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    Mehr Nachhaltigkeit beim Reisanbau  172  0 Kommentare EDEKA unterstützt Anbauprojekte in Indien und Thailand - Seite 2


    Werkzeugen pflügen die Bauern ihre Stoppelfelder inzwischen, anstatt sie
    abzubrennen. Das reduziert die Luftverschmutzung, verbessert aber auch die
    Bodenfruchtbarkeit sowie die Wasser- und Nährstoffaufnahme der Pflanzen.
    Zusammen mit weiteren Maßnahmen wie Fruchtfolgen und Kompostierung der
    Reishülsen fördern die Reisbauern umweltschonend die Qualität ihrer Felder und
    erzielen nachfolgend auch höhere Erträge und Einkommen. Das führt zu
    verbesserten Lebensbedingungen, ob bei Bildung oder Infrastruktur.

    Mit dem Bio-Reis aus Indien und Thailand werden so insgesamt die Arbeits- und
    Lebensbedingungen der Bauern und deren Familien sowie der lokalen Gemeinschaften
    verbessert. Auch mit der Verpackung setzt EDEKA auf eine nachhaltigere Lösung:
    Es handelt sich um eine FSC®-zertifizierte Papierverpackung, die für den
    direkten Kontakt mit Lebensmitteln geeignet, nur mit wasserbasierten Tinten
    bedruckt und für das Recycling über das Altpapier geeignet ist.

    Zusätzlich zu ihrer Bio- bzw. Naturland-Zertifizierung tragen die drei
    Reis-Produkte den WWF-Panda. Er hilft den Kunden nachhaltigere
    Eigenmarkenprodukte beim Einkaufen schneller zu finden. Mit Panda ausgezeichnete
    Produkte erfüllen vom WWF anerkannte, ökologische Standards und sind von
    unabhängigen Organisationen geprüft und zertifiziert worden. Zudem prüft der WWF
    bei Bio-Produkten vor Kennzeichnung zusätzlich die regionale Wasser- und
    länderspezifische Sozialsituation.

    * Studie des Capgemini Research Institute "Konsumgüter und Einzelhandel: Wie
    Nachhaltigkeit die Verbraucherpräferenzen grundlegend verändert" (08.07.2020)

    EDEKA führt weitere Projekte durch, die die nachhaltigere Produktion von
    Lebensmitteln zum Ziel haben, oder fördert sie. Beispiele sind:

    Projekt Bio-Garnelen in Indien und Bangladesh

    https://www.edeka.de/nachhaltigkeit/nachhaltiges-sortiment/produkte/index.jsp

    Projekt Handleinenfang von MSC/IPNLF-Thunfisch auf den Malediven

    https://ots.de/TkaHbP

    Zusammen mit dem WWF setzt EDEKA folgende Feldprojekte vor Ort in den
    Anbaugebieten um:

    EDEKA WWF Bananen-Projekt in Kolumbien und Ecuador

    http://ots.de/9rIuXF

    EDEKA WWF Zitrus-Projekt in Spanien

    http://ots.de/01qxCc

    Landwirtschaft für Artenvielfalt in Deutschland

    http://ots.de/ZuVcli

    EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

    Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds
    basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen
    rund 3.700 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf
    Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und
    Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
    die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von
    Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der
    EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Siesteuert das
    nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben
    Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung
    verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount
    setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft.
    Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, online-basierte Lieferdienste und
    das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite
    Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2019 mit rund
    11.200 Märkten und 381.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von
    55,7 Mrd. Euro. Mit rund 18.300 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden
    Ausbilder in Deutschland.

    Pressekontakt:

    EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
    Unternehmenskommunikation
    Tel. 040 / 6377 - 2182
    E-Mail: mailto:presse@edeka.de
    https://verbund.edeka

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51907/4844323
    OTS: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
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    Mehr Nachhaltigkeit beim Reisanbau EDEKA unterstützt Anbauprojekte in Indien und Thailand - Seite 2 79 Prozent der Kunden legen inzwischen mehr Wert auf Umweltfreundlichkeit und soziale Verantwortung beim Einkauf, so eine Studie des Capgemini Research Institute*. Die Corona-Pandemie hat Bewusstsein und Engagement für einen nachhaltigeren Konsum …