BearingPoint - Studie Trendbarometer Elektromobilität
Einmal E-Auto, immer E-Auto? (FOTO) - Seite 2
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Bei den Befragten, die davon ausgehen ein Elektroauto zu kaufen, steht vor allem
der Volkswagen-Konzern hoch im Kurs. 35 Prozent könnten sich vorstellen, ein
Auto der Marken VW, Skoda und Seat zukaufen, gefolgt von der VW-Konzerntochter
Audi mit 25 Prozent. Knapp dahinter BMW mit 23 Prozent. Tesla landet in der
Umfrage mit 19 Prozent dagegen nur auf dem vierten Platz, Mercedes Benz (14
Prozent) sogar nur auf Platz 6. Hier spielen natürlich auch die
Anschaffungspreise eine Rolle, denn unter den Spitzenverdienern in der Umfrage,
könnte sich jeder zweite vorstellen, einen Tesla zu kaufen, gefolgt von Mercedes
mit 34 Prozent.
Hoher Preis, zu geringe Reichweite und unzureichende Lademöglichkeiten als
Gegenargumente
Diejenigen, die sich gegen den Kauf eines Elektroautos oder Plugin-Hybriden
entscheiden, geben als Hauptgründe den hohen Preis (29 Prozent), eine zu geringe
Reichweite (28 Prozent) und unzureichende Lademöglichkeiten (24 Prozent) an.
Dr. Stefan Penthin: "Der wesentliche Grund für den Wechsel zur Elektromobilität
liegt nicht - wie insbesondere dem Plug-In-Hybrid häufig nachgesagt wird - in
der reduzierten Dienstwagenbesteuerung oder der Innovationsprämie. Vielmehr sind
es ökologische Aspekte, die für die Mehrheit der E-Auto-Käufer im Vordergrund
stehen. Für diejenigen, die sich den Kauf eines reinen E-Autos nicht vorstellen
können, wird trotz aktueller Kaufprämien weiterhin der hohe Preis sowie die zu
geringe Reichweite und die fehlende Infrastruktur genannt. Für diese Zielgruppe
bleibt derzeit nur der Hybrid als Einstiegsdroge für das neue, elektrische
Fahrgefühl. Wir werden dann sehen müssen, ob die Hybride tatsächlich auch
überwiegend elektrisch gefahren werden."
Über die Umfrage
Die für den Trendbarometer verwendeten Daten beruhen auf einer von BearingPoint
in Auftrag gegebenen Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der zwischen
dem 2. und 4. Februar 2021 insgesamt 2016 Personen in Deutschland teilnahmen.
Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab
18 Jahren.
Die Infografik anbei ist für redaktionelle Zwecke frei verwendbar. Wir bitten um
Quellennachweis: BearingPoint
Über BearingPoint
BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit
europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei
Geschäftsbereichen: Der erste Bereich umfasst das klassische Beratungsgeschäft
mit dem Dienstleistungsportfolio People & Strategy, Customer & Growth, Finance &
Risk, Operations und Technology. Im Bereich Business Services bietet
BearingPoint Kunden IP-basierte Managed Services über SaaS hinaus. Im dritten
Bereich stellt BearingPoint Software-Lösungen für eine erfolgreiche digitale
Transformation bereit und entwickelt gemeinsam mit Kunden und Partnern neue,
innovative Geschäftsmodelle.
Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und
Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000
Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam
mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.
Weitere Informationen:
Homepage: http://www.bearingpoint.com
LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/bearingpoint
Twitter: @BearingPoint_de (https://twitter.com/BearingPoint_de)
Pressekontakt:
Alexander Bock
Global Manager Communications
Telefon: +49 89 540338029
E-Mail: mailto:alexander.bock@bearingpoint.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/68073/4847675
OTS: BearingPoint GmbH
entscheiden, geben als Hauptgründe den hohen Preis (29 Prozent), eine zu geringe
Reichweite (28 Prozent) und unzureichende Lademöglichkeiten (24 Prozent) an.
Dr. Stefan Penthin: "Der wesentliche Grund für den Wechsel zur Elektromobilität
liegt nicht - wie insbesondere dem Plug-In-Hybrid häufig nachgesagt wird - in
der reduzierten Dienstwagenbesteuerung oder der Innovationsprämie. Vielmehr sind
es ökologische Aspekte, die für die Mehrheit der E-Auto-Käufer im Vordergrund
stehen. Für diejenigen, die sich den Kauf eines reinen E-Autos nicht vorstellen
können, wird trotz aktueller Kaufprämien weiterhin der hohe Preis sowie die zu
geringe Reichweite und die fehlende Infrastruktur genannt. Für diese Zielgruppe
bleibt derzeit nur der Hybrid als Einstiegsdroge für das neue, elektrische
Fahrgefühl. Wir werden dann sehen müssen, ob die Hybride tatsächlich auch
überwiegend elektrisch gefahren werden."
Über die Umfrage
Die für den Trendbarometer verwendeten Daten beruhen auf einer von BearingPoint
in Auftrag gegebenen Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der zwischen
dem 2. und 4. Februar 2021 insgesamt 2016 Personen in Deutschland teilnahmen.
Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab
18 Jahren.
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BearingPoint Kunden IP-basierte Managed Services über SaaS hinaus. Im dritten
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Transformation bereit und entwickelt gemeinsam mit Kunden und Partnern neue,
innovative Geschäftsmodelle.
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Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000
Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam
mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.
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