checkAd

    US-Anleihen  381  0 Kommentare Rendite der zehnjährigen Bonds wieder bei knapp 1,55 Prozent

    NEW YORK (dpa-AFX) - Am US-Rentenmarkt ist der Effektivzins für zehnjährige Staatsanleihen am Donnerstag im späten Handel kräftig gestiegen. Mit knapp 1,548 Prozent stieg er wieder auf das Niveau vor rund einer Woche. Da hatte die Rendite der zehnjährigen den höchsten Stand seit einem Jahr erreicht. Der Terminkontrakt für zehnjährige Treasuries (T-Note-Future) fiel um 0,36 Prozent auf 132,45 Punkte.

    Auslöser des neuerlichen Zinsanstiegs waren die vagen zurückhaltenden Äußerungen des US-Notenbankpräsidenten Jerome Powell gewesen. Dieser sagte lediglich: "Ich wäre besorgt über ungeordnete Bedingungen an den Märkten oder eine anhaltende Verschärfung der finanziellen Bedingungen, wenn dies das Erreichen unserer Ziele gefährdet." Unkonkret fügte er lediglich hinzu, dass eine Vielzahl von Indikatoren beobachtet würden und man sei noch weit von den Zielen entfernt sei. Er schaue daher genau auf die Entwicklung an den Anleihemärkten.

    Dass keine Maßnahmen gegen den Anstieg der Kapitalmarktzinsen in Aussicht gestellt worden seien, habe den Renditeanstieg ausgelöst, sagten Händler. Die großen Konjunkturprogramme der Regierung hatten zuletzt die Sorge vor einer Überhitzung der Wirtschaft und einer steigenden Inflation geschürt./ck/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    US-Anleihen Rendite der zehnjährigen Bonds wieder bei knapp 1,55 Prozent Am US-Rentenmarkt ist der Effektivzins für zehnjährige Staatsanleihen am Donnerstag im späten Handel kräftig gestiegen. Mit knapp 1,548 Prozent stieg er wieder auf das Niveau vor rund einer Woche. Da hatte die Rendite der zehnjährigen den höchsten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer