checkAd

     901  0 Kommentare Vorsichtige Töne zum Auftakt des Treffens der Opec+

    WIEN (dpa-AFX) - Saudi-Arabien hat bei der weiteren Öl-Förderstrategie der Allianz "Opec+" für ein vorsichtiges Vorgehen plädiert. "Die Ungewissheit über das Tempo der wirtschaftlichen Erholung ist nicht zurückgegangen", sagte der saudische Energieminister Abdulasis bin Salman am Donnerstag zum Auftakt eines Online-Treffens der 23 Staaten des Verbunds. "Bevor wir die nächsten Schritte unternehmen, sollten wir sicher sein, dass der Lichtstreifen, den wir vor uns sehen, kein Scheinwerfer eines entgegenkommenden Expresszuges ist." Die Ölpreise profitierten von den Aussagen des saudischen Einergieministers und legten zu.

    Russlands Energieminister Alexander Nowak betonte, dass die Lage nun deutlich besser sei als noch vor einigen Monaten. Aber auch er wies darauf hin, dass die Ausbreitung des Coronavirus und die wirtschaftlichen Folgen schwer zu kalkulieren seien.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    12,89€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Short
    14,96€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Allianz Opec+ will die Förder-Strategie für die nächsten Monate festlegen. Erst im Januar hatte sie die Produktion von Erdöl deutlich heruntergefahren, um den Markt zu stabilisieren. Tatsächlich sind die Ölpreise seit Jahresbeginn deutlich gestiegen. Zu dieser Entwicklung hat aus Sicht von Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch der große Optimismus auf eine spürbare wirtschaftliche Erholung vor allem im zweiten Halbjahr stark beigetragen. Entsprechend groß sei das Enttäuschungs-Potenzial, wenn sich die Prognosen doch wieder eintrübten, so Fritsch.

    Lesen Sie auch

    Die OPEC+ besteht aus der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC), die unter dem Einfluss Saudi-Arabiens steht, sowie einer Gruppe von Kooperationspartnern unter russischer Führung. Die Allianz hat bei der weltweiten Ölversorgung einen Anteil von rund 45 Prozent./mrd/DP/jsl





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Vorsichtige Töne zum Auftakt des Treffens der Opec+ Saudi-Arabien hat bei der weiteren Öl-Förderstrategie der Allianz "Opec+" für ein vorsichtiges Vorgehen plädiert. "Die Ungewissheit über das Tempo der wirtschaftlichen Erholung ist nicht zurückgegangen", sagte der saudische Energieminister Abdulasis …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer