checkAd

     354  0 Kommentare „Wir kaufen Immobilien mit Wertsteigerungspotential“ – Interview mit Björn Wittke, Geschäftsführer der RAMFORT GmbH - Seite 2

    Im Zentrum steht die Mieterbindung. Wir analysieren was der einzelne Standort braucht und wie wir Objekte attraktiver machen können, damit sich die Mieter langfristig wohl fühlen. Damit schaffen wir Mietvertragsverlängerungen und insgesamt die Steigerung von Erträgen. Gelingen die Neuvermietung und nachhaltige Mieterbindung, steigern wir den Ertragswert. In Verbindung mit der Beseitigung von Investitionsstau und optischer Aufwertung heben wir die Werte. Auf Basis neuer Ertragszahlen und einem verbesserten Wault ohne Investitionsbedarf wird das Objekt mit einem wesentlich besseren Faktor bewertet und wir haben die Steigerungsmöglichkeiten gehoben.

    Am Ende des Tages gehört die RAMFORT GmbH zu den Profiteuren der COVID19-Pandemie, da wir Immobilien zu niedrigen Werten erwerben können, die ohne Corona nicht denkbar gewesen wären. Da sich die Pandemie auf Grund der guten Impfstoffe nun langsam und sicher ihrem Ende zuwendet, waren wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

    Anleihen Finder: Wie viele Objekte hat die RAMFORT Gruppe derzeit im Portfolio und was erwirtschaften Sie damit?

    Björn Wittke: Mit den bereits gesicherten Objekten in Bremen, werden wir insgesamt 12 Objekte mit ca. 3,5 Mio. Euro Netto-Kalt-Miete in der Unternehmensgruppe haben. Die Mieterträge sollen in den nächsten 4 Jahren auf ca. 5 Mio. Euro gesteigert werden.

    Anleihen Finder: Können Sie uns generell die Entwicklung der wichtigsten Finanzkennzahlen (Umsatz, EBITDA, Gewinn) der RAMFORT Gruppe in den letzten drei Jahren nennen?

    Björn Wittke: Hier haben wir eine Sondersituation. 2019 hat die RAMFORT Firmenanteile verkauft und damit erhebliche stille Reserven realisiert. Somit ist das Eigenkapital in 2019 auf ca. 8 Mio. Euro gestiegen. Die Mittel wurden zum größten Teil zum Ankauf der aktuellen Bestandsobjekte verwendet oder in Beteiligungen investiert. Hierbei sind die Gelder von der RAMFORT in die Tochtergesellschaften ausgereicht worden, die wiederum an die RAMFORT Zinsen entrichten.

    Da von 5 Tochtergesellschaften 3 in 2020 gegründet wurden und wir in 2019 einen Sondereffekt hatten, können diese Werte nicht für die letzten drei Jahre aussagekräftig angegeben werden. In der Muttergesellschaft RAMFORT wurden aber in 2020 schon ca. 1 Mio. Zinserträge verbucht und das Jahr mit Gewinn abgeschlossen. Die Bilanz 2020 der RAMFORT GmbH ist nächste Woche bereits abgeschlossen und dann können die Zahlen valider gegriffen werden. Umsatz, Cashflow und Gewinn sind aber ohne Sondereffekte stets gestiegen.

    Seite 2 von 6



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Wir kaufen Immobilien mit Wertsteigerungspotential“ – Interview mit Björn Wittke, Geschäftsführer der RAMFORT GmbH - Seite 2 Mit der RAMFORT GmbH betritt ein weiterer Neuling die Kapitalmarktbühne. Das Regensburger Immobilienunternehmen begibt aktuell seine erste Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A3H2T47) mit einem Zielvolumen von 10 Mio. Euro (mit Erhöhungsoption). Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer