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Vergiss Amazon! Lerne über Coupang und 5 weitere E-Commerce-Aktien weltweit

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
15.03.2021, 10:18  |  1997   |   |   

Amazon.com (WKN: 906866) hat einen beeindruckenden Weg vom Onlinehändler über einen offenen Marktplatz bis hin zum Logistik-, Fintech-, Medien- und Cloud-Giganten hinter sich gebracht. Aber ist die billionenschwere Amazon-Aktie noch die erste Wahl, wenn wir uns bei E-Commerce-Aktien engagieren wollen?

Erfahre hier mehr über Coupang (WKN: A2QQZ2) und andere lokale Champions weltweit außerhalb von China und den USA, die vielleicht Amazons Weg noch vor sich haben.

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Koreas Amazon: Coupang

Coupangs CEO Bom Kim wird nachgesagt, dass er Amazon-Chef Bezos nacheifert, wenn es um die totale Kundenorientierung geht. Das Unternehmen hat erheblich in seine Logistikkapazitäten investiert und es gelingt ihm, mehr als 99 % seiner Bestellungen spätestens am Folgetag auszuliefern. Dafür nutzt es den konzerneigenen Rocket Delivery Service. Das Unternehmen behauptet, dass fast 70 % der Koreaner im Umkreis von 10 Minuten um ein Coupang-Logistikzentrum leben.

Das Ergebnis dieser Anstrengungen: Coupang ist an Amazon vorbeigezogen und zum größten E-Commerce-Unternehmen des Landes aufgestiegen. Dabei ist Coupang erst zehn Jahre alt. Südkorea ist für ein langfristiges E-Commerce-Wachstum prädestiniert, dank der hohen Bevölkerungsdichte, der herausragenden Internetversorgung und des hohen Lebensstandards. Das Datenforschungsunternehmen IDC schätzt, dass der südkoreanische Markt in den nächsten drei Jahren um fast 10 % pro Jahr wachsen wird und bis Ende 2021 der drittgrößte E-Commerce-Markt sein wird.

Es gibt also viel Gutes über diese E-Commerce-Aktie zu sagen. Doch Coupang kann man, zumindest nach traditionellen Bewertungsmaßstäben, nicht als billig bezeichnen. Einer Marktkapitalisierung von 83 Mrd. US-Dollar stehen gerade einmal 12 Mrd. US-Dollar Umsatz gegenüber, bei negativen Cashflows. Da der Kurs nach dem Börsengang vor wenigen Tagen gleich um über 40 % nach oben geschossen ist, sollte man vielleicht abwarten, bis sich der Staub legt.

Japans Amazon: Rakuten

Rakuten (WKN: 927128) gilt schon seit einem Vierteljahrhundert als einer der Hauptrivalen von Amazon und hat in den letzten Jahren als Trikotsponsor des FC Barcelona auf sich aufmerksam gemacht. Sowohl in den USA als auch in Japan streiten die beiden um Marktanteile, wobei Amazon in beiden Fällen bisher die Oberhand behielt.

Die Onlineportale sind als Club organisiert, wobei Mitglieder über beliebte Shops von Drittanbietern Zugriff auf Deals bekommen und dabei Punkte sammeln können. Weltweit haben sich 1,4 Mrd. Mitglieder dafür registriert.

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