checkAd

     784  0 Kommentare „Operativ sind wir derzeit voll auf Kurs“ – Interview mit Dr. Michael Müller, Eyemaxx Real Estate AG - Seite 2

    Anleihen Finder: Inwieweit sind die Verluste in 2019/20 „ausschließlich“ auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie zurückzuführen?

    „Die Wertanpassungen unserer Gewerbeprojekte sind als temporär und Corona-bedingt zu betrachten“

    Dr. Michael Müller: Die Wertanpassungen unserer Gewerbeprojekte sind als temporär und Corona-bedingt zu betrachten. Ohne diese Wertanpassungen hätten wir im zweiten Halbjahr 2019/2020 wie ursprünglich erwartet operativ schwarze Zahlen geschrieben. Wir haben im zweiten Halbjahr attraktive neue Projekte wie „Lilienthalpark“ in Schönefeld bei Berlin gestartet und gute Verkäufe getätigt. Dazu zählten etwa das Projekt „Poesiequartier“ in Berlin sowie die erste Etappe der Sonnenhöfe in Schönefeld. Auch mit dem Start in das laufende Geschäftsjahr 2020/2021 sind wir operativ angesichts der Corona-Pandemie vergleichsweise zufrieden.

    Projekt „Sonnenhöfe“ in Schönefeld

    Anleihen Finder: Kommen wir ins Hier und Jetzt.Ist die Geschäftstätigkeit aktuell in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt?

    Dr. Michael Müller: Bei Projektentwicklungen kommt es vereinzelt noch zu Beeinträchtigungen, beispielsweise weil die Anzahl von Bauarbeitern auf den Baustellen beschränkt ist und es entsprechend zu Verzögerungen kommt. Wir haben jedoch frühzeitig auf die Pandemie reagiert, Abläufe im Konzern angepasst und Maßnahmen entwickelt, mit denen wir die Auswirkungen der Pandemie auf unsere Geschäftstätigkeit verringert haben. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019/2020 stellen wir eine deutliche Verbesserung der Lage fest. Das alles stimmt uns positiv, in diesem Jahr und darüber hinaus wieder positive Zahlen zu erreichen.

    Anleihen Finder: Was genau stimmt Sie dabei positiv, in 2021 und 2022 die anvisierten Projekte zu realisieren und wieder schwarze Zahlen zu schreiben?

    „Unsere Projektpipeline beläuft sich aktuell auf über 1 Mrd. Euro“

    Dr. Michael Müller: Zum einen wäre das die operative Entwicklung im ersten Halbjahr 2020/2021. Wir haben Logistikimmobilien in Serbien und Wuppertal verkauft, das Projekt „Siemensstraße“ an die Käufer übergeben und planen in Bratislava, Slowakei, ein großvolumiges Wohnimmobilienprojekt mit über 1.000 Wohnungen. Unsere Projektpipeline beläuft sich aktuell auf über 1 Mrd. Euro. Darüber hinaus werden wir im Rahmen unserer Develop & Hold-Strategie unser Bestandsportfolio bis 2023 auf einen gut dreistelligen Millionen-Euro-Betrag ausbauen und durch stetige Mieteinnahmen weniger abhängig vom Projektgeschäft werden. Zum anderen hat sich Eyemaxx personell und strukturell neu aufgestellt. Wir konnten mit Kurt Rusam und Benedikt Hartig zwei ausgewiesene Immobilienexperten mit langjähriger Erfahrung für die Eyemaxx gewinnen und unser Top-Management verstärken. Eyemaxx verfügt über ein starkes Team. Wir sind zuversichtlich, schon bald wieder unser Vor-Krisenniveau zu erreichen.

    Seite 2 von 5



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Operativ sind wir derzeit voll auf Kurs“ – Interview mit Dr. Michael Müller, Eyemaxx Real Estate AG - Seite 2 Mit der Eyemaxx Real Estate AG ist eine mehrfache Anleihe-Emittentin und wahre „Institution“ am KMU-Anleihemarkt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie deutlich gezeichnet – zumindest bilanziell. Für das Geschäftsjahr 2019/20 rechnet das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer