checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  608  0 Kommentare Kräftige Erholung

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die wichtigsten europäischen Börsen haben am Montag kräftig zugelegt. Das umfangreiche US-Konjunkturpaket kommt voran, die Anleihemärkte haben sich beruhigt und zudem gab es eine Reihe überraschend starker Stimmungsdaten aus Europa und den USA.

    Der EuroStoxx 50 schüttelte einen Großteil seiner jüngsten Verluste ab und schloss mit einem Aufschlag von 1,93 Prozent auf 3706,62 Punkte. In der vergangenen Woche hatte der Leitindex der Eurozone noch ein Minus von rund zwei Prozent verbucht, dafür im gesamten Monat Februar aber trotz allem noch um viereinhalb Prozent zugelegt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.557,61€
    Basispreis
    5,38
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    7.492,43€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der französische Cac 40 erholte sich ebenfalls und gewann am Montag 1,57 Prozent auf 5792,79 Punkte. Der britische FTSE 100 rückte um 1,62 Prozent auf 6588,53 Zähler vor.

    Nach der Zustimmung im Repräsentantenhaus zu dem von ihm vorgeschlagenen Konjunkturpaket gegen die Corona-Krise rief US-Präsident Joe Biden den Senat zu einer schnellen Verabschiedung auf. Zudem gab es keinen weiteren Anstieg der Renditen an den Anleihemärkten in den USA und in Deutschland.

    Der Blick auf die aktuellen Stimmungsdaten zeigte darüber hinaus, dass die Industrieunternehmen der Eurozone und auch in den USA im Februar trotz der Corona-Krise zunehmend zuversichtlicher wurden. Sowohl der Einkaufsmanagerindex des Forschungsunternehmens IHS Markit für die Euroregion (zweite Schätzung) als auch der ISM für die USA kletterten auf den höchsten Stand seit drei Jahren. In Großbritannien zeigte sich die Industrie im Februar einer zweiten Schätzung zufolge ebenfalls etwas zuversichtlicher, klagte allerdings zugleich über steigenden Kostendruck.

    Im europäischen Branchenvergleich gab es zu Wochenbeginn eine Erholung auf breiter Front. Am besten schlugen sich die Aktien der Reiseindustrie: Ihr Subindex im marktbreiten Stoxx Europe 600 stieg um 3,2 Prozent. Dagegen reichte das Plus von 1,0 Prozent des Banken-Index nur für den letzten Platz im Branchentableau.

    Für die Aktien von Danone ging es um relativ marktkonforme 1,4 Prozent hoch. Der Joghurthersteller will seinen Minderheitsanteil am chinesischen Partner Mengniu losschlagen.

    Amadeus IT indes waren Spitzenreiter im EuroStoxx mit plus 8,0 Prozent. Der Anbieter von Buchungssystem für den Reiseverkehr, der am Freitag seine Jahreszahlen vorgelegt hatte, erholte sich von seinen jüngsten Verlusten. Zudem profitierte er von einigen positiven Analystenkommentaren und Kurszielanhebungen. So legte die Bank Oddo BHF ihre leicht negative Sicht ab und bewertet die Aktie nun mit neutral.

    In Zürich gewannen die Aktien von Logitech 1,6 Prozent, nachdem der Computerzubehör-Hersteller vor seinem Investorentag die Ziele für das Geschäftsjahr 2020/21 erneut angehoben hatte.

    Astrazeneca legten in London um unterdurchschnittliche 0,5 Prozent zu, nachdem sie am Freitag noch auf den tiefsten Stand seit April 2020 abgesackt waren. Die Ständige Impfkommission in Deutschland (Stiko) will ihre Empfehlung zum Impfstoff des Pharmaherstellers überdenken. Es werde "sehr bald zu einer neuen, aktualisierten Empfehlung kommen", hatte der Chef der Kommission, Thomas Mertens, am Freitagabend im ZDF-"heute journal" gesagt. Zudem gab es am Montag noch eine Unternehmensmitteilung. Astrazeneca verkaufte seine knapp achtprozentige Beteiligung am US-Coronaimpfstoff-Hersteller Moderna für mehr als eine Milliarde US-Dollar./ck/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Kräftige Erholung Die wichtigsten europäischen Börsen haben am Montag kräftig zugelegt. Das umfangreiche US-Konjunkturpaket kommt voran, die Anleihemärkte haben sich beruhigt und zudem gab es eine Reihe überraschend starker Stimmungsdaten aus Europa und den USA. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer