checkAd

     161  0 Kommentare Ägypten beginnt mit Corona-Impfungen

    KAIRO (dpa-AFX) - Nach langer Wartezeit hat Ägypten mit der Impfung der breiten Bevölkerung gegen das Coronavirus begonnen. In landesweit 40 Impfzentren sollen zunächst Ältere die Spritze gegen das Virus bekommen, für die sich bisher 153 000 Menschen registriert haben. Eine Gruppe Älterer und chronisch Kranker wurde am Donnerstag in Kairo in Anwesenheit von Ministerpräsident Mustafa Madbuli und Gesundheitsministerin Hala Sajid geimpft. Die Mitarbeiter des Gesundheitswesens waren schon vor einigen Wochen geimpft worden.

    "Wir arbeiten daran, die Zahl der Bürger zu erhöhen, die Spritzen verschiedener Impfstoffe erhalten", sagte Madbuli, ohne Details zu nennen. Bisher hat Ägypten rund 350 000 Dosen des chinesischen Sinopharm-Impfstoffs sowie 50 000 Dosen des Astrazeneca -Impfstoffs erhalten. Dosen des russischen Corona-Impfstoffs Sputnik V, der ebenfalls zugelassen wurde, sind noch nicht eingetroffen.

    Im bevölkerungsreichsten Land der arabischen Welt leben rund 101 Millionen Menschen. Gemeldet wurden dort bisher 184 000 Infektionen, darunter mehr als 10 000 Todesfälle. Weil im Land nur eine kleine Gruppe Riskopatienten getestet wird, gibt es aber Vermutungen, dass die Zahl der tatsächlichen Infektionen deutlich höher liegt.

    Im Alltag haben viele Ägypter die Pandemie hinter sich gelassen. Vorschriften etwa für das Tragen von Mundschutz werden häufig missachtet und von den Behörden auch nicht allzu streng durchgesetzt. Restaurants und Cafés sind geöffnet, dürfen aber nur zu höchstens 50 Prozent ihrer Kapazität Gäste empfangen. Märkte und öffentliche Plätze in Kairo sind heute so voll wie vor Beginn der Pandemie vor rund einem Jahr./jot/DP/eas





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ägypten beginnt mit Corona-Impfungen Nach langer Wartezeit hat Ägypten mit der Impfung der breiten Bevölkerung gegen das Coronavirus begonnen. In landesweit 40 Impfzentren sollen zunächst Ältere die Spritze gegen das Virus bekommen, für die sich bisher 153 000 Menschen registriert …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer