checkAd

     546  0 Kommentare Jahreszahlen sind für die Börse uninteressant

    Die Bilanzsaison zum 4. Quartal 2020 ist so gut wie abgehakt. Schließlich haben laut Erhebungen von Refinitiv von den 500 Unternehmen des S&P 500 bis vergangenen Freitag bereits 498 ihre Bilanzen vorgelegt. Und es ...

    Die Bilanzsaison zum 4. Quartal 2020 ist so gut wie abgehakt. Schließlich haben laut Erhebungen von Refinitiv von den 500 Unternehmen des S&P 500 bis vergangenen Freitag bereits 498 ihre Bilanzen vorgelegt. Und es dauert nicht mehr lange, dann präsentieren die ersten Unternehmen schon ihre Zahlen zum 1. Quartal 2021.

    Daher möchte ich jetzt auch gar nicht mehr im Detail auf das vergangene Quartal eingehen, sondern auf etwas anderes hinweisen: Mit den Unternehmensberichten zum 4. Quartal 2020 wurden auch die Jahreszahlen veröffentlicht. Und mir ist aufgefallen, dass Nachrichtenagenturen wie Reuters weniger über die Ergebnisse des 4. Quartals berichtet haben, sondern eher über die Umsatz- und Gewinnentwicklungen des gesamten Jahres 2020.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.305,92€
    Basispreis
    13,88
    Ask
    × 13,72
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,24
    Ask
    × 13,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Und da fiel mir die E-Mail eines Lesers ein, die ich bereits am 23. Februar erhalten hatte. Darin enthalten war folgende interessante Grafik:

    Grafik aus der E-Mail eines Lesers

    Der Leser schrieb dazu: „…Egal wie man es dreht und wendet, aus dem Rückgang der Gewinne wird einfach kein Wachstum. …“. Und weiter: „Man kann auch die Summe der Gewinne der letzten vier Quartale addieren, um den Jahresgewinn zu berechnen und diesen dann mit dem Vorjahr zu vergleichen. Es bleibt dabei, die Gewinne sind auf Jahressicht um 20?% geschrumpft, wenn man den Quartalsgewinn Ende 2019 mit Ende 2020 vergleicht. …

    Ich habe dem Leser am 27. Februar Folgendes geantwortet:

    Statt eines erwarteten Gewinnrückgangs gab es Gewinnwachstum

    Aus einem Rückgang der Gewinne wird wahrlich kein Wachstum. Aber darum geht es an der Börse nicht. Ein Rückgang bei den Gewinnen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war längst erwartet worden. Während der Bilanzsaison hat sich allerdings gezeigt, dass die Gewinne bei weitem nicht so stark gesunken sind, wie man es befürchtet hatte. Und für das 4. Quartal 2020 steht im S&P 500 inzwischen sogar unter dem Strich ein Gewinnwachstum zu Buche.

    Das hatte sich bereits abgezeichnet - siehe Börse-Intern vom 29. Januar. Zitat: „Anfang des Jahres waren Analysten noch davon ausgegangen, dass die Gewinne um -10,3 % eingebrochen sind, nach sogar -13,6 % am 1. Oktober 2020.“ Und: „...so kommen die Unternehmen des S&P 500 aktuell auf einen Rückgang der Unternehmensgewinne im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von -2 %“. Zudem: „Und FactSet rechnet damit, dass der S&P 500 letztlich sogar zum ersten Mal seit dem 4. Quartal 2019 ein Gewinnwachstum gegenüber dem Vorjahr ausweisen könnte, wenn auch die noch ausstehenden Bilanzen die Schätzungen im aktuellen Ausmaß übertreffen.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Jahreszahlen sind für die Börse uninteressant Die Bilanzsaison zum 4. Quartal 2020 ist so gut wie abgehakt. Schließlich haben laut Erhebungen von Refinitiv von den 500 Unternehmen des S&P 500 bis vergangenen Freitag bereits 498 ihre Bilanzen vorgelegt. Und es ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer