checkAd

     128  0 Kommentare Union Investment Chefvolkswirt: Sonnige Aussichten spiegeln sich im Ifo-Index

    Es geht wieder aufwärts – und das deutlicher als gedacht. Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Februar um 2,1 auf 92,4 Punkte gestiegen. Ursächlich war vor allem der steigende Optimismus im Verarbeitenden Gewerbe. Aber auch in den Sektoren Dienstleistungen und Handel zeigten sich erste Verbesserungen. Überraschend kommt das nicht: Beide Bereiche waren aufgrund des Lockdowns im Vormonat stark eingebrochen. Die berechtigten Aussichten auf eine Lockerung bis zum Sommer haben nun zumindest die Erwartungen an besser Geschäfte erhöht.

    Der Optimismus im Verarbeitenden Gewerbe konnte auch nicht durch die Furcht vor einer Unterbrechung der Lieferketten aufgrund der verschärften Grenzkontrollen gebrochen werden, die zuletzt vor allem die Automobilindustrie beschäftigt hat. Aktuelle Zahlen zeigen, dass die Angst weitgehend unbegründet war. Die Produktion läuft kraftvoll weiter.

    Der Zustand der Industrie ist ungeachtet der Corona-Einschränkungen äußerst robust. Die Auftragsbücher sind für die kommenden sechs Monate gefüllt, und im Anschluss sollte sich die Lage durch die Massenimpfungen und die Lockerung der Einschränkungsmaßnahmen weiter verbessern. Diese Perspektive sollte sich auch an den Kapitalmärkten niederschlagen. Besonders zyklischen Unternehmen dürften die Erfolge im Kampf gegen die Pandemie in den kommenden Wochen in die Karten spielen.

    » Jetzt auf e-fundresearch.com weiterlesen


    Simon Weiler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots. Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



     

    Verfasst von Simon Weiler
    Union Investment Chefvolkswirt: Sonnige Aussichten spiegeln sich im Ifo-Index Es geht wieder aufwärts – und das deutlicher als gedacht. Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Februar um 2,1 auf 92,4 Punkte gestiegen. Ursächlich war vor allem der steigende Optimismus im Verarbeitenden Gewerbe. Aber auch in den Sektoren Dienstleistungen und Handel zeigten sich erste Verbesserungen. Überraschend kommt das nicht: Beide Bereiche waren aufgrund des Lockdowns im Vormonat stark eingebrochen. Die berechtigten Aussichten auf eine Lockerung bis zum Sommer haben nun zumindest die Erwartungen an besser Geschäfte erhöht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer