Nachhaltigkeit transparent gemacht
Lidl testet als erster deutscher Händler die Eco-Score-Kennzeichnung (FOTO)
Bad Wimpfen (ots) - Welche Auswirkungen haben Produkte auf das Klima, die
biologische Vielfalt oder den Ressourcenverbrauch? Nachdem Lidl als erster
Händler den Haltungskompass für Frischfleischprodukte eingeführt und damit den
Grundstein für den heutigen Branchenstandard gelegt hat, ergreift das
Unternehmen nun einen weiteren Schritt zu mehr Transparenz: Lidl prüft die
Verwendung des fünfstufigen Eco-Scores in Partnerschaft mit dem Entwickler ECO2
Initiative. Damit können Kunden den Nachhaltigkeitsgrad von Lebensmitteln
transparent auf einen Blick erkennen. Anhand der Ökobilanz von Produkten sowie
Kriterien wie Zertifizierungen, Herkunft oder Verpackung ordnet die
Kennzeichnung den Umwelteinfluss von Lebensmitteln in eine Kategorie von einem
dunkelgrünen A bis einem roten E ein.
In einem ersten Schritt plant Lidl, in den nächsten Wochen den Einsatz des
Eco-Scores mit Vertretern aus Gesellschaft, Verbänden und Politik zu
diskutieren. Anschließend folgt die Testphase: In allen Berliner Filialen soll
untersucht werden, wie Kunden die Kennzeichnung wahrnehmen und darauf reagieren.
Dazu wird Lidl die Preisschilder ausgewählter Lebensmittelgruppen mit dem
Eco-Score ausstatten. Abhängig von den Ergebnissen prüft der
Lebensmitteleinzelhändler die Umsetzung der Nachhaltigkeitskennzeichnung in
allen Filialen in Deutschland und ist dabei offen für branchenweite
Kennzeichnungsalternativen.
Weitere Informationen zum Eco-Score bei Lidl finden Sie unter
http://www.lidl.de/ecoscore .
Weitere Informationen zu Lidl in Deutschland finden Sie hier
(https://unternehmen.lidl.de/newsroom/boilerplate) .
Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07063/931 60 90 · mailto:presse@lidl.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/58227/4882823
OTS: Lidl
biologische Vielfalt oder den Ressourcenverbrauch? Nachdem Lidl als erster
Händler den Haltungskompass für Frischfleischprodukte eingeführt und damit den
Grundstein für den heutigen Branchenstandard gelegt hat, ergreift das
Unternehmen nun einen weiteren Schritt zu mehr Transparenz: Lidl prüft die
Verwendung des fünfstufigen Eco-Scores in Partnerschaft mit dem Entwickler ECO2
Initiative. Damit können Kunden den Nachhaltigkeitsgrad von Lebensmitteln
transparent auf einen Blick erkennen. Anhand der Ökobilanz von Produkten sowie
Kriterien wie Zertifizierungen, Herkunft oder Verpackung ordnet die
Kennzeichnung den Umwelteinfluss von Lebensmitteln in eine Kategorie von einem
dunkelgrünen A bis einem roten E ein.
In einem ersten Schritt plant Lidl, in den nächsten Wochen den Einsatz des
Eco-Scores mit Vertretern aus Gesellschaft, Verbänden und Politik zu
diskutieren. Anschließend folgt die Testphase: In allen Berliner Filialen soll
untersucht werden, wie Kunden die Kennzeichnung wahrnehmen und darauf reagieren.
Dazu wird Lidl die Preisschilder ausgewählter Lebensmittelgruppen mit dem
Eco-Score ausstatten. Abhängig von den Ergebnissen prüft der
Lebensmitteleinzelhändler die Umsetzung der Nachhaltigkeitskennzeichnung in
allen Filialen in Deutschland und ist dabei offen für branchenweite
Kennzeichnungsalternativen.
Weitere Informationen zum Eco-Score bei Lidl finden Sie unter
http://www.lidl.de/ecoscore .
Weitere Informationen zu Lidl in Deutschland finden Sie hier
(https://unternehmen.lidl.de/newsroom/boilerplate) .
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