checkAd

    Corona zum Trotz  292  0 Kommentare Jenoptik will Aktionären mehr Dividende ausschütten

    JENA (dpa-AFX) - Der Technologiekonzern Jenoptik will seinen Aktionären trotz eines Umsatz- und Gewinnrückgangs im vergangenen Jahr mehr Dividende zahlen. Die Investoren sollen 0,25 Euro erhalten und damit fast doppelt so viel wie zuletzt, wie das Unternehmen am Donnerstag in Jena zur Vorlage seiner endgültigen Jahreszahlen für 2020 mitteilte. Für 2019 hatte Jenoptik noch 0,13 Euro ausgeschüttet. Das Management verwies unter anderem auf die "komfortable Liquiditätssituation" des Unternehmens, die die Anhebung möglich mache.

    Jenoptik hatte bereits im Februar vorläufige Eckdaten bekannt gegeben, die der Konzern mit den endgültigen Zahlen bestätigte. Der Umsatz des Thüringer Unternehmens war im vergangenen Jahr wegen geringerer Bestellungen vor allem aus der Autoindustrie im Jahresvergleich um 8 Prozent auf rund 767 Millionen Euro eingeknickt. Das bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen ging um zwei Prozent auf rund 135 Millionen Euro zurück. Unter dem Strich verdiente Jenoptik mit knapp 43 Millionen Euro mehr als ein Drittel weniger als im Vorjahr./tav/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Corona zum Trotz Jenoptik will Aktionären mehr Dividende ausschütten Der Technologiekonzern Jenoptik will seinen Aktionären trotz eines Umsatz- und Gewinnrückgangs im vergangenen Jahr mehr Dividende zahlen. Die Investoren sollen 0,25 Euro erhalten und damit fast doppelt so viel wie zuletzt, wie das Unternehmen am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer