checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  452  0 Kommentare Gewinne - Beruhigung durch Fed-Chef Powell

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwoch nach den Verlusten der vergangenen zwei Handelstage zugelegt. Am Markt wurde auf Aussagen von US-Notenbankchef Jerome Powell verwiesen. "Powell konnte gestern etwas Druck aus dem US-Aktienmarkt nehmen. Er nahm zum einen die Angst vor den Inflationserwartungen und verwies auf der anderen Seite auf die Wichtigkeit des US-Arbeitsmarkts. Damit ist die Hoffnung auf eine weiterhin expansive Geldpolitik zurück an den Märkten", kommentierte Marktbeobachter Andreas Lipkow von Comdirect.

    Im frühen Handel gewann der deutsche Leitindex 0,56 Prozent auf 13 942,08 Punkte. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen legte um 0,55 Prozent auf 31 817,41 Punkte zu, während der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 um 0,24 Prozent stieg.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.531,85€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    27.621,04€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Die Angst vor Kursverlusten hat deutlich zugenommen. Gleichzeitig sehen wir aber auch weiterhin die Angst, den nächsten Kursanstieg zu verpassen", kommentierte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners das nervöse Hin und Her an den Börsen. Nach den jüngsten Rekorden in Dax, MDax und SDax ist die Nervosität auch hierzulande gestiegen und so wurde zuletzt insbesondere bei den Gewinnern der Corona-Krise in teils großem Umfang Kasse gemacht. Charttechnisch betrachtet jedoch kann Analyst Martin Utschneider von Donner & Reuschel die Sorgen etwas dämpfen: "Der mittelfristige Trend im Dax ist erst ab Notierungen unterhalb von 13 500 Punkten gefährdet", erklärte er. "Trotz der gestrigen Verluste bleibt die Korrektur seit dem Rekordhoch von 14 169 Punkten relativ gering."

    Unter den Einzelwerten standen an diesem Morgen vor allem erneut Unternehmen mit Quartals- und Jahreszahlen sowie mit Ausblicken auf das frisch angelaufene Jahr im Fokus. Puma etwa waren Schlusslicht im MDax mit minus 3,2 Prozent, nachdem der Sportartikelhersteller mit seinen Aussagen zum Umsatz im laufenden Jahr enttäuschte. So rechnet das Management mit nur moderaten Steigerungen, während am Markt deutlich mehr erwartet worden war.

    Die Aareal Bank lieferte durchwachsene Zahlen und zudem wurde auch beim Gewerbeimmobilienfinanzierer der verhaltene Ausblick moniert. "Die Aussicht auf eine Dividende für 2020 von 1,50 Euro nach einer Nullrunde zuvor dürfte die Papiere aber stabilisieren", sagte ein Händler. Die Aktie zeigte sich nach einem schwächeren Start zuletzt nahezu unverändert - ebenso wie die Anteile von Telefonica Deutschland (O2) . Der Mobilfunkbetreiber profitierte im Corona-Jahr 2020 von einer steigenden Nachfrage nach höherwertigen Mobilfunk- und Festnetzverträgen.

    Im SDax machten die Papiere von Corestate Capital einen kräftigen Satz um etwas mehr als 15 Prozent nach unten. Der Immobilien-Investmentmanager verfehlte ergebnisseitig die eigenen Schätzungen für 2020, was die Aktie trotz optimistischer Umsatzschätzungen für das laufende Jahr kräftig belastete. Das Minus der Instone-Aktie von 0,4 Prozent machte sich dagegen harmlos aus. Der Immobilienentwickler verdiente 2020 mehr als er selbst erwartet hatte und traf beim Umsatz seine Prognosen. Wegen Projektverzögerungen senkte er allerdings seine Umsatzschätzung für das laufende Jahr.

    Für die Aktien des Rüstungselektronik-Herstellers Hensoldt und der Xing-Betreiberin New Work ging es dagegen nach Zahlen, Ausblick und Dividendenaussagen um 3,0 und 2,1 Prozent nach oben./ck/stk




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Gewinne - Beruhigung durch Fed-Chef Powell Der Dax hat am Mittwoch nach den Verlusten der vergangenen zwei Handelstage zugelegt. Am Markt wurde auf Aussagen von US-Notenbankchef Jerome Powell verwiesen. "Powell konnte gestern etwas Druck aus dem US-Aktienmarkt nehmen. Er nahm zum einen die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer