2,5 Prozent

    Die Zugänge von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten betrugen im Geschäftsjahr 2020 insgesamt 24,5 Mio. Euro (Vorjahr 53,0 Mio. Euro). Die Investitionsquote ermäßigte sich entsprechend von 4,1 Prozent auf 2,5 Prozent und lag damit innerhalb der mittelfristigen Zielgröße von rund 2,5 Prozent.
     

    Net Working Capital Ratio deutlich verbessert - Hoher Operativer Free Cashflow

    Die Net Working Capital Ratio - Net Working Capital bezogen auf den Konzernumsatz der letzten 12 Monate - hat sich im Vorjahresvergleich von 14,3 Prozent auf 11,9 Prozent deutlich verbessert. Dabei standen deutlich niedrigeren Vorräten sowie Forderungen aus Lieferungen und Leistungen leicht niedrigere Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen gegenüber. Gegenläufig wirkte der markt- und COVID-19-bedingte Rückgang des 12-Monats-Umsatzes.

    Seite 2 von 5



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News SAF-HOLLAND SE: SAF-HOLLAND erzielt nach starkem Schlussquartal eine bereinigte EBIT-Marge leicht über der Margenguidance und einen hohen Operativen Free Cashflow - Seite 2 DGAP-News: SAF-HOLLAND SE / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Jahresergebnis SAF-HOLLAND SE: SAF-HOLLAND erzielt nach starkem Schlussquartal eine bereinigte EBIT-Marge leicht über der Margenguidance und einen hohen Operativen Free Cashflow …