"Es war ein sehr spannendes Jahr mit ganz unterschiedlichen Gesichtern" / Daimler Truck AG beendet COVID-Jahr 2020 zuversichtlich und sieht deutlichen Absatzanstieg für 2021 / INTERVIEW MARTIN DAUM (AUDIO)
Stuttgart (ots) - Anmoderation:
Die Daimler Truck AG gab sich beim heutigen digitalen Jahrespressegespräch
zuversichtlich für das Jahr 2021. Die beiden ersten Quartale des Pandemie-Jahres
2020 waren geprägt von einem starken Rückgang wichtiger Absatzmärkte, im vierten
Quartal trat allerdings eine spürbare Erholung ein und die Auftragseingänge
erreichten wieder nahezu Vorjahresniveau. Für das Gesamtjahr bedeutet diese
Entwicklung einen Rückgang des Absatzes der Fahrzeuge um rund ein Drittel
gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz ging auf rund 35 Mrd. EUR zurück, die
bereinigte Umsatzrendite lag 2020 mit 2,0 Prozent unter dem Vorjahreswert. Für
das laufende Jahr 2021 rechnet der weltweit größte Lkw-Hersteller wieder mit
einem Anstieg von Absatz, Umsatz und Rendite.
Am Rand des Jahrespressegesprächs haben wir mit Martin Daum, dem
Vorstandsvorsitzenden der Daimler Truck AG gesprochen:
Die Daimler Truck AG gab sich beim heutigen digitalen Jahrespressegespräch
zuversichtlich für das Jahr 2021. Die beiden ersten Quartale des Pandemie-Jahres
2020 waren geprägt von einem starken Rückgang wichtiger Absatzmärkte, im vierten
Quartal trat allerdings eine spürbare Erholung ein und die Auftragseingänge
erreichten wieder nahezu Vorjahresniveau. Für das Gesamtjahr bedeutet diese
Entwicklung einen Rückgang des Absatzes der Fahrzeuge um rund ein Drittel
gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz ging auf rund 35 Mrd. EUR zurück, die
bereinigte Umsatzrendite lag 2020 mit 2,0 Prozent unter dem Vorjahreswert. Für
das laufende Jahr 2021 rechnet der weltweit größte Lkw-Hersteller wieder mit
einem Anstieg von Absatz, Umsatz und Rendite.
Am Rand des Jahrespressegesprächs haben wir mit Martin Daum, dem
Vorstandsvorsitzenden der Daimler Truck AG gesprochen:
1. Herr Daum, das Pandemie-Jahr 2020 war geprägt in der ersten Jahreshälfte von
einem starken Rückgang wichtiger Absatzmärkte. Dagegen war das vierte Quartal
beim Auftragseingang eines der stärksten in der Unternehmensgeschichte. Wie
haben Sie das geschafft?
Es war ein sehr spannendes Jahr mit ganz unterschiedlichen Gesichtern und es hat
sich eine alte Nutzfahrzeug-Weisheit bewahrheitet: Wenn es schlecht geht, ist es
nie ganz so schlecht. Da ist immer Licht am Ende des Tunnels. Und genau des
haben wir in 2020 erlebt. Wir haben sehr, sehr schwieriges zweites Quartal
gehabt, wo wir von zwölf Wochen fast überall auf der Welt sechs bis acht Wochen
komplett geschlossen waren. Das führte zu einem hohen, negativen Ergebnis. Wir
haben dann aber sehr, sehr gute dritte und vierte Quartale gehabt, mit guten
Auftragseingängen und gutem Fabrikdurchsatz, guten Stückzahlen und auch guten
Ergebnissen am Ende. Und jetzt ist dann im vierten Quartal der Auftragseingang
nach oben gegangen, der uns sehr hoffnungsfroh für 2021 macht. (0:38)
2. Wie sehen Sie die Entwicklung der Lkw-Märkte für 2021?
Wir sind ja weltweit unterwegs, das heißt auf sehr unterschiedlichen Märkten.
Die zwei wichtigsten für uns sind Europa und Nordamerika. Dort erwarten wir
deutlich signifikant bessere Märkte als im vergangenen Jahr. Aber das ist auch
notwendig, dafür haben ja dauernd entsprechende Rückgänge im vergangenen Jahr
gemacht. Ich erwarte auch gegenüber dem zweiten Halbjahr nochmal einen Anstieg
und das sind gute Neuigkeiten für unsere Firma. Das heißt gute Beschäftigung in
den Werken und am Ende auch eine gute Profitabilität der Firma. (0:26)
3. Ende dieses Jahres wird es eine historische Veränderung für die Daimler Truck
einem starken Rückgang wichtiger Absatzmärkte. Dagegen war das vierte Quartal
beim Auftragseingang eines der stärksten in der Unternehmensgeschichte. Wie
haben Sie das geschafft?
Es war ein sehr spannendes Jahr mit ganz unterschiedlichen Gesichtern und es hat
sich eine alte Nutzfahrzeug-Weisheit bewahrheitet: Wenn es schlecht geht, ist es
nie ganz so schlecht. Da ist immer Licht am Ende des Tunnels. Und genau des
haben wir in 2020 erlebt. Wir haben sehr, sehr schwieriges zweites Quartal
gehabt, wo wir von zwölf Wochen fast überall auf der Welt sechs bis acht Wochen
komplett geschlossen waren. Das führte zu einem hohen, negativen Ergebnis. Wir
haben dann aber sehr, sehr gute dritte und vierte Quartale gehabt, mit guten
Auftragseingängen und gutem Fabrikdurchsatz, guten Stückzahlen und auch guten
Ergebnissen am Ende. Und jetzt ist dann im vierten Quartal der Auftragseingang
nach oben gegangen, der uns sehr hoffnungsfroh für 2021 macht. (0:38)
2. Wie sehen Sie die Entwicklung der Lkw-Märkte für 2021?
Wir sind ja weltweit unterwegs, das heißt auf sehr unterschiedlichen Märkten.
Die zwei wichtigsten für uns sind Europa und Nordamerika. Dort erwarten wir
deutlich signifikant bessere Märkte als im vergangenen Jahr. Aber das ist auch
notwendig, dafür haben ja dauernd entsprechende Rückgänge im vergangenen Jahr
gemacht. Ich erwarte auch gegenüber dem zweiten Halbjahr nochmal einen Anstieg
und das sind gute Neuigkeiten für unsere Firma. Das heißt gute Beschäftigung in
den Werken und am Ende auch eine gute Profitabilität der Firma. (0:26)
3. Ende dieses Jahres wird es eine historische Veränderung für die Daimler Truck
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