checkAd

     669  0 Kommentare EZB stemmt sich gegen steigende Anleiherenditen - Seite 2

    Inflationsprognosen wurden an die Realität angepasst

    In den aktuellen Prognosen (Projektionen) des EZB-Mitarbeiterstabs wurde die jüngste Inflationsentwicklung berücksichtigt. Die Inflationsprognose wurde von im Durchschnitt bislang 1,0 % auf 1,5 % für 2021 angepasst. Die Erwartung für 2022 wurde nur leicht von 1,1 % auf 1,2 % angehoben. Und der Wert für 2023 blieb mit 1,4 % unverändert (siehe rote Markierung in der folgenden Tabelle).

    Projektionen der Europäischen Zentralbank (EZB)
    (Quelle: Europäische Zentralbank)

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Diese Prognosen erscheinen angesichts aktueller Tendenzen auf diversen Ebenen der Preisentwicklung eher defensiv. Zumal die aktualisierten Projektionen das 1,9 Billionen schwere Fiskalpaket der USA noch nicht berücksichtigt, welches aufgrund seines hohen Gewichts sicherlich auch auf die Inflation der Eurozone einen Einfluss haben wird. Vermutlich möchte die EZB die Inflationserwartungen nicht weiter anheizen.

    Dabei werden sich die Prognosen aber kaum halten lassen. Sie dürften bei den nächsten Überarbeitungen durch die Volkswirte der EZB in einem Vierteljahr sehr wahrscheinlich erneut angehoben werden. Das gilt insbesondere dann, wenn sich abzeichnet, dass die Inflation vor dem 4. Quartal 2021 auf 2 % steigt. Denn aktuell gehen die EZB-Volkswirte davon aus, dass die Inflation im letzten Quartal 2021 einen Höchststand von 2,0 % erreicht.

    OPEC+ kann mit aktuellen Ölpreisen gut leben

    Viel wird dabei auch von den Ölpreisen abhängen. Für 2021 geht die EZB von Ölpreisen in Höhe von 59,3 Dollar aus. Über dann 55,7 Dollar in 2022 sollen diese bis 2023 auf 53,7 Dollar sinken.

    Annahmen der Europäischen Zentralbank (EZB)
    (Quelle: Europäische Zentralbank)

    Und hier ist es interessant zu erfahren, dass die Ölförderländer der OPEC+ mit dem aktuellen Preisen sehr gut leben können. Der russische Außenminister Sergej Lawrow erklärte vorgestern bei einer Pressekonferenz mit seinem Kollegen aus Saudi-Arabien, der gegenwärtige Preis spiegele mehr oder weniger das Gleichgewicht zwischen Anbietern und Konsumenten wider. Größere Ausschläge bei den Ölpreisen sollen zukünftig verhindert werden.

    Ausbruch aus Seitwärtsrange gescheitert

    Das passt aus meiner Sicht zu der Analyse vom 5. März. Demnach sollten sich die Ölpreise „langfristig auf dem aktuellen Niveau einpendeln“. Und inzwischen konnte ein Anstieg über die ehemalige Seitwärtsrange hinaus verhindert werden (siehe rote Ellipse im folgenden Chart).

    Ölpreis der Sorte West Texas Intermediate (WTI)

    Gut möglich also, dass sich die Preise tatsächlich schon jetzt wieder auf dem aktuellen Niveau einpendeln. Das würde insgesamt zu Stabilität beitragen. Sollten sie hingegen weiter steigen, ist dies schlecht für den Plan der Notenbanken und auch eher schlecht für die Aktienmärkte. Moderat nachgebende Ölpreise dürften dagegen von den Notenbanken und den Aktienmärkten begrüßt werden.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg an der Börse
    Ihr
    Sven Weisenhaus

     (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    EZB stemmt sich gegen steigende Anleiherenditen - Seite 2 Die Europäische Zentralbank (EZB) hat gestern ihren „sehr akkommodierenden geldpolitischen Kurs nochmals“ bestätigt, so der EZB-Rat in seinem gestrigen Statement zum Sitzungsergebnis.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer