checkAd

    Aktien Frankfurt  1332  0 Kommentare DAX entfernt sich wieder von den Wochentiefs – Banger Blick an den US-Anleihemarkt

    Pünktlich zum einjährigen Jubiläum des Lockdown-Ausverkaufs nimmt die Nervosität unter den Anlegern wieder spürbar zu.

    Gut 900 Milliarden Dollar an Marktwert haben allein die Technologiewerte im Nasdaq in den vergangenen Tagen verloren. Die steigenden Renditen am US-Anleihemarkt haben einiges durcheinandergewirbelt. Und niemand kann aktuell sagen, ob die Verkaufslawine hier schon vollständig abgegangen ist oder nicht. 
     
    Die überraschende Nachricht aus der vergangenen Woche, dass die chinesische Notenbank Liquidität vom Kapitalmarkt abgezogen hat, war der Auslöser einer Welle steigender Zinsen, die immer noch über den Globus hinwegrollt. Jetzt geht es um die Marke von 1,5 Prozent: Als gestern die Situation am US-Anleihemarkt endgültig drohte zu eskalieren und die Rendite der zehnjährigen US-Staatsanleihe eben jene Hürde mit scheinbarer Leichtigkeit übersprang, gab es einen Ruck am Aktienmarkt, der sich heute zunächst fortgesetzt hat.
     
    Und erneut kann erst eine Beruhigung der Volatilität Grundlage für den Wiedereinstieg der großen Adressen sein. Der heutige Tag könnte durchaus der Beginn einer solchen Beruhigung sein, jedoch nur wenn die zehnjährigen US-Staatsanleihen ihr gestriges Tief verteidigen können. Sollte sich die Abwärtsdynamik allerdings ungebremst fortsetzen, könnte es noch vor dem Wochenende zu einem Ausverkauf an der Wall Street kommen. Ein weiterer Sprung der Volatilität bei Technologieaktien könnte dann auch Ansteckungseffekte am breiteren Aktienmarkt mit sich bringen. 
     
    Noch allerdings ist der Wille erkennbar, den Deutschen Aktienindex an seinen Tiefs dieser Woche zu stabilisieren. Aus technischer Sicht hat der DAX zunächst einmal das Signal für eine Trendwende ausgesandt. Alles hängt jetzt von der Zinsentwicklung in den USA ab.

    Lesen Sie auch





    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jochen Stanzl*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt DAX entfernt sich wieder von den Wochentiefs – Banger Blick an den US-Anleihemarkt Pünktlich zum einjährigen Jubiläum des Lockdown-Ausverkaufs nimmt die Nervosität unter den Anlegern wieder spürbar zu.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer