checkAd

     1446  0 Kommentare DAX am Morgen - 05.10.04

    Guten Morgen. Die US-Indices konnten sich gestern im Laufe des Tages zwar aufwärts bewegen, hielten aber ihre Tagesgewinne nicht. So hat sich im DOW und Nasdaq 100 jeweils ein Shooting Star gebildet, ein potentielles Trendwendesignal. Warnsignale auch im dt. Markt. So bildete sich gestern im DAX-Future ein klassischer Doji. Für sich allein genommen kein Verkaufssignal, aber ein erstes Warnsignal, dass in diesem Tradingmarkt nicht unbedingt immer die Kursziele aus der technischen Analyse, aktuell bei ca. 4.150/75 - auch erreicht werden müssen. Allerdings besteht noch die durchaus positive Aussicht auf eine Stabilisierung oberhalb der 4.000 im DAX. Die Vorgaben im einzelnen:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.648,25€
    Basispreis
    14,72
    Ask
    × 12,19
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    15,12
    Ask
    × 12,16
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Name Stand Veränderung
    Dow Jones 10216.54 +0.23%
    S&P 500 1135.17 +0.32%
    Nasdaq 100 1459.01 +0.42%
    Nikkei 225 11281 -0,0%
    Euro/USD 1.2284
    GOLD 413 USD
    Vorbörslich:
    E-mini S&P 500 1135 -0,0%
    E-mini NASDAQ-100 1464 -0,0%
    DAX-Indikation 4.032

    Daily-Chart zum Öl-Future



    Tageschart DAX :


    Ein erster Durchbruchsversuch über die seit April bestehende kurzfristige Abwärtstrendlinie ist noch nicht geglückt. Zwar liegt der Schlußkurs der gestrigen Kerze leicht darüber, der lange Docht zeigt aber entsprechende Gegenwehr an und die Neigung zu Gewinnmitnahmen auf dem erhöhten Niveau. Mit Bruch der 4.000 ist jedoch grundsätzlich ein positives Signal entstanden, erst ein Rebreak der 4.000 und damit auch ein Abprall am Abwärtstrend macht einen weiteren Anstieg Richtung 4.150/75 äußerst unwahrscheinlich. Auf Grund der gestrigen Kerze ist jedoch keine schnelle Ralley an die 4.150 zu erwarten.


    Stundenchart:


    Nach fulminantem Start bog der DAX in eine enge Range hinein um dann anschließend bis zur Mitte der ersten langen weißen Kerze zu fallen. Im Bereich 4.030 Unterstützung. Bei einem Fall dieser Unterstützung besteht dann Rückschlagsgefahr bis ca. 4.000.


    Tageschart F-DAX


    Ein doji über dem Abwärtstrend - ein Warnsignal.


    4min F-DAX


    Der gestrige Handelsverlauf. Nach Ausbruch nach unten aus der Tradingrange zwischen ca. 4.062,5 und 4.074,50 kam es zu ersten Gewinnmitnahmen, ein stärkerer Fall konnte jedoch auch nach Bruch der 4.054 vermieden werden. Soweit zeigt der DAX also Stärke an. Ein Break der 4.046 sollte dann allerdings die Gefahr einer GAP-Schließung mit sich bringen.


    Tagesprognose:
    Die potentiellen Trendwendesignale in den US-Indices, die "überkaufte" Lage an den Märkten und auch der dynamische Anstieg vom Freitag muss vorerst verdaut werden. So dürften sich heute vormittag die positiven Impulse in Grenzen halten, eine Stabilisierung oberhalb der 4.000 ist aber wahrscheinlich. Nicht ganz so klar ist, ob der DAX zu Beginn des Handels die 4.030 verteidigen kann und sich hiervon ablösen kann zur Eröffnung, oder erst im DAX-Future das GAP noch geschlossen wird. M.E. sollte der DAX nur ein paar Punkte zur Eröffnung verlieren und nur kurz unter die 4.030 fallen, um dann anschließend sich auch oberhalb der 4.030 zu etablieren um in einer wiederum engen Range auf die weiteren Vorgaben der erwarteten Zahlen und der US-Eröffnung zu warten. Denn der DAX zeigte gestern durchaus Stärke und klare Abwärtsimpulse fehlen noch.

    Updates: 10.15 Uhr, 13.15 Uhr; 16.15 Uhr

    Ihr Stefan Salomon

    www.candlestick.de


    Zahlen:
    Am Dienstag die dt. Arbeitsmarktdaten September um 9.55 Uhr sowie um 10:30 Uhr eine Pressekonferenz von ver.di mit Betriebsräten zu den Arbeitnehmerpositionen bei der Sanierung der KarstadtQuelle AG. Um 11:00 Uhr EU/Arbeitsmarktdaten August. Relevant dann um 16:00 der US/ISM-Index Nicht-Verarbeitendes Gewerbe September und der US Challenger Report September sowie um 16:30 wird eine Rede von Fed-Chairman Greenspan erwartet. (Jahresversammlung über Bankenaufsicht, New York). Am Mittwoch um 12:00 Uhr der dt. Auftragseingang August. In den USA kaum Zahlen, hier werden u.a. Zahlen von Genentech Inc, Ergebnis Q3 (PROGNOSE: 0,21), San Francisco nach Börsenschluss erwartet. Am Donnerstag startet die Ertragssaison in den USA mit Zahlen von Alcoa Inc, Ergebnis Q3 (PROGNOSE: 0,33) - ansonsten werden erwartet: 07:00 JP/Frühindikator August, 13:00 GB/BoE, Bekanntgabe des Zinsbeschlusses, 14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche), 20:30 US/Federal Reserve Bank of St. Louis, Rede von Fed-Chairman Greenspan, St. Louis. Am Freitag dann 08:00 DE/Leistungsbilanz August, 12:00 DE/Produktion im Produzierenden Gewerbe August und relevant wiederum in den USA die Zahlen um 14:30 Uhr: US/Arbeitsmarktdaten September sowie um 16:00 Uhr die US/Lagerbestände und Umsätze im Großhandel August. Unternehmenszahlen von General Electric, Ergebnis Q3 (PROGNOSE: 0,39) vor Börsenbeginn.

    Die wichtigsten Zahlen finden Sie unter:

    www.wallstreet-online.de - Termine
    www.manager-magazin.de - Termine
    www.derivatecheck.de - Termine
    www.aktiencheck.de - Termine
    www.smartcaps.de - Termine


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 05.10.04 Guten Morgen. Die US-Indices konnten sich gestern im Laufe des Tages zwar aufwärts bewegen, hielten aber ihre Tagesgewinne nicht. So hat sich im DOW und Nasdaq 100 jeweils ein Shooting Star gebildet, ein potentielles Trendwendesignal. Warnsignale …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer