checkAd

     968  0 Kommentare Sicherheitsfirma steigert EBIT um 2800%! Aktie extrem günstig!

    Der Produkt- und Lösungsanbieter für die IT-Sicherheit hat im Geschäftsjahr 2003/04 per 30. Juni Einnahmen von 26,9 Millionen Euro erzielt. Das EBIT konnte im selben Zeitraum von 0,1 Millionen Euro um 2800 Prozent auf 2,9 Millionen Euro gesteigert werden. Die EBIT-Marge von über zehn Prozent ist knackig. Finanzvorstand Christian Bohne hat uns im Hintergrundgespräch im Mai für das Wirtschaftsjahr 2003/04 einen Umsatz von 26 Millionen Euro und ein EBIT von 2,6 Millionen Euro versprochen. Der Konzern konnte somit die eigenen Vorgaben leicht übererfüllen.

    In der kommenden Woche wird das Management den vollständigen Geschäftsbericht in Frankfurt vorstellen. Von Interesse wird sein, wie schlussendlich das Nettoergebnis respektive das EPS ausgefallen ist. Wie uns Bohne auf Nachfrage versichert, sind keinerlei negativen Überraschungen zu erwarten. „Eher im Gegenteil“, sagt der CFO. Nach neun Monaten erzielte der Konzern einen Nettogewinn von 1,4 Millionen Euro oder ein EPS von 13 Cent. Nach Angaben des Finanzchefs hat auch das vierte Quartal einen positiven Ergebnisbeitrag abgeliefert. Zusätzlich positiv beeinflussen wird das EPS die Auflösung latenter Steuern. Wir rechnen sodann mit einem Ergebnis je Aktie von deutlich über 20 Cent oder einem Profit von mehr als 2,5 Millionen Euro. Der Free Cashflow ist dem Vernehmen nach ebenfalls positiv ausgefallen.

    Die in Oberursel ansässige Utimaco Safeware (DE0007572406) will auch in diesem Jahr deutlich wachsen. Bekanntlich sind in der IT-Branche Produkt hinsichtlich der Sicherheit extrem stark gefragt. „Unser Ziel ist den Umsatz um mindestens zehn Prozent zu steigern“, sagt Bohne. Die EBIT-Marge erwartet der CFO erneut bei circa zehn Prozent. Wachstum verspricht sich der Finanzvorstand zukünftig besonders bei der mobilen Sicherheit für Notebooks, PDA’s und Smartphones. Das EBIT wird in absoluten Zahlen im laufenden Geschäftsjahr jedoch nicht dramatisch steigen. Grund ist eine höhere Investitionsquote und erhöhte Ausgaben für Marketing in 2004/05. „Die Früchte unserer Marketingaktivitäten wollen wir in den kommenden Jahren ernten und unsere EBIT-Marge mittelfristig auf circa 15 Prozent steigern“.

    Der Börsenwert des Unternehmens von rund 40 Millionen Euro ist fast zur Hälfte mit Cash unterfüttert bei keinerlei Bankschulden. Für rund 24 Millionen Euro bekommen Sie ein profitables Geschäft in einem hervorragenden Wachstumsmarkt mit operativen Margen von zehn Prozent. Kaufenswert!





    Verfasst von 2TradeCentre
    Sicherheitsfirma steigert EBIT um 2800%! Aktie extrem günstig! Der Produkt- und Lösungsanbieter für die IT-Sicherheit hat im Geschäftsjahr 2003/04 per 30. Juni Einnahmen von 26,9 Millionen Euro erzielt. Das EBIT konnte im selben Zeitraum von 0,1 Millionen Euro um 2800 Prozent auf 2,9 Millionen Euro …