checkAd

     1548  0 Kommentare Dax - 16.00 Uhr - 30.09.04

    Der DAX ist derzeit geprägt von technischem Handel. So verharrte der Markt heute vormittag in einer engen Range, um dann nach negativen Unternehmensmeldungen und negativ aufgenommenen US-Zahlen um 14.30 Uhr (Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe +18.000 (PROG: -5.000)) kräftiger abzugeben. Hierbei wird allerdings als Hauptursache des Anstiegs vom US-Arbeitsministerium die Stärke der jüngsten Hurrikanes im Golf von Mexico angeführt. Der aussagekräftigere gleitende Vierwochenschnitt hat sich um 2.250 auf 343.500 erhöht. Insofern haben die Trader um 14.30 Uhr eventuell etwas überreagiert. Fakt ist aber, der DAX ist erstmal auf die Unterstützungszone bei 3.910/3.900 gefallen. Aktuell kann sich der Markt jedoch stabilisieren. Auch ein stärker als erwartet gestiegener Einkaufsmanagerindex in Chicago sollte eine Gegenbewegung ermöglichen. Die Meldung einmal im Original - Quelle teletrader:

    CHICAGO (Dow Jones-VWD)--Der vom Verband der Einkaufsmanager in Chicago
    erhobene Index der Geschäftstätigkeit ist im September stärker gestiegen als
    erwartet. Wie der Verband am Donnerstag mitteilte, stieg der Index auf
    saisonbereinigt 61,3. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten im
    Vorfeld einen Stand von nur 58,0 prognostiziert. Der für August genannte
    Wert von 57,3 wurde bestätigt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wie der Verband weiter bekannt gab, belief sich der Index für die
    Produktion auf 58,4 nach 61,8 im Vormonat, der Index für den Auftragseingang
    wurde mit 68,7 angegeben nach 58,0. Für den Beschäftigungsindex wurde ein
    Wert von 53,9 gemeldet, im August hatte er bei 51,1 gelegen.

    Der Einkaufsmanagerindex für die Region Chicago wird von Beobachtern mit
    besonderer Aufmerksamkeit verfolgt, da er Rückschlüsse auf den landesweiten
    Einkaufsmanagerindex des Institute for Supply Management (ISM) zulässt.
    Allerdings ist die Region Chicago vor allem von der US-Automobilindustrie
    geprägt, weshalb sich eine Korrelation nicht immer durchgehend herleiten
    lässt.
    (ENDE) Dow Jones Newswires/30.9.2004/12/hab


    Tageschart DAX :


    War´s das schon ? Die Erholung bleibt auf dem Niveau des gestrigen Dochtes stecken. Negativ ein Daily-Close unter 3.900.


    Stundenchart:


    Kräftige lange schwarze Kerze zeigt Stimmungsumschwung an. Insbesondere ein Fall der 3.900 wäre nun negativ, auch ein Hourly-Close der letzten Stunde unter 3.910 zeigt eine Schwäche an. Dieser Close bei 3.909 sollte aber noch nicht überinterpretiert werden, schließlich liegt noch eine kleine Lunte vor und der kurzfristige Aufwärtstrend wurde mit der Lunte der letzten Stunde getestet. Ein neuerliches Longsignal käme bei 3.927 zustande, sofern es der DAX schafft, sich wieder über dieses Niveau zu berappeln.


    Tageschart F-DAX


    Zur Ãœbersicht.


    4min F-DAX


    Die aktuellen markanten Linien - Unterstützung bei 3.920, Widerstand bei ca. 3.933 und 3.945.

    Einen schönen Feierabend.



    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax - 16.00 Uhr - 30.09.04 Der DAX ist derzeit geprägt von technischem Handel. So verharrte der Markt heute vormittag in einer engen Range, um dann nach negativen Unternehmensmeldungen und negativ aufgenommenen US-Zahlen um 14.30 Uhr (Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer