checkAd

Original-Research GBC Mittelstandsanleihen Index (von GBC AG):

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
24.03.2021, 10:01  |  484   |   |   

^

Original-Research: GBC Mittelstandsanleihen Index - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu GBC Mittelstandsanleihen Index

Unternehmen: GBC Mittelstandsanleihen Index
ISIN: DE000SLA1MX8

Anlass der Studie: Research Update
Letzte Ratingänderung:
Analyst: Marcel Goldmann, Manuel Hölzle

GBC Mittelstandsanleihen Index (GBC MAX) trotz Corona-Krise auf Allzeithoch - ESG und Nachhaltigkeit wird auch im Anleihenindex immer bedeutsamer
Entwicklung des GBC MAX - Zuletzt neues Allzeithoch

Mit einem Kursniveau von aktuell rund 146,0 per Mitte März 2021 konnte der Qualitätsanleiheindex GBC MAX (ISIN: DE000SLA1MX8) seine Kurserholung nach dem Beginn der Corona-Krise weiter fortsetzen und im Zuge dessen sogar zuletzt im Februar ein neues Allzeithoch mit 147,96 Index-Punkten erreichen.

Daneben zeigte sich auch, dass die zuvor aufgenommenen Anleihen, wie z.B. die der Bilfinger SE und der Otto GmbH & Co. KG, durch ihre positiven Kurseffekte und Kupons die Gesamtperformance des GBC MAX beflügelt haben. Zudem haben aber auch die bestehenden Anleihen und sonstigen Wertpapiere zu einer positiven Gesamtentwicklung des Qualitätsanleihenindex beigetragen. In 2021 (YTD) beträgt das Plus bereits +2,32%. Trotz einer durch die Corona-Situation bedingten höheren Volatilität von 15,12% innerhalb der letzten 12 Monate, konnte in Kombination mit einer sehr guten Performance (letzten 12 Monate: 24,65%) ein deutlich positives Sharpe-Ratio von 1,65 erzielt werden.

Änderungen seit dem letzten Index Update im Juni 2020

Mit dem Anleiheindex Mibox (Juli 2016) und dem Entry Standard Corporate Bond Index (März 2017) wurden in der Vergangenheit zwei wichtige Vergleichsindizes aufgelöst, sodass der GBC Mittelstandsanleiheindex (GBC MAX) laut unseren Recherchen seither der einzige verbliebene repräsentative Anleiheindex im Bereich der deutschen Mittelstandsanleihen ist.
Seit dem letzten Update im Juni 2020 des vergangenen Jahres wurden 11 neue Anleihen in den GBC MAX aufgenommen und gleichzeitig haben 10 Schuldtitel den Anleiheindex verlassen. Darunter mit der gamigo AG eine Anleihe aufgrund einer vorzeitigen Kündigung durch den Emittenten.
Somit befinden sich aktuell 37 Unternehmensanleihen im Index. Ein Wert von über 30 Anleihen im GBC Mittelstandsanleihen Index (GBC MAX) ist aus unserer Sicht eine gute Portfoliostruktur, um den deutschen Anleihemarkt für Mittelstandsanleihen mit einem entsprechenden Qualitätsansatz umfassend abzudecken.


Seite 1 von 2
GBC Mittelstandsanleihen Index EUR jetzt über den Testsieger (Finanztest 11/2020) handeln, ab 0 € auf Smartbroker.de



Wertpapier



0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Original-Research GBC Mittelstandsanleihen Index (von GBC AG): ^ Original-Research: GBC Mittelstandsanleihen Index - von GBC AG Einstufung von GBC AG zu GBC Mittelstandsanleihen Index Unternehmen: GBC Mittelstandsanleihen Index ISIN: DE000SLA1MX8 Anlass der Studie: Research Update Letzte …

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel