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    Modern Food Report  257  0 Kommentare
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    Chinas Markt für Fleischalternativen vor Boom

    London 02.03.2021 -Einem Bericht von Asymmetrics Research zufolge dürfte die Nachfrage nach Fleischalternativen in China stark wachsen. Die hohen Preise dürften die Nachfrage aber weiterhin beeinträchtigen.

    China ist der mit Abstand größte Markt für Fleischerzeugnisse weltweit. Die Pandemie hat eindrucksvoll vor Augen geführt, welche Folgen das immer tiefere Vordringen in fremde Lebensräume haben kann. Auch den chinesischen Konsumenten ist nicht verborgen geblieben, dass der Konsum von Fleisch gravierende Folgen hat.

    Wie Asymmetrics Research mitteilt, geht man im Reich der Mitte von einem massiven Wachstum des Marktes für alternative Proteinprodukte aus. Dabei werde das größte Wachstum von Flexitariern kommen, als den Konsumenten, die sowohl Fleisch als auch Alternativen zu kaufen bereit sind. Die Möglichkeiten für die Industrie werden deutlich, wenn man sich den Erfolg der Kooperation von Beyond Meat mit chinesischen Restaurantketten vor Augen führt.  

    Jüngst zeigte die Nachfrage für eine Finanzierungsrunde des Shanghaier Unternehmens HERO Protein für Schlagzeilen. Der CEO sagte dazu, dass pflanzliche Fleischprodukte ein unaufhaltbarer Trend in China seien.

    Gleichzeitig wird in dem Bericht von Asymmetrics deutlich, dass vor allem der Preis für die Produkte bislang eine höhere Nachfrage verhindere. Darüber hinaus würden zu wenige Konsumenten über die Vorzüge pflanzlicher Fleischalternativen Bescheid wissen.

    Zumindest bei den relativ hohen Preisen könnte sich die Lage ändern. Impossible Foods hat in den vergangenen Monaten immer wieder seine Preise reduziert, um möglichst Parität mit echtem Fleisch zu erreichen. Bill Gates machte kürzlich den Vorschlag, deutlich mehr Fleischalternativen zu kaufen, um die Preise zu senken.


    Einer der großen Erfolge auf dem Gebiet von Innovationen bei Lebensmitteln war vor einiger Zeit das US-Unternehmen Beyond Meat, dem es gelungen ist, pflanzenbasierte Produkte anzubieten, die in den Augen der meisten Kunden geschmacklich mit richtigem Fleisch konkurrieren können. Es öffnet sich somit ein riesiger Markt für Unternehmen mit entsprechenden Angeboten, da das Interesse der Kunden groß ist. Bei Meticulous Research erwartet man bis zum Jahr 2027 ein Umsatzpotential von mehr als 74 Mrd. USD mit veganen Lebensmitteln.

    Plant & Co. Brands Ltd. (WKN: A2QKMC), die in Kanada unter dem Symbol VEGN gehandelt wird, positioniert sich in diesem Bereich als Art Holdinggesellschaft, die sich gesunder Ernährung und Wellness bei höchsten Qualitätsstandards verpflichtet fühlt. Im Rahmen dessen hat das Unternehmen im August dieses Jahres Plant & Co. Marche übernommen, die in Toronto einen gleichnamigen Markt betreibt und die weitere Standorte in Ontario, Quebec und British Columbia plant. Filialen in den US-Metropolen wie Miami, Los Angeles oder Portland stehen ebenfalls auf der Agenda.

    Für breitere Aufmerksamkeit sorgte der Übernahmevertrag mit Holy Crap Brands, der Ende November 2020 geschlossen wurde. Holy Crap konzentriert sich auf Cerealien, bei denen nur zertifiziert biologische, gentechnikfreie, koschere und glutenfreie Zutaten zum Einsatz kommen. Im kanadischen Fernsehen hatte Holy Crap in der Sendung Dragons Den (Die Höhle der Löwen) ihren Auftritt und konnte sich dort einem breiteren Publikum vorstellen. Die Tatsache, dass es Produkte von Holy Crap sogar bis auf die ISS schafften, unterstreicht die hohe – und von der NASA kontrollierte – Qualität. Im laufenden Geschäftsjahr dürfte Holy Crap die geplante Umsatzmillion schaffen, im nächsten Jahr soll mit mehr Produktvielfalt ein Umsatz von 2,5 Mio. CAD erreicht werden.


    Quelle: www.youtube.com/watch?v=_SIwNXfiSzc

    Plant & Co. Brands gab am 17. Dezember 2020 bekannt, dass man gemeinsam mit der Universität Manitoba an der Entwicklung einer Nahrungsmittellinie auf Hanfbasis arbeite. Diese soll glutenfrei und eiweißreich sein und eine Alternative zu Produkten auf Milch- und Eibasis darstellen. Der CEO Shawn Moniz sagte, dass man über Fusions- und Übernahmekandidaten eine Premiummarke etablieren will. gleichzeitig soll das organische Wachstum vorangetrieben werden. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/3hekYZd

    Am 21. Dezember 2020 teilte Plant & Co. Brands mit, dass man auf Amazon.com einen strategischen Wechsel vom Vendor zum Seller Central vollziehen werde. Damit soll der Verkaufsumsatz der Marke Holy Crap in Kanada gesteigert werden. CEO Shawn Moniz sieht dies auch als Weg zur Expansion auf den wichtigen US-Markt. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/37BoQAb

    Plant & Co Brands hat am 7. Januar mitgeteilt, dass die Aktionäre von Holy Crap die Übernahme durch Plant & Co im Rahmen der Hauptversammlung genehigt hätten. Dies ebene den Weg für die Expansion in Zentralkanada, sowie den wichtigen US-Market für pflanzliche Cerealien und Müslieriege. Weiterhin wurde mitgeteilt, dass der Absatz von pflanzlichen Frühstückscerealien in der zweiten Jahreshälfte auf Amazon.com um 120 Prozent gestiegen sei. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/3sb9iM7

    Plant & Co. Brands teilte am 13. Januar mit, dass Robert Chalmers in den Beirat des Unternehmens berufen wird. Chalmers Plant & Co sieht damit einen wichtigen Schritt auf dem Weg auf den US-Market. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/39uRdQw

    Plant & Co. Brands
    hat am 14. Januar mitgeteilt, dass Holy Crap, welches in Kürze mit der 100-prozentigen Tochter von Plant & Co fusionieren wird, Rekordverkäufe mit Frühstückscerealien verzeichnete. Der Absatz stieg im Jahr 2020 um 129 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/3qom5cd

    Plant & Co hat am 19. Januar die Übernahme von YamChops bekanntgegeben. YamChops ist die erste vegane Metzgerei Kanadas und produziert und vertreibt 17 eigene Produkte, die auf Hähnchen, Schweinefleisch und Fisch auf pflanzlicher Basis. YamChops vertreibt zudem auch andere vegane Lebensmittel im B2B und im B2C-Bereich. Der CEO von Plant & CO Shawn Moniz sagte dazu, dass die Übernahme von YamChops Teil der Unternehmensstrategie sei, schnell mit einer bekannten und vertrauenswürdigen Marke auf den Markt zu kommen. Die Übernahme von YamChops gilt dabei als Trendwende.

    YamChops ist seit 2008 auf dem Markt tätig. Im Rahmen der Übernahme durch Plant & Co sollen die Produkte von YamChops auch auf den US-Markt gebracht werden. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/2M8rMfm


    Plant&Co gab am 2. März bekannt, dass man eine aggressive Franchisestrategie für die YamChops-Marken verfolge, um den Absatz von Fleisch auf pflanzlicher Basis in den USA und Kanada zu fördern. Im Rahmen der Übernahme von YamChops hat Plant&Co ein Franchiseprogramm erworben, die es ermöglichen, schlüsselfertige YamChops-Franchises anzubieten. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/2NTs5vW

    Der CEO von Plant&Co Shawn Moniz hat sich kürzlich mit Cassandra Leah von The Deep Dive zusammengesetzt, um über die Aussichten für das Unternehmen zu sprechen. Dabei ging es um die Auswirkungen der Pandemie auf das Unternehmen, aber auch um Betrieb und Vertrieb. Das Video sehen Sie hier:

    Quelle: https://youtu.be/XAojTG3hv3I

    Plant&Co dürfte in der Zukunft weitere Übernahmen im Sektor für pflanzenbasierte Nahrungsmittel vollziehen. Das Unternehmen befindet sich unter naderem in Gesprächen mit Grande Cheese. Dabei geht es um die Entwicklung einer Reihe von Sorten veganen Käses Grande Cheese unterhält unter anderem eine Partnerschaft mit der Fakultät für Landwirtschaft und Nahrungsmittel der Uni Manitoba. Zusammen wurden dabei hanfbasierte Fleischalternativen entwickelt.

    Am 4. Februar teilte Plant & Co mit, dass man Donna Reddy zur Präsidentin von Plant & Co ernannt habe. Reddy soll das Unternehmen durch die nächste Wachstumsphase führen, wobei der Schwerpunkt auf der Erweiterung der Anzahl der Produkte und des Zielmarktes liegen soll. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/2YNnSf9

    Plant&Co Brands meldete am 9. Februar ein kräftiges Nachfrageplus im Online-Geschäft mit Produkten der Marke YamChops. Die Marke konzentriert sich auf Zubereitung, Vertrieb und Einzelhandel von mehr als 20 geschützten pflanzlichen Fleischalternativen. Laut Plant&Co sind die Umsätze im Online-Handel im zweiten Halbjahr 2020 um 689 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Das Unternehmen führt den Erfolg auf lokale Marketingkampagnen, die Pandemie und die wachsende Beliebtheit pflanzlicher Lebensmittel zurück. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/3q6fqDR

    Am 15. Februar teilte Plant&Co Brands mit, dass man die Übernahme von Holy Crap Brands abgeschlossen habe. Damit entstehe ein neuer Unternehmensbereich bei Plant&Co. Die gesamte Pressemitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/3quMAgy

    Plant & Co. Brands Ltd. (WKN: A2QKMC) hat erst vor wenigen Tagen eine Finanzierungsrunde abgeschlossen, die stark überzeichnet war. Dabei wurden 4,2 Mio. CAD frisches Kapital eingesammelt, die nun für weitere Fusionen und Übernahmen verwendet werden sollen, um die aggressive M&A-Strategie weiter fortzusetzen. Plant & Co. Brands Ltd. (WKN: A2QKMC) ist angesichts der Bewertung der Peer Group, wozu unter anderem The Very Good Food Company oder Else Nutrition zählen, günstig bewertet. Mehr zu den Plänen und den guten Aussichten für Plant & Co. Brands Ltd. (WKN: A2QKMC) lesen Sie hier: https://bit.ly/37rzqtC


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