checkAd

     261  0 Kommentare Ölpreise steigen - Schwächerer Dollar und Konjunkturoptimismus stützen

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Mittwoch zugelegt. Die Notierungen wurden durch einen schwächeren US-Dollar und wachsenden Konjunkturoptimismus gestützt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen Mittag 63,26 US-Dollar. Das waren 52 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 44 Cent auf 59,77 Dollar.

    Am Markt wurde auf Fortschritte bei den Corona-Impfungen und damit verbundenen Hoffnungen auf eine Konjunkturerholung mit höherer Nachfrage nach Rohstoffen verwiesen. US-Präsident Joe Biden sprach von "unglaublichen Fortschritten" bei der Impfkampagne. In den USA sollen alle Erwachsenen in weniger als zwei Wochen einen Termin für eine Impfung vereinbaren können. Vor dem Hintergrund der Corona-Impfungen hatte der Internationale Währungsfond (IWF) am Vortag die Konjunkturprognose angehoben.

    Außerdem wurden die Ölpreise durch die jüngste Entwicklung am Devisenmarkt gestützt. Seit Beginn des Monats hat der Dollar an Wert verloren. Dadurch wird das in Dollar gehandelte Rohöl in Ländern außerhalb des Dollarraums günstiger, was die Nachfrage stärkt.

    Lesen Sie auch

    Darüber hinaus sorgten Daten zu den Ölreserven in den USA für Auftrieb. Am Vorabend war bekannt geworden, dass der Interessenverband American Petroleum Institute (API) in der vergangenen Woche einen Rückgang der amerikanischen Lagerbestände an Rohöl um 2,6 Millionen Barrel verzeichnet hat. Sinkende Ölreserven stützen in der Regel die Ölpreise./jkr/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise steigen - Schwächerer Dollar und Konjunkturoptimismus stützen Die Ölpreise haben am Mittwoch zugelegt. Die Notierungen wurden durch einen schwächeren US-Dollar und wachsenden Konjunkturoptimismus gestützt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen Mittag 63,26 US-Dollar. Das waren 52 Cent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer