checkAd

     2141  0 Kommentare Nasdaq 100: Zweite Abwärtswelle deutet sich bereits an - Seite 2

    Dennoch überwiegt bei uns der Frust, dass die drei Short-Versuche trotz der dynamischen Abwärtswellen nicht aufgegangen sind und die Aktienmärkte ihre Übertreibungen damit fortgesetzt haben, insbesondere natürlich die US-Indizes. Denn das erschwert das Trading zunehmend“, schrieben wir dazu unseren Lesern im Wochenupdate vom 14. Februar. Und 10 Tage später gilt dieser Satz nun ein weiteres Mal, unverändert. Sie können sich also vielleicht vorstellen, wie genervt ich vom Kursgeschehen der vergangenen zweieinhalb Wochen bin.

    Unverändert hohe Erwartungen an eine Korrektur

    Ich glaube aber weiterhin an eine Korrektur. Denn der Dow Jones kämpft schon eine ganze Weile mit der oberen Linie seiner großen Trompetenformation (lila im folgenden Chart). Und das jüngste Kursgeschehen deutet auf eine Trompetenformation im kurzfristigen Bereich (blaue Linien).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,16€
    Basispreis
    14,26
    Ask
    × 12,45
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    14,31
    Ask
    × 12,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dow Jones - kurzfristige Chartanalyse

    Letztlich muss man abwarten, in welche Richtung diese Unsicherheitsformation aufgelöst wird. Mit Blick auf den Nasdaq 100 deutet sich an, dass dies nach unten geschehen wird.

    Vorgestern hatte ich geschrieben, dass eine zweite Abwärtswelle im Nasdaq 100 möglich ist und diese den Dow Jones mit nach unten ziehen kann. Inzwischen zeichnet sich ab, dass die aktuelle Kurserholung im Technologieindex korrektiv verläuft, weil viele Überschneidungen im Kursverlauf vorliegen, zumindest im Future- bzw. CFD-Handel (siehe folgender Chart). Die Kurserholung sieht also nicht wie ein neuer Aufwärtsimpuls, sondern wie eine Gegenbewegung aus. Und auch daraus folgt die Erwartung einer zweiten Abwärtswelle.

    Nasdaq 100 - kurzfristige Chartanalyse
    (erstellt mit: comdirect.de)

    Diese deutete sich kurz vor Beginn des offiziellen Börsenhandels in den USA gestern auch schon an. Denn der Index war von dem gebrochenen flachen Abwärtstrendkanal (rot) nach unten abgeprallt (roter Pfeil). Und zuvor hatte die Gegenbewegung weniger als 50 % der gesamten Abwärtsbewegung aufgeholt (blaue Linien = Fibonacci-Marken). Der Nasdaq 100 neigt damit noch zur Schwäche.

    Zudem ist im „normalen“ Chart des Nasdaq 100 (siehe auch ganz oben in der gestrigen Ausgabe) zu sehen, dass der Index auch an einem gebrochenen Aufwärtstrendkanal abgeprallt ist. Der Bruch dieses Trends wurde damit getestet und bestätigt. Hier noch einmal der obige Chart:

    Nasdaq 100 - Chartanalyse

    Bleiben Sie daher kurzfristig skeptisch und seien Sie auf neuerliche Rücksetzer vorbereitet. Durch Umschichtungen von Anlagen – raus aus zyklischen und rein in antizyklische bzw. raus aus gut gelaufenen und hoch bewerteten und rein in Nachzügler und günstiger bewertete Aktien – kann es dabei durchaus ein, dass sich Nasdaq 100 und Dow Jones (sowie S&P 500) noch eine Weile unterschiedlich entwickeln. Sollte allerdings der Nasdaq 100 wieder nach oben drehen, kann sich die Übertreibung am Aktienmarkt fortsetzen und in die befürchtete Fahnenstange als finale Aufwärtsbewegung übergehen.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg an der Börse
    Ihr
    Sven Weisenhaus

     (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Nasdaq 100: Zweite Abwärtswelle deutet sich bereits an - Seite 2 Und wieder ein „Wow!“. Nach den überraschend starken Konjunkturdaten vom Freitag (siehe „Ohne Corona-Maßnahmen würde die Wirtschaft aus allen Nähten platzen“), die mich erstmals zu diesem Ausruf bewogen hatten, folgten..

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer