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Die beste Wachstumsaktie, über die niemand spricht

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
27.02.2021, 09:32  |  1236   |   |   

Welches Unternehmen mit Fokus auf Online-Marktplätze hat in den letzten 25 Jahren 250 Millionen USD in 100 Milliarden USD verwandelt? Amazon? Leider nein. Das Unternehmen, das ich meine, ist IAC/InterActiveGroup (WKN: A2P75E). Dahinter verbirgt sich ein interaktives Medienkonglomerat, das lange von Medienmogul Barry Diller geführt wurde.

Nach der Abspaltung der Match Group im letzten Jahr wäre IAC – zusammen mit den zehn Unternehmen, die es im Laufe seiner Geschichte abgespalten hat – etwa 100 Milliarden USD wert. IACs Vorgänger, Silver King, war 250 Millionen USD wert, als Diller es 1995 übernahm. Das ergibt eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 27 %, was den historischen Durchschnittswert des S&P 500 von 9 % bei Weitem übertrifft. Das lässt sogar Warren Buffetts Berkshire Hathaway weit hinter sich, das seit 1965 eine Wachstumsrate von 20 % aufweist.

Heute ist die Match Group 43 Milliarden USD wert. Expedia, das 2005 von IAC ausgegliedert wurde, ist mit 23 Milliarden USD bewertet. IAC selbst hat eine Marktkapitalisierung von 23 Milliarden USD. Die Aktie ist seit der Ausgliederung der Match Group im vergangenen Juni um fast 150 % gestiegen.

Trotz seiner beeindruckenden Erfolgsbilanz bekommt IAC nicht angemessene Aufmerksamkeit von Wachstumsaktien. Es agiert als Holdinggesellschaft und nicht als einzelnes Unternehmen. Daher ändert sich sein Profil ständig – das Unternehmen ist heute deutlich anders als noch vor einem Jahr, als Match seine größte Beteiligung war.

Kann IAC diese Serie fortsetzen? Werfen wir einen Blick darauf, was das Unternehmen zu bieten hat.

Kurzer Rückblick auf IAC

Diller erkannte früh, dass das Internet eine Explosion im Handel auslösen würde. Daher hat sich IAC in der Vergangenheit auf „interaktive“ Online-Marktplätze konzentriert. Zu den erfolgreichsten Ausgründungen von IAC gehören das Online-Dating-Unternehmen Match Group, das Online-Reiseunternehmen Expedia und Ticketmaster, das jetzt Teil von LiveNation Entertainment ist.

Expedia und Match Group, die größten Erfolge des Unternehmens, entstanden aus der Zusammenlegung mehrerer Marken im Bereich Reisen und Online-Dating. Im Fall von Match erwarb IAC zunächst Match.com im Jahr 1999 und kaufte dann im Laufe der Firmengeschichte eine Reihe anderer Online-Dating-Marken.

Andere börsennotierte Unternehmen, die IAC ausgegliedert hat, sind HSN, jetzt Teil von Qurate Retail, Interval Leisure Group, jetzt Teil von Marriott Vacations Worldwide, und Lending Tree. Expedia gliederte später TripAdvisor und Trivago aus, und die börsennotierte ANGI Homeservices ist jetzt Teil des Portfolios, nachdem IAC HomeAdvisor mit Angie’s List fusioniert hat (IAC behält eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen).

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